Beiträge von sahia

    nach der kastration musst du sie noch ungefähr 6 wochen trennen, dann kannst du dir sicher sein, dass nix mehr passiert. finde es sehr gut, dass du dich wenigstens jetzt informiert hast und jetzt zum (meine meinung) richtigen entschluss gekommen bist, ihn jetzt schon zu kastrieren.


    ich kannte popcornen von meinen alten meeris übrigens auch nicht. mein dicker würde sich freiwillig nie zu so etwas hinreißen lassen, der kleine dagegen macht das tagtäglich und hat nen heiden spaß. rennt wie wild im kreis und springt dabei.


    PS: wir sollten hier über jeden froh sein, der sich überhaupt informiert und dann ratschläge annimmt. anstatt drauf zu hauen, lieber hilfreiche tipps geben und in aller ruhe erklären. alles andere verschreckt nur und die leute kommen nie wieder. ob damit den schweinchen geholfen ist?!?!?

    ich habe einen EB mit recht großer grundfläche und mit einer kleinen etage.
    meine schweinchen lieben es, sich unter der etage zu verstecken, die ist etwa 20 cm hoch. so können sie bequem hochspringen und sie lieben es drunter zu dösen. dieser rückzugsort ist sogar beliebter als die häuschen.

    mein meerschweinchen macht kleine freudenhüpfer und rennt und springt ganz witzig durch den käfig, so voll lebensfreude. das nennt man popcornen, weils aussieht, wie wenn popcornt ploppt.


    mit der vergesellschaftung brauchst du keine angst zu haben. besonders weibchen und kastrierte männchen verstehen sich meist sehr gut. am anfang kann es leichte streitereien geben, was aber völlig normal ist, da sie die rangfolge klären müssen. auch wenn sie sich mal zwicken oder besteigen sind keine sorgen angebracht. das dient alles zur ordnung der rangfolge.


    glaub mir, dass ist schnell durch gestanden und du tust dami beiden schweinchen und dir einen großen gefallen. zum einen brauchst du dir keine sorgen um eventuelle schwangerschaftsprobleme, totgeburten etc. machen und deine schweinchen können endlich artgerechtes sozialverhalten leben.


    die zwei dann zufrieden zu sehen ist auf jedenfall schöner als der jetzige zustand.

    hast du dir das mit der zucht überlegt? wenn nicht lege ich dir diese seite nahe: Babys - nein danke!


    der käfig von 1,20 ist für zwei meeris gerade so ausreichend, wenn nachwuchs kommt viel zu klein.


    dann sollte man meeris nie zum "beschnuppern" getrennt halten. entweder sofort vergesellschaften oder garnicht. meerschweine müssen sofort die rangfolge klären lassen, ansonsten bedeutet dass nur stress für die tiere.


    das dein böckchen so rumrennt, kann zum einen daran liegen, dass er das weibchen decken möchte. wahrscheinlich ist er schon geschlechtsreif. bitte komm jetzt aber nicht auf die idee, sie zusammen zu setzen. er würde dein weibchen sofort decken und in ihrem alter das das bei weitem zu jung. wie du schreibst, solte dies erst mit 6 monaten erfolgen.


    zum anderen kann es auch popcornen sein, warauf ich aber eher nicht tippe, da er sich in einer großen stresssituation befindet.


    ich bin der meinung, du solltest auf nachwuchs verzichten und den bock sofort kastrieren. nach sechs wochen kannst du sie dann vergesellschaften. alles andere ist meiner meinung nach unnötige quälerei.

    soweit mir bekannt, sind rotlichtlampen generell ohne uv. ist meist nur ne starke wärmelampe mit nem roten glas davor.
    es gibt aber wohl lampen, die beides beinhalten. sei allerdings gewarnt, deine schweinchen mit uv-licht zu bestrahlen, wenn du keine ausreichende kenntnis darüber hast bzw. ohne absprache mit einem TA. das kann schnell zu gwebeschäden führen.

    @ 5 schweinchen: das sollte man tunlichst vermeiden. gibt auch schon viele threads darüber.
    die meeris können sich dann zwar sehen, aber die rangfolge nicht klären. das schürt noch mehr aggressionen, als sie zu vermeiden. das beste ist es, sie volllkommen zu trennen, also räumlich, dass sie sich weder sehen, hören noch riechen können.
    erst dann sollte man eine vergesellschaftung wieder versuchen.

    hast du schon versucht sie zu ihrem glück zu "zwingen" und in den auslauf zu setzen? ich hab leider genau das gleiche problem mit meinem faulschwein. der bewegt sich nur vom häuschen bis zum futternapf und wieder zurück. erst wenn er in den auslauf gesetzt wird, ist mal etwas laufen angesagt. freiwillig geht leider garnix. vll wirds bei deinen besser, wenn sie merken, wie schön laufen ist.

    also ich kann meiner vorrednerin leider nicht zustimmen.
    es stimmt, dass meeris körperkontakt eher scheuen. sie sind zwar gruppentiere, mögen es aber meist weder vom anderen tieren, noch vom besitzer berührt zu werden. ich kann bei meinen beobachten, dass sie zwar immer in sichtweite des anderen liegen, aber auf körperkontakt völlig verzichten. nur wenn sie angst haben, wird gekuschelt.
    auch wenn ich sie auf dem schoß habe, um sie zu untersuchen, amchen sie sich klein und halten still. dies ist aber eher eine angst starre. mit viel glück kann man aber auch manche schweinchen zahm bekommen. man braucht einen langen atem und sollte nichts erzwingen.
    für mich sind meerschweinchen tiere, die ich zum beobachten halte, nicht zum kuscheln.


    dann zum thema einzelhaltung: in meinen augen ist es quälerei meeris allein oder mit kaninchen zu halten. diese tiere brauchen unbedingt sozialkontakt mit gleichartigen tieren. man bemerkt sofort den unterschied, wenn man mehrere tiere hat, diese sind sehr viel aufgeweckter und die kommunikation ist einfach schön mitzuerleben.
    auch kannst du deinem tier nie den partner ersetzen.
    falls wirklich ein schweinchen sterben sollte und du kein zweites haben möchtest, dann solltest du das einsame schweincehn auf jedenfall versuchen zu vermitteln. es gibt immer wieder halter, denen es genauso ergeht und die dann ältere tiere zur vergesellschaftung suchen.
    dies wäre für das tier das beste. einzelhaltung ist in meinen augen wie oben erwähnt nicht tragbar.

    ich denke das die gefahr solcher verletzungen eher gering ist. meist versuchen sie sich in den hintern und in die seite zu kneifen, damit der andere abhaut. gib ihnen genug platz und neutralen boden. meeris brauchen bei rangkkämpfen immer etwas zeit und diese sehen auch sehr viel schlimmer aus, als sie am ende wirklich sind. geh besser nicht dazwischen, solange es nicht blutig wird.

    das ist natürlch etwas schwierig zu beantworten. allerdings sind leichte beißereien auch normal. erst wenn es blutig wird, würde ich sie auseinander setzen. meine beiden ersten schweinis haben sich auch anfangs gebissen, allerdings hat schnell einer nachgegeben und es kam zu keinerlei verletzungen. vll solltest du es wirklich einfach nochmals probieren. gib ihnen auf jedenfall genügend platz, um sich auch sofort aus dem weg zu gehn, wenn einer nachgibt.

    wie groß ist denn euer stall? ich würde jetzt einfach vermuten, dass das gehege zu klein ist. bei männlichen meeris brauchst du ja fast 1qm pro tier, damit sie sich aus dem weg gehen können. das heißt bei deinen jungs müsste der stall 8qm groß sein.

    meeris sollten 10% ihres körpergewichts täglich als frischfuter bekommen.
    meine beiden haben sich auch angewöhnt, sehr laut zu rufen, sobald sie mich hören. leider hab auch ich mich von ihnen konditionieren lassen :( hab dann aber darauf geachtet, dass es nur noch zu bestimmten zeiten futter gibt. mit der zeit wurde es besser, allerdings quicken sie immer noch, wenn wir zum beispiel mit mehreren frühstücken. da wissen sie, dass es uns stört und wir ihnen was geben.

    das einzige, was du versuchen kannst ist mit dem TA zu reden, ob er dir vll bei der vermittlung hilft. unser TA hatte leider einen bock nicht komplett kastriert und hat uns angeboten, die nach-op kostenlos zu machen und uns bei der vermittlung der jungen zu helfen. leider sind nicht alle so einsichtig.

    schön das du dich für ein zweites böckchen entscheiden möchtest. habe die erfahrung gemacht, dass viele aufgrund von vorurteilen keine böcke wollen. und je größer der stall, umso besser für deine schweinchen. auch sollte der stall in einem zimmer stehn, in dem du dich oft aufhälst, damit sich die schweinchen an dich gewöhnen.
    zum thema futter: trofu solltest du schweinchen garnicht geben, da es zum einen sehr dick macht, zum anderen meist getreide enthält, was für schweinchen zum teil schädlich ist. auch karotten und obst sind wahre dickmacher, was jetzt noch nicht entscheidend ist. aber falls er dann ausgewachsen ist, musst du vorsichtig sein, sonst hast du nen kleinen mops.
    guck doch hier https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    diese futterliste enthält alle dinge, die schweinchen fressen dürfen. probier einfach, was ihm schmeckt und was nicht. meine beiden mögen zum beispiel wirsing und gurke total gerne, lassen möhren aber auch gerne liegen. ich mache ihnen immer einen salat aus ganz vielen verschiedenen sorten an gemüse, sodass sie eine große auswahl haben.