imaverol ist freiverkäuflich. allerdings musst du mit der dosierung sehr vorsichtig sein, kenn es nur zur behandlung von pferden und rindern. wäre vorsichtig des nich zu hoch zu dosieren.
Beiträge von sahia
-
-
also jetzt ist alles wieder gut! ich glaub er war einfach nur bockig, da mein mitbewohner das futter auf die obere ebene gestellt hatte und er nicht drankam er hatte wohl den ganzen tag versucht hochzuklettern, ist aber nie auf die idee gekommen die "leiter" zu benutzen und irgendwann war er dann frustriert. hab ihm heute etappenweise erklärt wie man hochkommt, allerdings bevorzugt er es, anlauf zu nehmen und hochzuspringen. naja hauptsache er kommt hoch und bekommt sein futter ist es wieder quietschfidel
-
hast du ne apotheke bei dir in der nähe? dann frag doch da mal nach traumeel. mein vater ist heilpraktiker und hat mir das bei meiner neurodermitis empfohlen, allerdings weiß ich nicht ob man das für meeris nehmen kann. das lindert den juckreiz ziemlich gut, gibts in versch. ausführungen. ansonsten einfach mal die apotheker nerven
-
hab grad mit ner freundin telefoniert und folgende auskunft bekommen:
es könnten sehr wahrscheinlich räudemilben sein. die hat wohl jedes meerschweinchen auf der haut, allerdings kann das immunsystem sie soweit einschränken, dass es zu keiner erkrankung kommt.
wenn das immunsystem geschwächt ist, können sich die Räudemilben schlagartig vermehren, und es kommt zu stark juckenden, schuppigen Hautveränderungen mit kleinen Pusteln. zudem beißen sich manche meeris auch wund.
häufige ursache für die schwächung ist stress (z.B rangordnungskämpfe, standortwechsel). behandelt wird sowas wohl mit korstisonhaltigen salben/injektionen vom TA. auch solltest du versuchen den tieren den stress zu nehmen. -
also ich bin kein spezialist, da müssen andere ran. würd jetzt vll auf parasitenbefall tippen. würd am besten noch heute versuchen zum TA zu fahren. juckreiz kann verschiedene ursachen haben: haarling/läuse, räude oder pilze. räude und pilze können sich auch auf den menschen übertragen, was sehr unangenehm ist. zudem werden die tiere stark geschwächt und es kann in manchen fällen zum tod führen. also nix wie zum TA, der kann dir am besten helfen.
-
meinem pferd musste auch ein auge entfernt werden. es ist ja eine starke verletzung entstanden, die unter umständen zu entzündungen führen kann. zudem kommt es sehr oft dazu, dass ein blindes auge zu schmerzen führt. auch kann es sich immernoch krankhaft verändern. wenn der TA zu einer entfernung rät, würde ich es machen. ist für das schweinchen denk ich kein problem, für den besitzer ein kosmetisches, aber meiner meinung nach ist das mit weniger risiken verbunden, als wenn dass auge drinbleibt.
-
wo genau sind denn die flecken? und wie stark ist denn der juckreiz? guck auch nach, ob du vll parasiten im fell findest (meist um die augen), könnten vll haarlinge sein! wenns sehr schlimm ist, fahr am besten sofort zum tierarzt, der muss dich in akuten fällen behandeln, auch ohne termin.
-
ich würde auf jedenfall zum TA gehen! könnte gut sein, dass es pilzbefall ist und der ist für den menschen in der regel ANSTECKEND!!!! also meeri mit handschuhen anfassen und nix wie zum TA.
-
sie sind jetzt knapp drei wochen zusammen, verstehen sich aber relativ gut. im tierheim wurde mir zu einem jungen böckchen geraten, weil die sich wohl eher unterordnen und es somit zu weniger problemen in der rangfolge kommt. also eingerichtet ist der EB mit zwei häuschen, ner "stöckchenbrücke", einem stück rinde (so hohlen holz, zum drin verstecken), ner kleinen erhöhung mit kuschelsack und zudem mit nem haufen stroh/heu in dem sie gerne drin rumwühlen. außerdem biete ich ihnen jeden tag verschiedene spielzeuge an, z.b. nen holzball den ich mit gurke spicke oder ne holzkiste in die ich was reinfülle. auch verteile ich das futter im ganzen käfig, damit sie immer etwas bewegung haben, wenn nicht grad freilaufen angesagt ist. auslauf haben sie je nachdem wie ich uni hab ca. 4 bis 6 stunden am tag.
wie gesagt, der kleine nimmt alles gut an, nur moppi sitzt zur zeit nur anner scheibe auf dem haufen heu und guckt rum gesund sind sie beide, allerdings sieht der dicke nur noch auf einem auge, liegt es vll daran? das er sich jetzt nicht mehr so zurechtfindet und deswegen deprimiert ist?achja: moppi mag freilaufen auch nicht besonders, er sitzt am liebsten im käfig und frisst bzw. schläft. ich muss ihn regelrecht zu seinem glück zwingen, damit er sich wenigstens etwas bewegt!
-
ich hab meinen meeris jetzt nen eigenbau gezimmert. ist etwa 1,20*80cm plus zweiter ebene von ca. 40*80cm. stehen auch inner hintersten ecke ganz weit weg vom fernseher und allem krach. nun hab ich das problem das mein dicker (5jahre) nicht mehr ins häuschen geht. er hockt immer anner scheibe und guckt ziemlich bedrööppelt drein. der kleine sitzt im häuschen, und erkundet die neue umgebung und popcornt durch den EB. auf der zweiten ebene befindet sich auch noch ein haus, dass aber wiederum nur der kleine benutzt.
kann mir jmd sagen warum mein großer so traurig ist? liegt es am käfig oder sind es rangstreitigkeiten mit dem minischwein? -
meinem schweinchen (m, inzw. 5) ist auch der partner gestroben. mir wurde im tierheim geraten ein ganz junges böckchen dazu zusetzen, da es dieses am besten akzeptieren würde. hat bis jetzt auch alles prima geklappt, verstehen sich sehr gut.
weiß nun nich wie es mit deinem schweinchen aussieht, ist ja auch schon sehr alt. da sollten vll doch nochmal die profis des forums was zu sagen -
danke für deine hilfe. mir ist nich aufgefallen, das es ne suchfunktion gibt! werd ich absofort nutzen.
aber weiß jmd vll noch etwas zur taubheit bei meeris? das mit dem auge scheint ihm nich allzuviel auszumachen. allerdings habe ich die befürchtung, dass ihn sein schwaches gehör das sozialleben mit dem anderen schwein schwer macht. habt ihr damit erfahrungen? -
hoffe das ist das richtige forum:
seid heute weiß ich, dass mein schweinchen (5 jahre) auf dem linken auge blind und zudem taub oder sehr sehr sehr schwer hörig ist. der tierarzt meinte, dass es altersbedingt ist. hat jmd von euch erfahrung damit? soweit stört es ihn wohl nich, is recht munter, habe nur angst das ihm nachteile in der rangordnung mit dem jungen schwein (2monate) entstehen.
vll. habt ihr ja auch gehandicapte schweine?! -
ich kann dir nur was zur fütterung bei kaninchen sagen, aber denke dass das auch für meeris gilt.
raps wird bei kaninchen als frischfutter verfüttert und nur dann, wenn hoher leistungsbedarf besteht (wachstum, trächtigkeit, bei mutter mit saugenden jungtieren), dann auch nur bis zum schoss, dh nur als jungpflanze und immer frisch.
je älter die pflanze (zunehmender stängelanteil), umso mehr nimmt ein bestimmer stoff (lingin) zu, welcher unverdaulich ist. zudem nimmt auch der anteil an zellulose u.ä. zu, was raps dann im allgm schwer verdaulich macht. zudem wäre ich bei frischen raps immer vorsichtig, da er stark mit stickstoffdünger behandelt ist und dein meeri dann ne nitratvergiftung bekommt. also ich würde raps nicht verfüttern, allerdings soll rapsstroh gut als einstreu dienen. hatte das bei nem rehekranken pferd, die fressen das nicht, da es wohl bitter schmeckt.LG Saski
-
mein kleines böckchen ist jetzt zwei monate alt und unkastriert. es wird ja immer wieder gesagt, dass es kein problem sei zwei unkastrierte böcke zu halten. aber ich mein schweinchen ist sehr devot und der kleine zimelich dominant, sodass ich hoffe er durch kastration etwas umgänglicher wird. zudem möchte ich die mglk haben, ein weibchen hinzu zusetzen, wenn der große mal nich mehr ist. mein dicker ist mit 5 zu alt zum schnippeln, aber wann wäre der kleine alt genug? ist jetzt zwei monate! wie lange muss ich sie dann getrennt halten und muss ich sie dann wieder langsam vergesellschaften?