ich hab nur zwei böckchen und mehr werden es wohl in nächster zeit nicht, auch wenn ich noch viel platz hätte.
Beiträge von sahia
-
-
nein, ich denke du hast alles richtig gemacht. meerschweinchen sind einfach tiere, die körperkontakt eher scheuen. ich habe mein schweinchen jetzt seid 6 jahren und mehr als zum füttern über die brüstung gucken klappt auch bei ihm nicht. er akzeptiert zwar, hochgenommen zu werden zum gesundheitscheck, aber es ist ihm sehr unangenehm. er ist einfach froh in ruhe gelassen zu werden.
wenn du weiter mit deinen schweinis sprichst und sie aus der hand fressen lässt, werden sie best noch etwas zahmer. erzwingen würde ich aber nichts. -
was ich persönlich zum thema "selbst verarzten" schlimm finde, dass alle möglichen homöopatischen dinge in die schweinchen gestopft werden nach dem motto "is natürlich, kann nich schaden".
auch solche heilmittel sind heilmittel und wirken auf den körper und niemand weiß genau ob sie die schweinchen wirklich vertragen.
und man sollte nicht vergessen, dass auch aspirin u.ä. "natürlich" ist.
mich als chemiker bringen diese buh-rufe in richtung chemie in medikamenten immer etwas zum schmunzeln.
ich finde, wenn man keine ahnung hat, was das tier hat und was man dagegen tun kann, dann sollte man gefälligst zum TA gehn. eine einfache untersuchung muss sich jeder verantwortungsvolle besitzer leisten. -
meist sind die tiere so getresst, dass sie froh sind nicht allein zu sein und an alles andere denken als an beißereien. aber vll bekommst du ja im TH auch ein pärchen, kannst ja vorher mal anrufen.
-
versuch doch mal das trofu im mixer kleinzuhächseln und übers frifu zu streuen. dann riecht und schmeckt das ein wenig danach, vll nimmt ers dann besser an und mit beiseite schieben ist dann nicht viel.
kannst du denn krankheiten ausschliesen für seine fressunlust? -
eine freundin von mir hat ihre futterstelle auf steinfließen. ob das nun soviel bringt, weiß ich nicht. ich habe keinen, glaub auch nicht, dass da ein großer unterschied wäre. zumal meine schweinchen lieber auch weichem untergrund laufen.
natürlich ist krallenschneiden nicht schön, aber mit der zeit gewöhnen sich die kleinen dran und empfinden nicht mehr so großen stress. -
das klappt sehr wahrscheinlich nur, wenn du zwei gruppen bildest. einmal nur weiber und einmal nur kerle.
man geht immer davon aus, dass man mind. 3 weibchen PRO bock braucht, ansonsten kommt es zu schweren streitereien bei den böckchen.
also wenn du den platz hast, dann bilde zwei gruppen. ansonsten müsstest du entweder ein böckchen abgeben oder noch 4 weibchen dazuholen. -
lass lieber die finger davon. sollte es ein abzess sein, sind im eiter extrtem viele bakterien enthalten. durch das ausdrücken kommen sie auf die haut und können dort noch weitere entzündungsherde bilden.
-
das mit den plexiglas ist von meeri zu meeri unterscheidlich. meines ist nur 20cm hoch, dass reicht bei meinen. aber ich kenne auch schweine, die über 40cm hindernisse hüpfen. allerdings werden die schweinis wohl auch schon aufgrund der höhe eher nicht versuchen aus dem regal zu springen. denke, dass 25cm reichen. je nachdem wiieviel platz nach oben ist.
als tür kannst du dir einen holzrahmen basteln und ihn mit fliegengitter oder kaninchenzaun bespannen. dann einfach mit scharnieren befestigen.
-
wenn dein freund auf bestimmte gräser allergisch ist, kannst du im fachhandel auch mal nach sorten schauen, die diese nicht enthalten.
ein bekannter kommt mit gekauften heusorten garnicht klar, kann aber ohne probleme mit wiesenheu vom bauern umgehen, da er nur auf einige gräser allergisch reagiert. meist wird langstieliges, strohiges heu von allergikern gut vertragen, während fusseliges zweitschnittheu/kleeheu garnicht geht.
vll wäre das eine alternative?! -
wenn du sie im auslauf zusammen tust, dann achte darauf, dass alle tiere ruhig sind und nicht unter stress stehen. unbedingt brauchen die meeris dann rückzugsmglk., wo nur sie sich verstecken können.
meine schweinis haben einen extra abgetrennten bereich und viele häuschen, in die nur sie passen. nach kurzer zeit ignorieren sich hasen und schweinis dann, wenn sie gleichartige partner haben.
habe allerdings auch die erfahrung gemacht, dass sich mein kleines böckchen schutz bei einem hasen suchte, wenn es kabbeleien unter den meeris gab.
achte darauf, wenn es streitigkeiten mit beißereien unter kaninchen und meeris gibt sie besser sofort zu trennen und auch getrennt zulassen. es gibt durchaus hasen, die mit schweinchen garnix anfangen können. -
also als richtwert wird hier im forum immer 6 wochen angegeben. dann kann man wirklich sicher sein, dass nix mehr passieren kann. solange würde ich beide noch räumlich getrennt halten, auch so dass sie sich nicht riechen und hören können.
für schweinchen ist es sehr schlimm, wenn sie artgenossen zwar wahrnehmen, aber nicht mit ihnen interagieren können. sie können so nicht die rangfolge klären, was zu aggressionen führen kann. -
am besten ist räumliches trennen, dann haben auch die schweinchen weniger stress. wenn sie sich noch riechen und hören können sind sie meist sehr aufgeregt. wenn du die mglk. hast, trenne sie.
wünsch dir jedenfalls gute -
es gibt die leute, die meinen, wenn man schweinchen erhöht stellt werden sie schneller zahm, da man dann selbst nich so riesig wirkt. aber ich kenne eigentlich nur halter, die ihre tiere auf dem boden halten und auch diese sind zahm. natürlich sollte man sicherstellen, dass auf dem boden kein zug herrscht.
ich persönlich habe meinen käfig auch auf dem boden stehen und bis jetzt keine nachteile entdeckt. -
also ich gebe im monat ca. 10 euro für meine beiden aus. bin aber auch ein sparfuchs
wenn du mit 20-25€ rechnest ist das denk ich weit geplant. zum thema reinung: ich säubere die pipiecken täglich und ein-bis zweimal die woche den kompletten käfig (will heißen alles streu raus und kurz durch wischen). kommt immer drauf an, wie sehr sie mit futter rumsauen. einmal im monat ist eine großdesinfektion dran, wobei ich dann auch den urinstein entferne.