Beiträge von Chiana .

    "Auch ein Schnitt im Herbst ist nicht zu empfehlen, weil die Pflanzen dann stark bluten und sehr viel Milchsaft verlieren. Beim Schneiden auf jeden Fall Handschuhe tragen, da der Pflanzensaft die Haut reizen kann. Um den Milchfluss zu stoppen, können Sie Wasser auf die Schnittstellen sprühen."


    gefunden hier:


    https://www.mein-schoener-gart…n/feigenbaum/ficus-carica


    Wenn der Pflanzensaft reizend ist, dann würde ich dieses Gehölz nicht verfüttern.... Jedenfalls nicht frisch.

    Haben die anderen denn wenigstens schon mal die Nase rausgesteckt? Vielleicht ist es ihnen zu unsicher und der Weg bis zum ersten, festen schützenden Dach zu weit? Eine Versteckmöglichkeit praktisch direkt neben dem Ausgang könnt helfen. Und eine "Brücke" für den Absatz. Damit die kurzen Schweinebeine nicht so tief bzw. hoch hüpfen müssen.

    Ich gehe mal davon aus, dass deine Tiere eine Langhaarrasse sind?
    Dann gehört eine neue Frisur hin und wieder wohl dazu! Wer will schon über seinen eigenen Bart stolpern?


    Lass dich da von niemand verunsichern. Und Tierschützer sowie Veterinärämter haben echt größere Sorgen. Selbst wenn deine Nachbarn dort vorstellig werden, stoßen sie auf Granit.
    Falls die Situation nochmals vorkommt: freundlich fragen, ob die Nachbarn ihrerseits eine oder mehrere Fragen haben. Möglicherweise entwickelt sich ja ein nettes Gespräch und du kannst direkt noch von Krallenpflege und Zähnen die auch ständig nachwachsen erzählen.


    Falls du eine kurzhaarige Rasse hast, sind solche Aktionen überflüssig. Es sei denn irgendwelche Körperfunktionen (Augen, also die Sicht oder rund um den Po verkleben die Haare mit den Köttelchen) werden beeinträchtigt.

    Golliwoog = kriechendes Schönpolster (callisia repens). Leichte Pflege, robust, sehr einfach und nahezu unfehlbar zu vermehren. Braucht allerdings etwas Geduld, dann hat man immer wieder ein feines Leckerli. Vermehrungsvideos auf youtube zu finden.


    Meine Blätter von den Kastenerdbeeren mögen immerhin 2 von 4 Schweinchen gerne. Die wachsen recht schnell.

    Wenn sie mehr fressen dürfte, würde sich das Gewicht dann nicht erhöhen? Wenigstens jede 2. Mahlzeit etwas vergrößern?
    Musste noch nie päppeln, aber wenn mein Kind krank ist, würde ich ihr niemals ohne Grund eine "Fressbremse" verordnen, wenn sie doch Hunger hat. Alsosehr menschlich jetzt gedacht. Ich gehe nicht davon aus, dass du deine Wutz anfangen würdest zu mästen :wink:

    Also: Salat ist nicht gerade das nährstoffreichste Gemüse. Außerdem kann er sehr viel Nitrat enthalten. Nicht so ganz gesund. Für den Menschen übrigens auch nicht. Also dreh die Verhältnisse um. Viel "festes Gemüse" , wie z.B. Möhren, Broccoli, Sellerie, Paprika, Fenchel, etwas Apfel... Gurke geht natürlich auch, ist ebenfalls ein Wasserreiches Gemüse im Verhältnis zu den enthaltenen Nährstoffen.
    Eine sehr preisgünstige Variante wäre, selbst Wildgräser und -kräuter zu sammeln ( Löwenzahn, Wegerich und was du sonst noch gut kennst und ungiftig ist). Meine mögen auch gerne Basilikum.


    Für erwachsene Meerschweinchen gilt 10g getrocknete Kräuter pro Tier und Woche. Damit keine Blasensteine/ -schlamm entsteht. Also mal nachwiegen, wie viel deine Mischung enthält. Die Saaten zählen nicht, sind aber sehr reichhaltig bzw. Sonnenblumenkerne eben fettreich. Achte da beim wöchentlichen Check auf das Gewicht.


    Auf den Seiten des Meerschweinchenratgebers und die-brain findest du umfangreiche Futterlisten. Neues Futter erst in kleinen Mengen, damit der Meerschweinchenbauch nicht überfordert wird.
    Viele Mitglieder hier im Forum verzichten ganz auf getrocknete Nahrung, wobei Heu immer zur Verfügung steht.


    Ich hoffe dir damit ein paar Hinweise geben zu können.
    LG

    Wenn du auch nicht täglich sammelst, kommst du jetzt im Sommer doch an die Blütenstände, also die Samen der Wildgräser? Einfach pflücken und aussähen. Vllt. mit anderen Samen noch mischen. Kräuter- oder Meerschweinchenwiese gibts hoffentlich in überschaubarer Packung zu kaufen.
    Bei mir wächst leider nur jede Menge Golliwoog im Blumenkasten, weil ich kein eigenes Rasenstück habe.

    Ich denke, nach 2 Monaten sollte die Rangordnung geklärt sein. Möglicherweise ist deine Neue die durchsetzungsfähigere.
    Kahle Stelle: könnte auch ein Hautpilz sein. Das lässt sich gut behandeln. Vielleicht ist deine Merle von der Läusebehandlung etwas geschwächt, so dass sich ein Pilz draufsetzen konnte.
    Also noch einmal Tierarzt.

    Kleiner Tipp zum clickern: spar dir den Knackfrosch und mach ein schnalzendes Geräusch mit der Zunge, was dann ausschließlich für diesen Zweck reserviert ist. So hast du beide Hände frei. Ggf. um Molly langfristig auf die Hand zu locken? Eine hand hält das Salatstück vor die Nase, die andere liegt auf dem Boden und Schritt für Schritt muss Molly weiter auf die Hand?
    Nur so als Idee