Beiträge von sahia

    es ist wahrscheinlich, dass sich schon schimmel gebildet hat, besonders da es ja abgepackt war und schon ne weile lieg.


    bei frischem heu würde ich sagen ja, einfach ausbreiten, trocknen lasssen evtl. salz drüber.


    aber hier wäre mir das risiko zu groß, da es ziemlich sicher schon schlecht ist.

    ich würde es nicht machen.


    beide tierarten könnten jeweils parasiten und kranheitserreger auf die andere übertragen, also Erreger die der einen spezies nichts ausmacht und der andern dann schadet. (zum beispiel durch kotfressen)


    dann besteht die gefahr das die das die schweinchen die panzer anfressen oder das die Kröten herzhaft in ein wenig gras beissen und grade dann ein bein der schweinchen dazwischen ist.


    ich finde du solltest es lieber bei zwei ausläufen lassen, mir persönlich wäre das risiko viel zu groß, dass etwas passiert.

    ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, denn ich wüsste gerne was mein schweinschwein für eine rasse ist und wie die farbe heißt.


    geb hier mal ne beschreibung:


    also er ist so rötlich-braun, vorn am kopf hat er ne dunkelbraune scheckung (siehe bild). was man nicht sieht ist, dass auf der anderen seite zwischen dunkelbr. scheckung und normaler farbe eine feine weiße linie ist. also genau als abgrenzung zwischen schekcung und hauptfarbe.


    den großen wirbel hat er auf beiden seiten, es sieht aus, als könnte man ihn daran hochnehmen. er hat keinen richtigen kopfwirbel, sondern seine ponyhaare stehen alle nach vorn, wie gegelt.


    ausser den beiden großen wirbeln und zwei kleinen darunter hat er keine weiteren.


    ich hoffe ihr könnt mir vll helfen.



    http://www.pictureupload.de/pi…220108195939_KIF_1107.JPG

    das man keine petersilie füttern soll ist korrekt, wirkt wirklich wehenfördernd.


    ansonsten würde ich das futter nicht umstellen und auch nicht unbedingt trofu füttern, viele schweinchen nehmen sonst sehr viel mehr zu als sie eigentlich müssten.


    einfach wie gewohnt frifu füttern und alles beim alten lassen, vll etwas mehr.

    also ich würde sie lieber zu zeitig trennen, als zu spät. es sind ja zwei kleine böckchen, sie sind ja dann auch nicht allein. und solange du sie ausgewogen zufütterst haben sie auch keine defizite.


    ich kenne selbst böcke, die deutlich jünger als 6 wochen waren und schon decken konnten, da schwer genug. lieber kein risiko eingehen.

    zum thema scheu: ich denke das dein meeri auch so scheu ist, da es mit einem hasen zusammenlebt. viele kaninchen bedrängen schweinchen, da es zu ihrer kommunikation und zum wohlbefinden dient, sich gegenseitig zu putzen. meeris hingegen meiden jeglichen körperkontakt.


    hat das schweinchen die mglk., sie in verschiedene verstecke zurück zu ziehen? das wäre extrem wichtig.


    ich kann schon verstehen das deine eltern jetzt gegen weitere tiere sind,
    allerdings würde ich mir an deiner stelle überlegen, ob du nicht vll die mglk. hast, event. deinen hasen oder das meerschwein in artgerechte haltung zu geben bei freunden zu geben, die ein tier suchen und dann einen passenden partner zu holen?! du solltest auch deine eltern davon unterrichten, dass dies für beide tiere quälerei ist.


    ich weiß, dass das schwer ist, aber es wäre für die tiere wirklich das beste. ich halte selbst hasen und meeris und weiß wie viel glücklicher sie mit artgleichen sind.


    zu den tricks: wenn du wirklich ein so scheues meeri hast, dann würde ich darauf erstmal verzichten. ich denke, es lebt einfach in ständiger angst vor dem hasen und dir (sieht dich als angreifer, weiß es ja nicht besser). du kannst meeris nicht trainieren wie hunde, da sie kine so enge bindung eingehen und soetwas aus freien stücken tun würden.


    mein dicker macht zum beispiel männchen, aber auch nur weil er extrem verfressen ist und mir vertraut. du solltest, wenn, dann ersteinmal dafür sorgen, dass sich das schwein an dich gewöhnt und du es aus der hand füttern kannst. dann wird er vll für futter etwas besonderes tun.

    meeris sind keine kuscheltiere, sie mögen auch unter einander keinen körperkontakt. ich habe eines meiner schweinchen jetzt seid 5 jahren und mehr als aus der hand fressen ist nicht drin.


    das ist für meeris aber schon ein ausserordentlicher vertrauensbeweis, denn schleißlich sind sie fluchttiere und sehen dich als feind.kaum ein meeri lässt sich wirklich streicheln und ich glaube kaum, dass du wirkliche chancen hast ihm tricks beizubringen.


    ich finde, du solltest dein meerschwein nicht trainieren, sondern ihm einen partner dazu holen. meerschweinchen sind rudeltiere und einzelhaltung bedeutet für sie große quälerei. guck dich in tierheimen um oder unter notmeerschweinchen.de. du wirst sehen, dass dein meerschwein in jedenfall aufblüht, sobald es einen (bitte gleichgeschlechtlichen) partner hat.

    hast du dich auch gut genug über alle eventualitäten informiert? (was du tust, wenn es probleme bei der geburt gibt? das der bock sie sofort nach der geburt wieder deckt? das du vll die kleinen selbst goßziehen und zufüttern musst? wo du sie unterbringst? ob der platz reicht?)


    sorry, aber ich bin sehr skeptisch wenn man einfach mal so nachwuchs mit seinen tieren zieht. finde es nicht gut, da es genug notmeeris gibt.

    sollen die schweinchen denn im wohnzimmer stehen? denn dann sind eigenbauten sehr viel attraktiver! zeig doch deinem vater mal ein paar bilder (siehe hier: eure käfige oder eigenbauten ), vll baut er ja einen mit dir zusammen.
    so konnte ich auch meine mitbewohner überzeugen, da so ein eigenbau im zimmer weniger auffällig ist und man auch ecken gut nutzen kann. kommt meist sogar günstiger als ein gekaufter und ist schöner und individuell.


    man kann sich übrigens im baumarkt alle teile passend zusägen lassen, kostet meist nix extra. dann brauchst du nur noch schrauben und nen akkuschrauber. geht dann mit zusammenbauen extrem fix, auch bei ungeübten handwerkern ;)

    was du beschreibst ist völlig normales verhalten zur klärung der rangfolge. das kann ein weilchen dauern bis sie sich endlich geeinigt haben. allerdings musst du aufpassen, dass es sich nicht in richtig schwere beißereien auswächst. sobald sie sich ernsthaft verletzten, müssen sie leider getrennt werden.