Beiträge von Chiana .

    Das ist wohl der berühmte Kampf gegen Windmühlen...
    Soviel Aufklärung wie möglich leisten: Tage der offenen Tür, Kindergärten, Schulen und im Idealfall Zoohandlungen und Tierärzte. Mitstreiter suchen. Hier im Forum? wo wohnst du denn?
    Ja, alles viel Arbeit, aber womöglich das einzige, was langfristig helfen kann. Kurzfristig wahrscheinlich kaum was machbar. Außer tatsächlich das Schild am Gartenzaun.
    Lokalpresse wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Öffentlichkeit herstellen. Vielleicht bringt dir das Unterstützung.


    Das ist nur eine wilde Sammlung meiner Ideen. Meine Tochter möchte auch soooooo gerne Meeri-Babies und ich erkläre ihr jedes Mal geduldig, dass die 1. nicht genügend Platz bei uns hätten, 2. auch irgendwann groß werden und 3. wir dann ein neues Zuhause finden müssten. Von Zeit und Kosten mal ganz abgesehen.

    Hallo!


    Ich möchte mich einmal zum Thema Platzangebot in der Wohnung äußern:


    Ich habe 4 Schweinchen und einen Eigenbau. Die erste Idee, in die Höhe zu bauen, hatte sich sehr schnell als unbrauchbar erwiesen. Also eine Etagenlösung, ähnlich deiner jetzigen Konstruktion, allerdings habe ich den Fehler gemacht, viel zu klein zu bauen. Also weg und nochmal neu.
    Meine Wohnung misst ca. 55 qm, Sclafzimmer ist das Kinderzimmer meiner Tochter, Wohn- , Ess- und mein Schlafzimmer befinden sich in einem Raum. Ich musste für die jetzige Eigenbaulösung meine Möbel sehr kreativ herumschieben, aber es ging! Schweine wieder abgeben wollte ich nicht.


    Ich möchte dir Mut machen, noch einmal über eine ausreichend großes Platzangebot nachzudenken. Das Gehege als teil der Einrichtung zu betrachten. Z.B. in ein Regal integriert, als Raumteiler zum Schlafbereich, unten Schrank, oben Schweinchen... irgend sowas. Ich hab auch schon ein HiFi/Tv- Meerschweinzuhause gesehen. Unten die Tiere, preiswerte Ikea-Tische, und darauf stand dann die Technik. Eine komplette Wand entlang, und schon hatten die Tiere eine riesige Rennstrecke. Hängeschränke aus einem Küchenprogramm oder Regale fassen Bücher und Dekoration. Oder was man sonst so im Wohnzimmer aufbewahrt. Ggf.bin hübschen Pappkisten, damit es eine ansprechende Optik gibt.


    Vielleicht ist das eine Option für dich. Hab den Mut, Möbelstücke "unsachgemäß" zu verwenden. Ich habe das Stuva System von Ikea als Wohnzimmermöbel. Sind ja eigentlich für Kinder konstruiert. Im einen sind die Putzutensilien, ein Schuhschrank aus mehreren übereinandergestapelten Elementen, auf der Bank mit Schublade steht eine 2.Bank, darauf der Fernseher...
    Irgendwo ist bestimmt Platz für die Fellnasen! Und plötzlich stehen mehr qm zur Verfügung, als vermutet :mrgreen:


    Versuch macht kluch!

    Kannst du sie mit Futter in eine kleine Kiste locken und diese dann hochnehmen? Wie eine Katzenfalle, nur eben ohne großes Geklapper.
    Ich denke da an einen Karton mit nur 1 Eingang, der sonst nicht im Gehege steht. irgendwo hab ich mal gelesen, dass jemand einen kleinen Spieleimer dafür nimmt. Öffnung dann mit der Hand zu halten.
    Und schnell musst du trotzdem sein.

    Was ist mit einem Rechteck, dass zum saubermachen an 3 Seiten zugänglich ist? Bsp. 2,30 lang und 1,80 breit und dann so mit Abstand zu den Gartenhauswänden positioniert, dass man dran kommt?
    Rundherum ein Umgang von 50cm.
    4,14qm

    Was Heu betrifft: ich beziehe meins aus dem örtlichen Raiffeisenmarkt. Relativ preisgünstig, die Qualität ist in Ordnung. Die letzte Ladung kam allerdings von der Wiese eines meiner Kunden. Das ist natürlich superfrisch und für die Schweinis auch superlecker!
    Bei der Einstreu verwende ich einfache Hobelspäne, damit es nicht riecht ist die regelmäßige Reinigung wichtig. Staubentwicklung ist beim ausmisten und frisch einstreuen gegeben, also werden meine Knubbel vorher umgesetzt und nach Tüv und kurzer Wartezeit dürfen sie dann wieder zurück.

    Ich glaube, so wie du schreibst, ist dein Entschluss längst gefallen. Gegen die Meeris.
    Bleibt noch ihnen ein neues Zuhause zu suchen. Auch wenn das äußerst bedauerlich ist.


    3 Tierarten bei Grundsicherung zu halten, ist eine Herausforderung, wobei ich bei den Kosten klar bei einem oder mehreren Hunden ansetzen möchte. Die wiederum geben dir auf anderer Ebene wohl aber auch am meisten zurück durch die tägliche Interaktion.


    Manchmal muss die Vernunft die Oberhand erhalten. Schaffe Entlastung für dich, damit es deinen anderen Tieren und dir selbst gut geht.

    Es gibt eine handvoll Händler, bei denen man online Plexiglasplatten in verschiedenen Stärken und Qualitäten auf Wunschmaß bestellen und zuschneiden lassen kann. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht, man muss allerdings etwas suchen und vergleichen, weil die Versandkosten sehr unterschiedlich sind. Dafür erhält man eben perfekt passend.

    Da stehen die menschlichen Macher wohl eher im Vordergrund, als die Tiere. Sogar meine Tochter, 7 Jahre, kann von sich aus diesen Unsinn von einer vernünftigen Meerschweinchenhaltung unterscheiden.

    Mal abgesehen von der Befestigung: Was ist eigentlich von Dachpappe als Anti- Pfoten-Rutschbelag zu halten? Dünstet da was aus? Ist das zu scharfkantig? Haltbar oder nicht?
    Ich brauche eine neue Rampe...
    Die aufgeleimten halbrunden Stäbe wurden bisher sehr gut angenommen, aber Verbesserungen sind ja immer möglich.

    Nein, es schmeckt nicht wie "normaler" Käsekuchen. Aber trotzdem lecker. Die Konsistenz war bei mir fester und auch etwas trockener als bei der milchhaltigen Variante. Ich würde bei einem zweiten Versuch mehr Flüssigkeit nehmen. Das Puddingpulver bindet doch recht gut.