also er braucht auf jedenfall einen partner!!! vll findest du einen im tierheim oder notstationen, die haben sehr oft böckchen. damit tust du dann noch was gutes! wenn er demnächst immer noch nicht frisst, musst du in jedenfall zum tierarzt. schweinchen die nicht fressen sind in den allermeisten fällen krank.
LgSaski
Beiträge von sahia
-
-
ich denke einfach man muss hier sehen, was im einzelfall das beste ist. ich möchte meinen schweinchen nicht eine 5-6stündige zugfahrt zumuten. das ist einfach zuviel stress, besonders mit zweimal umsteigen und die kleinen sind eh sehr schreckhaft. und bis jetzt kam es auch nur zweimal vor, dass sie komplett allein waren übers wochenende. und nur wegen den schweinchen, die ich ja trotzdem mit futter etc. versorgt habe, meiner omi, die ich sowieso nur alle 6 wochen sehn kann, abzusagen, dass konnte ich nicht. in dem fall war mir die familie dann wichtiger.
-
hab mal durchgeguckt und scheint nicht giftig zu sein. wird wohl sogar zur gewinnung von stärke genommen.
-
naja oder du machst es mit tackern fest und mit silikon! hab meine pvc-folie auch mit silikon festgeklebt und abgedichtet, musst es nur richtig abziehen.
-
fest tackern?
-
ich denke auch, dass die beiden böckchen jetzt am besten zusammenpassen. und ne "vaterfigur" brauchen die kleinen nicht, sozialverhalten lernen sie auch erstmal von den müttern. willst du denn kleinen und beide böckchen behalten? dann musst du ja auch den anderen bock kastrieren lassen.
-
vll liegt es am alter?! mein dicker moppi bewegt sich auch nicht mehr allzu gerne, sitzt am liebsten rum und frisst. und sobald man ihn raussetzt, sucht er schnellst mgl einen weg zurück in den kafig. zudem ist es eine gewöhnungssache. meerschweinchen sind ja fluchttiere, die sich verstecken wenn sie angst haben. sie werden sich einfach noch nicht trauen, sich frei zu bewegen, aber denke das kommt mit der zeit. das kleine schwein hat z.B. immernoch probleme zu laufen wenn man sich im zimmer bewegt. am besten ist es, sich einfach ruhig in eine ecke zu setzen und darauf zu achten, dass keiner reinkommt, sodass sie sich nicht erschrecken.
was meinem moppi geholfen hat, war ein spielball den ich mit futter spicke. musst nur drauf achten, dass er sehr leicht wegrollt, damit er auch hinterherlaufen muss. oder du legst überall etwas lieblingsfutter aus -
stimmt aber das geht relativ fix, ist ja nur wegen den kanten. wenn der aber die zähne komplett mit der raspel kürzt, hab ich das gefühl, dass moppi danach der kopf dröhnt und es dauert ewig.
-
also meinem moppi bekommt das abknipsen besser. es geht schneller und er wirkt weniger gestresst. hab immer das gefühl, dass abschleifen für ihn sehr unangenehm ist.
-
und ich dachte, meiner wäre etwas plemplem (gut is er wirklich, aber das is ein anderes thema^^). er frisst immer so komisch, dass ihm das futter untern bauch rutscht und er nach hinten laufen muss. naja leider sitz er immer dirket anner kante der etage. aber er lernts auch nich, der moppi
-
also ich lass meine in ausnahmesituationen auch mal für ein/zwei tage allein. mach dann zwei flaschen wasser in den käfig, genügend heu und diese knabberstangen, ein/zwei große möhren, zudem ausreichend trofu. hab das gefühl das hält länger, da sies nich so gern fressen und es wohl satter macht.
besser ist es natürlich, wenn sich jmd während der zeit um die schweinchen kümmern kann. -
sie zu trennen, aber dennoch nebeneinander zu stellen ist so das verkehrteste was man machen kann, wurde mir gesagt. sie sehen und riechen sich dann immer noch, können aber die rangfolge nicht klären. so als wenn du deinen banknachbarn in der schule nicht leiden kannst, aber ihn trotzdem ertragen musst.
am besten wäre es, sie in zwei komplett verschiedenen zimmern unterzubringen und sie dann nach ein paar tagen auf völlig unbekannten terrain wieder zu vergesellschaften. -
wenn du nichts auffälliges bemerkst oder siehst das es schmerzen hat, würde ich ihr den TA ersparen. bedeutet nur stress fürs schweinchen. meiner fällt ständig beim fressen vonner etage, weil er rückwärts läuft. is ihm aber noch nix passiert, fällt immer weich.
-
naja schweinchen wurde zum käfig säubern auf die couch gesetzt und ist von da auf den tisch gehopst. hab halt nicht aufgepasst
-
naja er sitzt und guckt in der gegend rum. eigentlich wie immer, nur etwas mehr durst als sonst. nehme an durch das viele salz. hab nur angst, das er sich vergiftet haben könnte. bis jetzt ist aber nix zu merken.