wie teuer es ist kann ich leider nicht sagen, allerdings ist mein schweinschwein auch auf dem linken auge blind und lebt damit prima. is für ihn in keinerweise hinderlich, außer das er mich manchmal nicht gleich bemerkt, wenn ich ihn von links anfasse. er ist zudem auch fast taub.
drück dir aber die daumen das alles gut geht!
Beiträge von sahia
-
-
-
das tut mir sehr leid hoffe ihr beide kommt bald drüber weg und ich denke, dass ein neuer gefährte dir und deinem schweinchen vll dabei helfen würde.
habe für meinen auch sofort einen neuen partner (5 jahre) im tierheim gesucht. dort wurde mir ein 1monat altes meeri mitgegeben, mit der begründung, dass sich wohl ältere tiere eher mit jüngeren, im sozialverhalten noch nicht so gefestigten tieren besser vertragen. aber denke, pauschal kan man das so nicht sagen.
guck doch einfach mal bei notmeerschweinchen oder im tierheim, die haben immer tiere da und du kannst vll auch nach dem charakter fragen, um ihn abzugleichen.
viel glück bei der suche -
also kaninchen und meerschweinchen gemeinsam zu halten ist nicht sinnvoll und auch nicht artgerecht. das sind zwangsgemeinschaften, die beide tiere nicht glücklich machen. beide brauchen artgenossen gleicher art, da sie völlig verschiedene sprachen sprechen. sie können nicht miteinander kommunizieren und leben sich nur aufeinander ein.
natürlich werden ein meeri und ein kaninchen sich vll gut verstehen, da beides tiere sind, die in gruppen leben. doch eine wirkliche freundschaft bzw. besteht zwischen ihnen nicht. bietest du ihnen partner der gleichen art, so werden sie immer diese bevorzugen. -
also meine schweinis haben auch ne riesige auswahl an futter
kenne aber auch die andere seite: meine oma züchtet kaninchen und bei der großen anzahl kann sie sich zeitlich und preislich einfach nicht zumuten, jedem tier sein lieblingsfutter aufzutischen. zudem baut sie viel selbst an und füttert im winter bevorzugt möhren und rüben. da ist es dann eben so, dass die tiere fressen müssen was da ist. wer wenige tiere hat, kann sich den luxus "wunschfuter" leisten. denke da geht es der züchterin ähnlich... -
-
ich habs schon erlebt, dass eine kastration keinerlei auswirkungen auf den charakter hatte.
mein schweinschwein verhält sich übrigens ähnlich, der ist auch sehr devot. bei ihm hat es auch geholfen ein weibchen zu zusetzen, allerdings war die aufgrund ner krankheit unfruchtbar. hab die erfahrung gemacht, dass solche wutzen mit weibern besser auskommen und dann auch lernen mal zurück zu schubsen. -
-
ja der mini kam nach nen todesfall dazu. beide sind jetzt recht gut im gewicht, der kleine hat ordentlich zulegt den beiden gehts prima, allerdings merkt man schweinschwein langsam sein alter an. der kleine ist wesentlich agiler und aufgeweckter, aber gut mit seinen fast 6 jahren darf man vom großen nich mehr zuviel verlangen
-
dachte ich stell auch mal ein foto von schweinschwein und minischwein hier rein!
http://img100.imageshack.us/my.php?image=kif1106xd1.jpg
-
das einzige was in irgendeiner weise wirkt, ist die chemie! und die ist sowohl bei bachblüten, als auch bei künstlich hergestellten medikamenten gleich. homöopatische mittelchen sind in genau der gleichen weise wirksam wie konventionelle, da ist nix besser oder schlechter! die chemie der wirkstoffe bleibt die gleiche, nur die dosis und zusammensetzung ist anders.
-
er braucht auf jedenfall sofort einen neuen partner!
meerschweinchen nur nebeneinander setzen, so dass sie sich sehen ist ganz falsch. sie können so die rangfolge nicht klären und sich nicht "vergesellschaften". ist für die tiere nur unnötiger stress, den du ihnen ersparen solltest.
würde dir raten entweder das jungtier zum älteren zu setzen oder einen gänzlich neuen partner für dein meeri zu suchen. -
guck mal hier in forum unter leukämie. ob es bei meeris und katzen die gleichen viren sind, weiß ich leider nicht. würde vll den TA fragen, ob er nicht vll doch die lymphknoten punktieren will. baytril ist ja ein breitbandantibiotikum, ich kenne es nur zur behandlung von katzen und hunden.
-
das ist doch schonmal eine idee, achte aber unbedingt aufs geschlecht.
-
hat er mal die lymphknoten punktiert um herauszufinden, was für erreger es sind? kommt ja immer drauf an obs viral oder bakteriell ist. bei meeris ist es ja oft durch ein strepptococcen-bakterium ausgelöst, soweit ich weiß.
oder was mir noch einfällt, dass es vll leukose ist. wie alt ist denn deine lotte?