Beiträge von sahia

also ich fülle nur heu nach, wenn wirklich nix mehr da ist.

meine fressen auch lieber frisches, aber ich seh nicht ein, warum ich das alte wegtun sollte. sie fressens nach ner zeit dann doch.

mit dem husten würde ich event. zzum TA gehen, damit du sicher bist, dass nix schlimmes vorliegt.

beim aufplustern würde ich vermuten, dass ihnen kalt ist. du solltest mal testen, ob sie vll in zugluft stehen.

ich weiß nicht, wo es sonst hinsoll, aber ich bin so gefrustet :(

jeder der mein minischwein sieht, findet es hässlich. über die farbe wird gemeckert, dass die nicht schön wäre und das fell wäre zu wuschelig, fast räudig-strubbelig und sein gesichtsausdruck wäre dumm bis bösartig.

selbst meine oma meinte letztens, obs im tierheim nix schöneres gab und mein freund will es umtauschen gegen ein weniger nerviges.

ich geb ja zu, es ist kein preisschwein und auch nicht so zutraulich zu jedem wie schweinschwein. aber mir frisst es aus der hand und irgendwie ist es doch ne kleine knutschkugel.

ich mag das er inner heuraufe rumspringt und ich finds auch lustig, wenn er mit dem futterball spielt und sich erschreckt wenn der gegens plexiglas kommt. zudem popcont er immer, find dass zu süß wie er wie angestochen rumflitzt.
    ich bin froh, wenn es denn mal quieckt und es kommt sogar schon, wenn ich rufe das es futter gibt.

sorry des ich deswegen extra nen fred aufmache, aber musste mal meinem ärger luft machen.

also ich würde dir auch raten den stall zu kaufen, denn er ist wirklich riesig.

zudem hättest du die mglk., falls sie ihn nicht komplett nutzen, einen teil abzutrennen.
    dann haben sie zwar weniger platz, aber du hast die chance ihnen immer mal wieder nen neuen käfig zu präsentieren, sodass sie immer was zu erkunden haben.

@ piepsie: vll sind deine beiden auch einfach klein. mein böckchen ist jetzt ca. 7 jahre alt und wiegt seit jeher nicht mehr 650g.

er ist völlig gesund, hat weder parasiten noch sonstige probleme. der TA meinte, dass er wahrscheinlich einfach "defizite" von den genen her hat.

mein beileid zum tod deines schweinchens. hab dir hier mal die ursachen für haarausfall kopiert:

Ursachen für Haarausfall:
    - Stress, z.B. bei zu wenig Platz, Rangordnungsstreitigkeiten
    - Proteinmangel
    - Vitaminmangel
    - Mineralstoffmangel
    - Eierstockzysten, symmetrischer Haarausfall an beiden Flanken
    - Morbus Chushing (krankhafte Veränderung der Hirnanhangdrüse oder
    der Nebennieren), der Haarausfall ist dann symmetrisch an Rücken und
    Flanken, ähnlich dem Haarausfall bei Eierstockzysten
    - ständiger Kontakt mit nasser und verschmutzer Einstreu
    - nasses, verschmutzes Fell (z.B. bei Augenerkrankungen um die Augen,
    am Kinn bei speichelnden Meerschweinchen)

das allerdings die rangstreitigkeiten ursache für den tod waren, glaube ich nicht.
    wenn du wirklich gewissheit willst, müsstest du eine obduktion durchführen lassen. nur so kann mit sicherheit geklärt werden, was dem kleinen gefehlt hat.

du brauchst dir keine sorgen machen, es gibt viele schweinchen die garnix bis wenig trinken. sie decken ihren flüssigkeizsbedarf übers frifu.

eines meiner meeris ist ein richtiges saufschwein, dass hängt regelrecht an der flasche. das andere wiederum trinkt selten mal etwas.

solang deine schweinchen fidel sind, mach dir keine gedanken.

hm das kann ein pickel sein oder auch ein abzess. bitte drück das nicht selbst aus und lass lieber den TA drauf schauen.

abzesse können sich ganz schnell vrschlimmern und ausbreiteten, wenn man sie ausdrückt. der eiter enthält extrem viele erreger, die dann weitere beulen bilden, event. kannst sogar du dich anstecken. (hab ich schon selbst erlebt)

es ist durchaus möglich, dass eine zu hohe dosis vit c den durchfall ausgelöst hat. wieviel hast du deinem schweinchen denn im durchschnitt zuviel gegeben?

zum vergleich:
    bei menschen können schon einmalige dosen von 1-3 teelöffeln durchfall auslösen. bei 1g vit c pro tag steigt beim menschen die gefahr auf oxalat-nierensteinen. der LD50-wert liegt bei ratten bei 12g.

du solltest dich lieber an die vorgeschriebene menge halten und sprich am besten mit deinem TA über deine bedenken, er kann dir raten, ob du bei ausreichender frischfuttergabe noch vit c füttern musst.

Zitat

ich meine solange es im rahmen bleibt ist es ok, leises "vorsichher-quieken" ist ja ok und brommseln.

aber meine schreien wie am spieß wenns nich sofort zu futtern gibt, dass man denkt, sie werden abgestochen.

das kann ganz schön nerven, besonders wenn man telefoniert oder fernsieht. sie schreiebn ja nicht nur nach futter, sondern auch wenn sie einfach "besseres" futter wollen.

ich würd sie nich geben, da das einfach kleingehäckseltes zeugs ist.

dann lieber frische oder frische getrocknete, dann haben sie auch was zum knabbern.

ich denke auch, dass man meeris keine zirkusmätzchen wie über hindernisse springen beibringen sollte, da sie einfach fluchttiere sind und nunmal auch nicht angefasst werden wollen.

ich rate dir, ihnen lieber spielzeug u.ä. in den käfig zu tun z.B. eine futterkette oder einen futterball. ich empfinde es als sehr schön sie dann beim versuch ans futter zu kommen zu beobachten.

lass dir einfach was zur beschäftigung deiner meerschweinchen einfallen, beim dem du sie beobachten kannst.