Beiträge von sahia

    ich denke eher, dass es sich um rangstreitigkeiten oder ähnliches handelt.


    das eine schweinchen war ja für kurze zeit weg(auf deinem arm) und plötzlich ist es wieder da. da wird dann erstmal gestänkert.


    meeris sind fluchttiere, die nicht gerne angefasst werden, deswegen läuft dein schweinchen auch weg, wenn du ihr die hand entgegensteckst.

    was vestehst du denn unter zahm? meine beiden lassen sich so gut wie garnicht streicheln, fressen aber aus der hand und laufen auch nicht weg, wenn ich langsam an den käfig trete.


    das ist für mich ein großer vertrauensbeweis und mehr möchte ich auch garnicht. meeris sind fluchttiere und scheuen zudem körperkontakt.


    ich würde ihnen das häuschen wiedergeben, vll noch ein zweites, damit jeder eines hat. sie brauchen den rückzugsort um sich sicher zu fühlen.


    du kannst dann versuchen, sie mit viel geduld aus der hand zu füttern oder ihnen futter so an den käfig stellen, dass sie zum fressen in deiner nähe sind. setzt dich davor und rede mit ihnen.


    das klappt dann vll, dass sie nicht mehr so scheu sind.

    ich kann gar nicht sagen wieviel grünfutter sie bekommen. hab einen kleinen napf, der immer mit berg gefüllt wird. wieviel das genau ist, weiß ich nicht.

    also meine bekommen zwei -bis dreimal am tag futter, je nachdem wie ich uni hab und dann auch mittags zuhause bin. heu haben sie eh den ganzen tag, dass muss ich nur alle zwei tage nachfüllen (hab ne riesige raufe).
    ich denke, solange sie genügend frifu haben, ist auch ne einmalige fütterung ok. meine haben aber abends so einen heißhunger auf grünzeug, dass ich sie so oder so nochmal füttern muss.

    das ist natürlich eine schwierige entscheidung :(


    besteht denn ein erhöhtes risiko, dass dein schweinchen event. die narkose nicht übersteht?
    die meisten schweinchen in dem alter verkraften ops zumeist sehr gut, es ist ja auch noch relativ jung.


    ich denke, ich würde es davon abhängig machen, wie erfolgversprechend die op wirklich ist. es kann ja trotzdem passieren, dass das auge wieder erblindet, es zu komplikationen kommt und vll eine zweite op ansteht etc.


    sprich am besten mit deinem TA darüber, ob eine operation deinem schweinchen wirklich mehr lebensqualität schenken würde (wenn du jetzt jeden tag salbe ins auge tun mussst, ist dass sicher auch nicht angenehm für das tie) und wie die nachbehandlung aussieht.


    ich habe selbst ein blindes schweinchen und kenne auch tiere denen augen entfernt wurden. wenn es ihnen nach der op wirklich besser geht, würde ich es machen lassen.

    also bei meinen meeris kann ich leider nur feststellen, dass sie nach mir rufen und mir aus der hand fressen ;) wobei sie wohl das futter mehr lieben als mich ^^


    ganz im ernst: richtige liebesbeiweise gibt es wohl bei meerschweinchen eher nicht. es gibt schweinchen, die sich gerne kraulen lassen oder auch mal die hand lecken. denke, dass wenn ein meeri so "zahm" ist, dass es aus der hand frisst, einem schon sehr vertraut und das als "liebesbeweis" ansehen.


    allerdings sollte man bedenken, dass schweine keine tiere wie katzen oder hunde sind, die sich zum kuscheln eignen und dies von sich aus anbieten. sie sind eher tiere, die jeglichen kontakt scheuen und lieber garnicht angefasst werden.


    ich sehe es als großen vertrauensbeweis, das mir meine tiere aus der hand fressen und nicht sofort panisch davon rennen, sobald ich mich ihnen nähere. mehr möchte ich von ihnen garnicht, denn ich halte sie nicht als kuscheltiere, sondern weil es mir spaß bereitet, ihr verhalten zu beobachten.

    meerschweinchen leben zwar in gruppen, scheuen aber meist jeglichen körperlichen kontakt. meine beiden zum beispiel liegen nie zusammen und gehen sich auch sonst meist aus dem weg.


    wie groß ist den dein käfig? bei zwei böckchen braucht man zuweilen bis zu 1qm pro tier.


    sitzt der kleine denn wirklich in der heuraufe, weil er vom großen schikaniert wird oder einfach nur, weil es sein lieblingsplatz ist?


    denn solange es keine wilden verfolgungsjagden und blutigen beißereine gibt, würde ich mir keine sorgen machen.


    zähne klappern kann übrigens viele ursachen haben. es kann imponiergehabe oder warnlaut sein, dann meist bei streitigkeiten. aber wie gesagt, dies ist bei böcken normal, die streiten öfter mal um die rangfolge.


    auch kann zähne klappern, wenn sie es dir gegenüber tun, ungeduld signalisieren, zum beispiel wenn sie aufs futter warten oder ein warnlaut sein, dass sie ihre ruhe wollen.

    wie piepsie schon schrieb, wäre es sehr schön, wenn du deinem meeri so schnell wie möglich einen partner besorgst.


    dein meerschwein wird sich über einen partner in jedenfall freuen, denn meerschweine sind gruppentiere und einzelhaltung ist quälerei für diese tiere.


    zudem wird es sicher keinen neid geben, wenn du das eine oder andere streichelst, da meeris in den meisten fällen tiere sind, die nicht gerne angefasst werden.


    streitigkeiten und rangordnungskämpfe treten dennoch auf, sind aber meist harmlos und schnell aus der welt geschafft, wenn den tieren genug raum zur verfügung steht, sich aus dem weg zu gehen. für zwei meeris brauchst du mind. 1qm käfigfläche + auslauf. zudem genügend versteckmglk. für beide.


    achte darauf, dass das zweite tier ungefähr im gleichen alter ist und vll auch charakterlich zu deinem jetzigen passt. im tierheim helfen sie dir bestimmt gerne weiter. auf jedenfall musst du aufs geschlecht achten, nicht dass du ein unkastriertes männchen zu einem weibchen setzt, dann hast du meist ganz schnell mehr 2 und auch erfahrene leute können beim schnellen hinsehn mal das geschlecht vertauschen.


    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und du findest schnell das passenden partner deiner und deines meeris träume ;)


    lg

    also wenn du deinen meeris viel frifu und heu anbietest, brauchst du weder nagersteine noch trofu.


    trofu enthält meist trotzdem zucker, stärke etc., dass die schweinchen nur unnötig verfetten lässt. allein meeris, die besonderes viel energie brauchen (kranke, trächtige), kann man zufüttern. da du aber nur ganz normal schweinchen halten möchtest, rate ich von trofu ab.


    auch diese nagersteine würde ich nicht empfehlen. sie enthalten auch sehr viele mineralien, salze und zucker und da viele schweine sie sehr schnell fressen, kann das zur schädigung der nieren führen.
    zudem geht die zahnabriebwirkung, mit der gerne geworben wird, meist gen null, da die teile entweder extrem bröckelig sind oder sich sofort auflösen, wenn sie angespeichelt werden. also auch hier würde ich vom kauf abraten.


    ansonsten hört sich deine vorgenommene ernährung sehr gut an, wie ich finde.


    lg saski

    wenn du bei 60° wäscht, dann solltest du auf jedenfall hygienereiniger zu tun. manche hartnäckigen sporen überstehen nen waschgang schonmal.
    ansonsten hilft es, bei nicht waschbaren dingen wie holzhäusern, sie für mehrere(!) tage bei -20°C in den tiefkühler zu packen oder sie für drei/vier stunden bei mindestens 80°C in den backofen zu tun.


    was alle pilze absolut zuverlässig tötet, ist ne fahrt in der mikrowelle für ein paar minuten.

    es ist absolut sinnvoll bei einem böckchen eine frühkastration durchführen! ich bin sehr dafür, dass dies viel häufiger getan wird, denn:


    man hat bei jungen tieren ein wesentlich geringes infektions- und narkoserisiko, besonders junge tiere vertragen es sehr gut. es ist nicht zuviel für sie.


    da die geschlechtsorgane noch nciht gut durchblutet sind sind, hast du eine geringe gefahr vor blutungen.


    diese jungen tiere erholen sich nach der op sehr schnell, da der stoffwechsel sehr gut arbeitet.


    und der entscheidenste vorteil: keine 6 wochen trennung von weibchen nötig, sie können sofort wieder in die gruppe.

    So teuflisch wie gerne dagestellt ist Trofu auch nicht in allen Fällen. Besonders im Wachstum oder an Meeriweibchen mit Jungen kann man Trofu verfüttern, da sie viel Energie brauchen.


    Allerdings solltest du darauf achten, Futter von hoher Qualität, ohne Zucker und Getreidezusätze zu verfüttern.


    Erkundige dich am besten in einer seriösen Tierhandlung oder einem Futterhändler. Lies auf jedenfall die Inhaltsliste und vermeide Futter mit oben genannten Inhalt. Lass dir auch nix aufschwatzen, von dem du nicht überzeugt bist, dass es für deine Tiere verträgliche Zusätze hat.

    Wenn du dir zwei Tiere anschaffen möchtest, dann sollten es zwei Kaninchen oder zwei Meerschweinchen sein.


    Jeweils ein Tier einer Art zu Halten ist Quälerei, auch wenn man sie zusammen hält. Meeris und Hasen können nicht miteinander kommunizieren, da sie völlig andere Arten haben, sich zu vertändigen.


    Auch Einzelhaltung ist nicht wünschenswert, da beide Tierarten Partner brauchen und ohne ein tristes und nicht lebenswertes Dasein fristen.

    bis auf das streu würde ich dir von allen anderen sachen abraten.
    trofu ist für schweinchen nicht nötig und bisweilen ungesund.


    meist einthält es getreide, dass meeris nicht fressen dürfen. zudem extrem viel zucker, stärke etc., was die die kleinen nur unnötig dick macht. auch bringt das futter rein garnix für den zahnabrieb, da es durch den speichel viel zu schnell aufgeweicht wird. da empfehle ich dir äste u.ä. in den käfig zu tun.


    füttere deine tiere am besten mit frifu und heu in rauen mengen, damit kannst du so gut wie nix falsch machen und sie bekommen alle wichtigen nährstoffe.

    drück deinem elefant und dir die daumen das alles gut geht.
    *toi, toi, toi* und *grunz, grunz, grunz* von meinen schweinis