9 x 7 m drinnen? :shock:
Also entweder handelt es sich um eine umfunktionierte Garage oder einen sehr großen Keller unter einem sehr großen Haus??
Nun bin ich auch neugierig!
Beiträge von Chiana .
-
-
Hallo zusammen!
Nachdem wir Mimis Tod nun verdaut haben und es bis zum Umzug auch nicht mehr so lange ist, beschäftige ich mit dem Thema "möglicherweise Trio zum Quartett ausweiten". Neben dem Tierheim Remagen bin ich auf diese Meerschweinchenhilfe gestoßen. Kennt die jemand? Meinungen? Abgabebedingungen klingen ganz vernünftig.
Die Schweinchen leben ja schon in der neuen Wohnung in einem nagelneuen Eigenbau Und mein Partner kümmert sich rührend um die 3.Mir fehlen sie hier in der alten Wohnung
-
Vielen Dank für Emils Geschichte und die tollen Bilder. Ein echtes Superschwein. Aufrichtige Anteilnahme meinerseits.
-
Liebe Mimi,
ich habe dich von dem Tag an, an dem du mit deiner Partnerin Moppel bei uns eingezogen bist, für unser Seniorenschweinchen gehalten. Dein genaues Alter ist unbekannt, denn du wurdest mit Moppel im Karton vor dem Tierheimtor einfach abgestellt. Ich denke, deine Zeit war einfach gekommen, um von unserem Zuhause auf die Regenbogenwiese umzuziehen. Wir konnten und durften dir immerhin ein glückliches Jahr schenken. Du hast Karlchen und Maja noch zusätzlich als Gefährten kennengelernt und beiden ein wenig schweinisches Benehmen beigebracht. Dein Häuschen hast du immer verteidigt, die obere Etage jedoch immer gemieden. Wahrscheinlich waren die Gelenke schon müde.
Vielen Dank für die Zeit mit dir. Du bist ein tolles Anfängerschwein gewesen. Nun ziehen Ende Februar nur noch deine 3 Gefährten mit in die neue Wohnung.
Lebewohl, du kleine Fellnase! -
Zitat
Bei uns sind alle kastriert ausser der kleine Riku
Wie sollen denn alle den Narkoserausch ausschlafen, wenn nur noch 1 eine Kastra vor sich hat, liebe Sue :wink:
-
Alles gesagt worden. Wenn du Kinder hast, und deine sind ja schon recht groß, lasse sie mithelfen. Ich arbeite auch gemeinsam mit meiner Tochter, 8 Jahre alt, beim Schweinchen-Tüv zusammen. Beim Krallenschneiden darf das Tierchen nämlich auf ihren Arm. Da hat sie es fest, aber sanft im Griff, und ich komme überall gut ran. Geht zügig und relativ stressfrei so. Und Kind freut sich, dass die Beobachtungsobjekte doch mal angefasst werden dürfen.
-
Ich würde "zwitschern" auch als Stresslaut in unangenehmer Situation bezeichnen. Meine Jüngste hat sich anfangs bei den 3 Alten nicht so wohl gefühlt und öfter mal zwitschernd in der Ecke der oberen Etage gesessen. Sah dabei auch richtig unglücklich aus.
Letzte Nacht gab es großen Streit und Gerenne im Gehege. Und alles brommseln von Karlchen hat die beiden Zicken nicht beruhigen können. -
Zitat von Berti
Hallo,
bei meinen zwei 5 Wochen alten Meeris wurde am Freitag ein Pilzbefall im Kopfbereich (Augen und Nase) festgestellt. Die zwei sind auch schon in Behandlung (Pilzsalbe 2xund Vitamin-C-Kur zur Stärkung des Immunsystems). Leider muss....LG
Lies mal, kleinschwein 2 Tiere
Allerdings 2 Kleinkinder, die ohne Erwachsenen Erzieher auf sich allein gestellt sind. Bitte sorge dafür, dass die beiden noch ein Schweinchen an die Seite bekommen, das ihnen Sozialverhalten beibringt. 3jährige Menschenkinder überlässt man ja auch nicht sich selbst. Was für ein Geschlecht haben die beiden denn? Viele erfahrene Halter hier können dir dementsprechend wertvolle Hinweise geben.
-
Hmmmm....
.... Ich schließe mich an, dass der Käfig wirklich zu klein ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gewährst du den beiden immerhin zeitweise Auslauf im Wohnzimmer, was eine kleine Verbesserung der Meerschweinchen- Wohnsituation bedeutet. Langfristig solltest du in einem größeren Rahmen von 2x1m Gehegefläche ebenerdig denken. Darin kann ja dein jetziger Stall integriert werden. Die einfachste und kostengünstigste Variante wurde hier schon oft beschrieben: 4 Bretter, zusammen schrauben oder kleben, Wachstuchtischdecke als Unterlage, Streu rein, Häuser, Rollen oder auch einfach nur zurecht geschnittene Pappkartons (wenig haltbar) als Unterschlupf und schon hast du ein einigermaßen artgerechtes Heim. Für einen sehr überschaubaren Preis.
Futter und Streu: an Supermärkten kritisiere ich gerne die Packungsgrößen. Es gibt eine Reihe von Internetanbietern, die Heu und/oder Streu in größeren Mengen liefern. Ja, die Rechnung fällt dann 1x etwas höher aus, aber wenn du das mal spitz durchrechnest, findest du bestimmt preiswertere Varianten als die aus dem Supermarkt. Falls du eine Transportmöglichkeit hast, such dir einen Landhandel oder Raiffeisenmarkt. Auch die führen häufig Streu und Heu zu recht günstigen Preisen. Ich selbst nutze einfache Hobelspäne z. B.
Und Trockenfutter ist leider alles andere als gesund. Vielleicht sogar mit verantwortlich für die jetzigen Probleme. Lass es sein und ersetze es nach und nach durch fisches Futter. Gemüse, selbst gesammeltes Gras und Löwenzahn usw. Listen findest du auf der Homepage.Tierarzt: Es ist sehr, sehr gut, dass es in Hannover dieses Projekt gibt. Und im übrigen arbeiten in diesen mobilen Bussen, wie es sie z.B. in Köln gibt auch richtige Tierärzte. Die Mittel einer großen Praxis gibt es dort eben nicht. Aber so wie es sich anhört, kannst du ja eine ganz normale Praxis aufsuchen, nur die Abrechnung fällt hinterher für dich anders aus.
In vielen Fällen lässt sich mit dem Tierarzt auch eine Ratenzahlung vereinbaren. Die wissen um die Problematik geringer Einkommen. Deshalb: trau dich dorthin, wo ein Meerschweinchen-Experte zu finden ist und lass deinem Tier helfen! Hannover ist groß und da muss doch jemand zu finden sein!! -
Telefonieren und gezielt fragen, ob der Tierarzt Meerschweinchen adäquat behandeln kann. Nach Anzahl behandelter Meeris pro Woch/Monat fragen. Tierkliniken haben einen größeren Zulauf und damit wahrscheinlich auch mehr von unseren Fellnasen in Behandlung. Und vielleicht ist sogar jemand dabei, der sich auf Nager oder sogar die Fellkartoffeln spezialisiert hat.
Nasses Fell bringt wahrscheinlich eine weitere Erkältung und / oder einen Pilz.
Schön wäre, wenn du etwas von deiner Haltung preis gibst, damit dortige mögliche Ursachen beseitigt werden können. Käfiggröße, Einstreu, Häuser... Vielleicht ist einfach zu wenig Streu drin, dass der Kleine ständig nass ist?
-
Wenn ein Meerschweinchen oder auch anderes Tier viel trinkt, kann das auf eine Krankheit hinweisen. Wenn wenig bis gar kein Heu gefressen wird, werden sich inzwischen bestimmt auch Zahnprobleme eingestellt haben, weil der Abrieb fehlt.
Bitte nicht mehr baden, die Sache mit der Erkältung hattest du schon.
Du kommst um einen weiteren Tierarztbesuch nicht drumherum:
* Ursache für das verstärkte trinken herausfinden
* Gründliche Zahnkontrolle und ggf. Korrektur
* eine angemessene Nachbehandlung mit den passenden Medikamenten und ggf. Päppeln, falls dein Meeri zu leicht ist
Ganz wichtig: Der Tierarzt sollte Erfahrung mit Meerschweinchen haben. Ein "Fachtierarzt für Kleintiere" bedeutet lediglich, dass er sich um unsere Heimtiere kümmert. Also so ziemlich alles von der Wüstenrennmaus bis zur deutschen Dogge.Überdenke deine Haltungsbedingungen: ist der Käffig wirklich groß genug? Gibst du Trockenfutter? Das ist überflüssig und quillt im Bauch auf. So hat das Tier vielleicht gar keinen Appetit auf Heu, dafür aber ständig Durst. Du selbst ernährst dich ja aauch nicht ausschließlich von trockenen Keksen.
Hier im Forum sind viele hilfreiche Hinweise, wie Meerschweinchen artgerecht und gesund unser Leben bereichern können. Sieh dich um und bei konkreten Fragen wird dir mit Verbesserungsvorschlägen geholfen.
Bitte zögere nicht mit dem erneuten Tierarztbesuch. Es kann deinem Schweinchen viel Leid und einen frühzeitigen Tod ersparen.
-
Ich halte es ähnlich wie DEL. Menge beläuft sich auf ca. 200g Frischfutter pro Schwein. Alle 4 sind erwachsen.
Es gibt bei mir hauptsächlich, in veränderlichen Gewichtsanteilen: Möhren, Gurke, rote Paprika, Fenchel Zucchini, Sellerie (Knollle oder Staude ), Blattsalate, Kürbis, Chinakohl, Broccoli, Basilikum, ich ziehe mir selbst Golliwoog als Leckerli, Apfel.
Es wird nicht immer alles gleich gerne gefressen. Bis auf Basilikum, Petersilie und frisches Gras. Da kennen alle 4 keine Fressbremse :mrgreen: -
Wenn das Gehege mal mit umziehen soll,oder auch nur ein Teil davon, würde ich doch eher verschrauben bzw. winkel oder Flacheisen verschrauben.
Holz: zumindest bei den Bodenplatten würde ich im Baumarkt zuschneiden lassen. Das erspart viel Arbeit und kann sauber aneinander gesetzt werden. Spanplatte ist einigermaßen preiswert, bei deiner Gesamtgröße wird sich das trotzdem summieren. Du brauchst ja auch noch einen Bodenbelag. Frag mal in deinem Lieblingsbaumarkt nach dem Quadratmeterpreis für Spanplatte.. Gibt verschiedene Stärken. -
Ich habe wohl verwöhnte Schweinchen, dass die ihr Gemüse immer klein geschnitten bekommen
Das faserige Zeug von den Kernen: muss ich das vor dem trocknen abmachen, oder kann das dran bleiben, weil es hinterher sowieso runterfällt?
Ganzer Kürbis: da sind meine 4 wohl deutlich mit der Portion überfordert. Noch mögen sie den Kürbis nicht ganz so gern. Momentan hat er allerdings Vorrang vor den Karotten.
Nächste Woche wollte ich mich vorsichtig an Spitzkohl wagen. Langsam anfüttern.
Danke für eure Beiträge!
-
...enthält ja doch ziemlich viele Kerne. Zum wegwerfen zu schade, zum füttern im Ganzen vielleicht doch etwas zu gehaltvoll. Da es Richtung Winter geht, stelle ich das Futter gerade etwas um. Die Kürbisse haben den Anfang gemacht. Wie handhabt ihr das mit den Kernen?
Eas ist mit Butternut-Kürbis? Wird der gern genommen? Oder diese großen Halloween-Kürbisse? Derzeit gibt es Hokkaido. Komme ich am einfachsten dran.
Ich bitte um eure Meinungen und Erfahrungen zu Kernen und Kürbissorten.
LG