Beiträge von sahia

    es kann sein, dass er dies nie ganz lassen wird. beobachte das bei meinen beiden (leben ca. ein viertel jahr zusammen) auch immer mal wieder. der kleine brommselt und wackelt mit dem popo. allerdings gibt sich mit der zeit, sodass er es weit weniger zeigt.

    meerschweinchen haben normaler weise 4 zehen an den vorderfüsschen und 3 an den hinteren. vll liegt einfach ein gendefekt vor und sie hat eine mehr.

    also meine meeris werden nur zur wöchentlich/zweiwöchentlichen kontrolle raus genommen und dann auch nur so kurz wie möglich.


    wie nadine schon sagte mögen meerschweinchen keinen körperkontakt und da du ja viel größer und kräftiger bist, bist du immer ein potentieller feind.


    ich würde dir raten, dich vll im auslauf zu deinen meeris zu setzen und sie aus der hand zu füttern. so entwickelst du gesünder und vll sogar schneller eine bindung, als wenn du sie zu streicheleinheiten zwingst.


    meine beiden erkennen und fressen mir aus der hand, manchmal lassen sie sich auch kurz übers fell streicheln. mehr sollte man von dieses tierchen nicht verlangen.

    hast du schonmal probiert ihnen eine treppe zu bauen? so mit einzelnen stufen, wo sie sich ganz draufsetzen können und dann halt stückchenweise springen? meine nehmen das viel lieber an als die rampe, da sie glaube ich ein sicheres gefühl haben.

    das kommt drauf an, mit was ihr päppelt und wie oft. das schweinchen sollte meiner erfahrung nach mind. 50ml am tag bekommen, dass schafft man mit 2-3ml pro sitzung a 3 stunden nicht. würde ihm aufjedenfall versuchen mehr zu geben.

    also wenn dir schon salbe verordnet wurde, dann musst du sie auch anwenden :-/


    nehm an du hast ab bekommen oder so? im schlimmsten fall entzündet es sich und das auge muss raus.


    kannst du ihn vll mit zur arbeit nehmen oder ihn jmd anderem anvertrauen?
    ich kann meine tiere zum beispiel beim TA lassen, wenn sie bestimmte behandlungen brauchen, dass kostet zwar, ist aber zum wohl des tieres.

    nein ich denke nicht das du was falsch machst. ich habe meinen moppi jetzt seid 6jahren und auch er frisst "nur" aus der hand. den kleinen habe ich seid ein paar monaten und ich habe ihn nun soweit, dass er nicht mehr in voller panik davon rennt, wenn ich mich nähere.


    meeris sind einfach tiere, die nicht ferne kuscheln und körperkontakt meiden. zudem sehen sie dich als bedrohung, immerhin bist du ja ein stück größer und könntest ein feind sein.


    ich würde mich einfach immer mal wieder ruhig den beiden nähern, sie aus der hand füttern und leise mit ihnen reden. achte darauf, dass du sie nicht unbedingt von oben anfasst oer dich von oben näherst, dann wirkst du bedrohlich.


    du kannst sie auch mal in den auslauf setzen, futter verteilen, die häuschen hinstellen und dich dazu setzen. so merken sie, dass von dir keine gefahr ausgeht. wichtig ist, dass sie immer versteck- und rückzugsmglk. haben, dass gibt ihnen sicherheit.

    ich denke, dass es sich vll um normale rangstreitigkeiten handeln die sich durch mangel an platz verstärken.


    also wie piepsi schon sagte ist der käfig zu klein für zwei meeris, du brauchst mind. einen mit 1,20 länge, dann muss aber noch ne etage drin sein.


    es kann sein, dass durch den mangel an platz aggressionen auftreten, da sie sich nicht aus dem weg gehen können. ausserdem brauchst du mehr versteckmglk., die aber immer zwei eingänge haben sollten.


    zudem solltest du unbedingt zum tierarzt, wenn du parasiten oder event. trächtigkeit vermutest. es kann sein, dass bei den tieren durch den stress milben ausgebrochen sind.

    ich mach mir ein wenig sorgen um mein minischwein. das der kleine mal ab und zu popcornt ist normal.
    allerdings beobachte ich seid einiger zeit, des er immer mal wieder zuckt und dann ein wenig hüpft.


    grad eben wollte er fressen und hat dann immer mit kopf weggezuckt und etwas gequieckt.


    milben hat er keine, waren erst vor zwei tagen beim TA. fällt euch noch was anderes ein, dass ihn dazu bringen könnte?