Beiträge von sahia

Trockenfutter sollte nur sehr wenig oder gar nicht gefüttert werden, damit sie nicht zuviel zunimmt.

Zudem soltest du eine große Vielfalt an Frischfutter anbieten.

Petersilie sollte sie nicht bekommen, da dieses kraut wehenfördernd wirkt.

Sitzt das Weibchen mit einem Bock zusammen, der nicht kastriert ist? Ist es schon alt genug, um schwanger zu sein?

bitte besorge deinem meeri so schnell wie möglich einen (am besten gleichgeschlechtlichen) partner!!

meerschweine sind rudeltiere und einzelhaltung bedeutet quälerei für diese tiere.

das sich dein meeri nicht anfassen lässt ist nicht ungewöhnlich. meeris meiden jegliche form von körperkontakt und sind zudem fluchttiere.
    wenn du dich ihm also näherst, sieht er dich immer als gefahr an.

ich besitze mein schweinchen jetzt seid 5 jahren und mehr als aus der hand fressen ist nicht drin. allerdings sehe ich das schon als großen vertrauensbeweis. meeris sind halt keine kuscheltiere.

du solltest ihn, wenn er es nicht will, auch nur zur körperkontrolle hochnehemen.

was das kratzen angeht: meeris haben immer milben auf der haut. bei stresssituationen kann sich das verschlimmern und der juckreiz ausbrechen. da dein schweinchen ja gerade enormen stress hat, kann es durchaus sein, dass da was ausgebrochen ist. du solltest unbedingt zum TA und das klären lassen. es könnte auch ein pilz oder ähnliches sein.

pilze im darm sind nicht sichtbar, sondern äußern sich nur in symptomen. würd den TA auf jedenfall drauf ansprechen, dass er das mal untersucht. würd raten, dass du zusätzlich zur kotprobe vll auch nen mundabstrich bzw ne blutprobe machen lässt. die kotprobe gibt meist nur aufschluss über pilze im dickdarm.

das kommt auf die stärke an, die du nehmen willst. ich hatte zuerst welches für 13€, dass ging aber schon nach ner woche zu bruch.
    jetzt hab ich welches für 21€, dass ist so dick, da kann man auch mal gegendrücken. ist bei in soweit wichtig, da ich den käfig immer mal wieder hin-und herschieben muss und dann dagegen komm.

ich habe meine häuschen komplett mit spielzeuglack imprägniert, da reicht dann abwischen mit nem feuchten tuch und event. mit etwas essig.

die weidenbrücke wische ich auch ab- und an mal feucht ab, aber so dreckig wird die eigentlich nie, dass man da groß reinigen müsste.

ja entweder in ofen wie ne pizza backen oder halt im gefrierschrank. im kühler würd ichs machen, denn brauchst du keine angst haben, dass dir die sachen ausversehn anfangen zu kohlen.

fütterst du viel karotten, fenchel oder so? das kann unter umständen den urin verfärben.

du solltest deine schweinchen vll mal über nacht aus dem käfig aussiedeln und ihn komplett reinigen und desinfizieren. häuser, kuschelrollen etc. dann auch in gefrierschrank packen, damit du sicher bist, dass alle viecher tot sind. kann immer sein, dass diese miesen krabbler im käfig überleben.

das ist eine drohgebärde bei meinungsverschiedenheiten, genau wie zähne klappern. ist völlig normal um die rangfolge zu klären.
    mein schweinchen macht das auch, wenn ich ihm mit der hand zu ahe komme und er seine ruhe will.

mein altes böckchen wiegt nicht ganz 700g, allerdings ist er auch etwas klein geraten. normal sind bei böcken wohl so 1000g bis anderthalb kg. deine sind denk ich absolut normal.

hey rikku, ich kann deine aussage bestätigen, was die haltung von meeris und kaninchen angeht. natürlich ist es nicht schön, nen hasen einzeln zu halten, aber das ist ne andere sache. kann deine bedenken wegen alter etc. verstehen.

ich selbst halte meine schweinchen im sommer mit 4 kaninchen zusammen in einem ca. 35qm großem freigehege/stall. dabei konnte ich beobachten, dass sich zwischen meinen kleinen dicken moppel-schwein und dem ranghöchsten hasen ne richtige freundschaft entwickelte.

naja vll ist zweckgemeinschaft angebrachter zu sagen. jedenfalls ist moppi sehr rangniedrig und wurde öfters von den anderen meeris gejagt und vertrieben.
    damit er seine ruhe vor den anderen schweinchen hatte, ist er immer zu fritz gerannt und ihm auf den rücken gesprungen. dann lag der hase mit dem meeri aufm rücken im auslauf und beide haben gedöst.

http://img237.imageshack.us/my.php?image=schonaz0.jpg

auch war zu beobachten, dass sich hase und schwein gegenseitig putzten. war immer sehr süß die beiden zu sehen, da sie sich wirklich gut zu verstehen schienen. leider ist der hase vor ein paar monaten gestorben, ich denke, wenn der moppi im sommer wieder in das gehege kommt, wird er ihn sehr vermissen.

wollte mit der geschichte nur sagen, dass man hasen und meeris sehr wohl friedlichanso zusammen halten kann. nur sollte man beachten, dass man 1. sehr viel platz braucht und 2. immer mind. zwei partner einer art und 3. unbedingt rückzugsmöglichkeiten, die nur die meerschweinchen betreten können (bei mir ist das ein 2qm großer, abgetrennter auslauf), da hasen gerne mal auf die idee kommen, schweinchenjagd zu spielen.

ich halte es für absolut verantwortungslos meerschweinchen mit irgendwelchen dingen zu besprühen, egal wie lange man angeblich erfahrung hat.

habt ihr euch mal die inhaltsstoffe durchgelesen und wisst ihr, wie diese oral aufgenommen wirken? besonders fusssprays enthalten meist tenside, duftstoffe und ähnliches.
    das diese stoffe für meeris gesund sind bezweifle ich, habe jedensfalls auf allen mir bekannten sprays stets den hinweis "nicht schlucken" gelesen.

auch wisst ihr nicht, um welchen pilz es sich handelt und eure meeris haben ein gänzlich anderes hautklima als menschen. ihr könnt also euren tieren sehr viel mehr schaden zufügen als ihnen zu helfen.