das kommt bei mir immer drauf an. wenn ich morgens schnell zur uni muss, bekommen sie nur zwei oder vier große stücke, immer so das jedes schwein ein/zwei stücke für sich hat. hab ich viel zeit, mache ich ganz viele kleine stückchen und mische nen salat. verteils dann im käfig, dann laufen sie rum, suchn sich ihr futter und fressen langsamer.
Beiträge von sahia
-
-
mein meeri hat gestern abend ne halbe tüte paprika-kartoffelchips verdrückt. meint ihr das kann ihm irgendwie schaden?
-
brot kann durchaus schädlich sein für schweinchen, da sie inhaltsstoffe wie hefe etc. nicht vertragen. (und wer kann heute noch sagen, was im brot alles drin ist) zudem ist es recht unsinnig, meiner meinung nach, brot für den zahnabrieb zu füttern. der speichel weicht das brot viel zu schnell auf und und der Effekt is gleich null. zudem macht brot schnell dick.
also ich würde auf das zufüttern von brot verzichten. -
-
vll solltest du auch mal probieren, ihnen nur neues anzubieten. natürlich sollten sie nicht hungern, aber meine haben so gelernt, das zuccini, fenchel und sellerie sehr lecker sind. mögen sie jetzt gerne, vorher haben sies nichmal angeschnuppert.
-
das kenne ich auch von meinem dicken, er hat jetzt auch einen sehr jungen partner. bei mir hat sich dieses ignorieren mit der zeit aber gegeben, nachdem sie eine weile zusammen in einem käfig gelebt haben. vll legt sich das bei deinen auch, wenn sie erstmal zusammen sind!?
-
naja pastinaken sind ja kein ausschließliches tierfutter.einfach mal im gemüseladen fragen oder im gutsortierten supermarkt, ist eher ein wintergemüse, müsstest es jetzt gut bekommen.
-
pastinaken sind sehr nahrhaft, deshalb gut als futter geeignet. füttere vorsichtig an und guck, wies den schweinchen bekommt. und nicht zuviel geben, werden schnell dick von.
pastinaken sehn auch wie rüben/möhren und schmecken ähnlich wie petersilienwurzeln, etwas süßlicher und nicht so streng. schmecken sehr lecker, ich mag sie als püree -
den kleinen hab ich ausm tierheim. die wirkten ziemlich erleichtert des ich ihn mitgenommen habe. hoffe das ich ihn hochpäppeln kann, aber er frisst eigentlich wie ein scheunentor, sitzt den ganzen tag inner heuraufe.
haben grad moppi getestet:
also man kann vll grad so unten durchschaun, bauch ist fest, aber nicht hart. würd sagen son mittelding. hat auch keine sichtbaren schmerzen wenn man ihn anfasst. also denke das ist normal. ach und er ist ca. 9cm hoch und vl 20cm lang wenn er sitzt. ich weiß leider nicht wie groß meeris werden und wie schwer. hab leider auch keine kamera zur hand, des ich ein foto einfügen könnte. -
der große ist 5 und wiegt anderthalb kilo, der kleine ist jetzt 2,5monate und wiegt glaub knapp 300g.
-
also wenn garnich anders geht müssen meine schweinis auch mal ein wochenende allein bleiben. hab dann zwar ein tierisch schlechtes gewissen, allerdings will ich ihnen zweimal 5 stunden fahrt nich zumuten. bekommen dann zwei große wasserflaschen, ganz viel heu und gemüse, meist möhren, da sie die nach ner zeit liegen lassen und nicht alles auf einmal verputzen.. zudem häng ich ihnen dann diese knabberstangen rein. hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert.
-
ich war heute mit meinen beiden beim TA, da das minischwein so struppiges fell hat. ist allerdings fellwirbel bedingt
nunja, jedenfalls ist der große immernoch viel zu dick, der kleine aber zu dünn. beide bekommen heu soviel sie wollen, dazu gemüse, abwechselnd gurke, zuccini, paprika, aubergine und salat, je nachdem was die wg küche hergibt. jetzt habe ich jeden tag noch etwas trockenfutter zugefüttert, da der kleine zunehmen sollte. allerdings bekommt das moppi nicht gut, der jeden tag breiter wird (naja find ich zumindest). jetzt meine frage: kann ich meine beiden jeweils nur früh und abends zu festen zeiten füttern und sie dazu auseinander setzen? moppi ist beim fressen eher unsozial und teilt nicht gerne, frisst dem kleinen auch meist alles weg.
könnte das vll klappen? danke für eure antworten... -
im pflegepraktikum hatte ich nen jungen auffer station, dessen mutter melkfett auf ne schürfwunde getan hat. dadurch konte das alles nich abheilen und unter luftabschluss haben sich die bakterien extrem vermejhrt. hat dann alles geeitert.
der OA hat mir dann nen vortrag gehalten, das man auf offene wunden nie selbst fette reiben sollte, "da muss luft ran und der dreck rauskönnen" -
ich wäre mit fetten bei sowas extrem vorsichtig!!! viele leute schmieren auf offene wunden fett, dabei ist es wichtig das da luft rankommt und es abheilen kann. unter der fettschicht können sich bakterien vermehren und das wird dann alles noch schlimmer!!!
-
also ich habs damals für die pferde bei homeovet.eu gekauft. hab grad geguckt die seite gibts noch und dort kostet es 18.45€. Für ein Pferd nimmt man ca. 3EL auf 2 liter Wasser zur ganzkörperanwendung, bei hunden 2Tl auf nen halben liter. weiß nicht wieviel man bei meeris dann nimmt, vll nen TL auf nen liter.