ich würde ihn auf jedenfall operieren lassen, besonders da er noch nicht so alt ist, wird er die op gut vertragen. zumal du nicht weist, ob der tumor gut oder bösartig ist. wie elvira schon sagte, kann sowas sehr schnell streuen und ich denke, dein schweinchen hat ein längeres leben, wenn du ihn jetzt entfernen lässt.
Beiträge von sahia
-
-
das kommt auf deine schweinchen an. bei mir haben die wände nur 20cm höhe an der frontseite, sonst 40cm. allerdings springen meine auch nicht. es gibt auch meeris, die locker über 50cm hohe brüstungen kommen.
denke aber mit 40cm bist du auf der sicheren seite. -
hier ist schon ein ähnlicher thread: Welches Geschlecht soll man nehmen?
ansonsten klappt es mit zwei böcken meist sehr gut, besonders wenn sie sich vorher schon kennen. die hauptsache ist, dass sie nicht alleine leben.
-
bitte nicht als negativ-kritik sehen: die größe des aquariums ist egal, in jeden fall sammelt sich der ammoniak in bodennähe. würde dir also raten so schnell wie mgl ein richtiges gehege zu bauen.
-
brot ist absolut ungeeignet für meerschweinchen, als auch für kaninchen. das enthaltene getreide und die hefe sind schädlich für die verdauung der schweinchen. und auch zum zahnabrieb sind heu und zweige/holz viel besser geeignet. brot wird durch den speichel viel zu schnell weich, als das es eine positive abriebwirkung hat.
-
manche menschen behaupten das langhaarschweine qualzuchten sind, da sie ihr langes fell angeblich nicht gut selbst pflegen können. ich sehe sie nicht als solche.
auf jedenfall solltest du ihm einen partner besorgen, meeris sind nuneinmal gruppentiere, auch wenn sie nicht viel von körperkontakt halten.
wie schwer ist denn der kleine? mit 250g ist er nämlich schon geschlechtsreif und würde ein weibchen sofort decken. deshalb würde ich dir raten, dich entweder nach einem ruhign böckchen um zusehen oder ihn noch zu kastrieren, bevor du ein weibchen holst. -
ich selbst halte zwei unkastrierte böckchen und es klappt prima. am besten klappt es meist mit tieren, die sich schon kennen, event. geschwister. aber auch später vergesellschaftete tiere vertragen sich gut. mehr platz als bei nur weibchen braucht man nicht, aber natürlich ist es für die tiere immer schön, viel platz zu haben.auch das gerücht, dass böcke mehr stinken, kann ich nicht bestätigen.
ich habe mich damals für unkastrierte böcke entschieden, da viele von ihnen schlecht vermittelbar sind. viele holen sich lieber weibchen oder kastrierte böcke. im TH in dem ich war, saßen deshalb einige unkastrierte und warteten auf nen netten besitzer. -
@ Elvira:
da kennst du meinen schmuddel nicht der wälzt sich zu gerne in feuchtem sand und sieht dann aus wie ein kleines ferkel. aber das fällt spätestens dann ab, wenn er trocknet oder sich putzt. -
gibt es denn blutige beißereien?
ansosnten würde ich mir absolut keine sorgen machen und mich eher freuen, dass die schweinchen so mobil und aufgeweckt sind. ,mein kleiner rennt auch sehr viel im gehege umher. keine angst, irgendwann sind sie sicher müde. -
wirsing und paprika haben viel vitamin c und eigenen sich hervorragend für meeris. bei wirsing wie schon mein vorredner anmerkte, vorsichtig anfüttern. wie jeder kohl kann er blähend wirken. meine beiden lieben ihn aber und fressen ihn nun regelmäßig.
bei der paprika soltest du alles entfernen, was du auch nicht essen würdest. -
so dreckig, dass man sie baden müsste werden schweinchen in normaler käfighaltung nicht, zumal sie sich auch selbst putzen. baden ist im normalfall völlig überflüssig.
-
ich kenne rote augen sonst nur bei kompletten albinos. allerdings sind mir etliche "bunte" meeris bekannt, die auch rote augen haben. sind diese dann versteckte albinos? oder ist das einfach angezüchtet? kann mir da jmd weiterhelfen. hab mich früher immer gewundert, warum dass schweinchen eines freundes rote augen hat, obwohl es nicht weiß ist.
-
meine süßen dösen auch den ganzen tag vor sich hin. moppi liegt sogar oft mitten im gehege oder schmeißt sich gegen die scheibe.
-
ich habe hier schoneinmal den tipp gegeben, vll nach heusorten zu suchen, die keine allergene haben, auf die du reagierst. ein freund von mir ist allergisch auf bestimmte gräser, kommt aber mit heu vom bauern gut klar, da dieser nachweislich wiesen ohne bestimmte pflanzen hat.
ist natürlich nicht so einfach und keine garantie, dass es klappt, aber einen versuch wert.
meeris brauchen einfach heu, da man ihnen in "gefangenschaft" meist einfach nicht die menge an gras u.ä. bereitstellen kann, die sie sonst fressen.
wünsch dir viel glück, dass es vll doch klappt
lg saski -
ich habe auch beobachtet, dass junge meeris meist noch viel kommunikativer sind als ältere. da deine noch sehr jung sind würd ich mich der meinug meiner vorredner anschließen: du hast einfach aufgeweckte, etwas lautere meeris