also ich würde einfach der packungsbeilage folgen, solltest es immer leicht feucht halten. abschneiden so bei 7cm vll?!?
halte nicht fiel von diesen schalen, ist für mich reine geldschneiderei. normaler grassamen ausm baumarkt oder einfach heusamen beim bauern holen, dass geht genauso gut und ist viel günstiger/umsonst.
ansonsten schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html
da sind jede menge futtertipps.
und eine frage noch: hälst du ein oder zwei meeris?
Beiträge von sahia
-
-
das ältere schwein ja, dass lebte im sommer draußen. das kleine noch nicht. meinst du, dass wäre ein problem? würde es langsam dran gewöhnen wenns wärmer wird. muss man da was beachten? umzug der beiden wäre erst im nächsten sommer.
-
zum thema vitamin c: versuchs mal mit wirsing in kleinen mengen. meine lieben ihn und er hat ca. 3x soviel vitc wie die gleiche menge zitrone.
aber füttere langsam an. -
ich hab immer das gefühl, dass es sich bei diesen nagerschalen um nix anderes als geldschneiderei handelt. hab letztens einen gesehen für 3,50€ und bin bald umgefallen.
wenn ihr nen bauern kennt, dann fragt mal ob ihr heusamen bekommen könnt ("der dreck aufm heuboden"). am besten selbst zusammen kehren und rein in ne schale mit erde. gibts umsonst und schmeckt den meeris prima -
ich muss bald meine schweinis zu meiner omi abschieben, da ich ins wahrscheinlich ins ausland gehe.
meine omi hält, ich nenns mal zierkaninchen, sind 4 stück. sie leben in einem ca. 15qm großem haus mit 20qm freigehege angeschlossen. meine beiden alten schweinis haben in den semsterferien dort auch immer gelebt und waren an die hasen gewöhnt von klein auf. nur das neue minischein kennt die hasen noch nicht und ist auch sonst sehr schreckhaft. schweinschwein kennt die hasen und liebt sie. (er hat bemerkt, dass große hasen schutz bieten vor allzu aufdringlichen anderen meeris)
meint ihr ich kann das minischwein dann auch darein setzen? die hasen kennen schweinis, aber wisst ihr wie schweinis auf unbekannte neue tiere reagieren? glaubt ihr, dass wenn der große sich wohlfühlt, der kleine nachzieht? hätte ja dann auch die möglichkeit, noch ein, zwei andere schweinchen zu holen, platz ist ja genug. -
meine schweinchen mussten ne zeitlang unterm tv tisch leben und habens bestens überstanden. klar ist das keine optimale kösung, aber meine brauchten eigentlich keinerlei zeit sich daran zu gewöhnen. solange das gerät nich im dauereinsatz ist, stört sie die stunde fernsehen am abend nicht. und auch spontane parties mit etwas lauterer musik haben sie schon überlebt. ist alles eine frage der gewöhnung, genau wie wenn man sie zahm bekommen will.
-
also ich putze immer mit salzsäure, die stinkt nich so penetrant wie essigsäure.
-
also ich würde dir raten, die häuser lieber drin zu lassen. die beiden brauchen unbedingt rückzugsmöglichkeiten! haben deine häuser jeweils zwei/ausgänge? das wäre noch wichtig, damit sie sich aus dem weg gehen können.
-
wenn du die zwei vergesselschaften willst, dann mach das am besten auf neutralem boden. so können sie sich langsam kennenlernen. wichtig ist auch, dass sie häuschen o.ä. als rückzugsmöglichkeit im käfig haben, aber immer mit zwei eingängen. mach dir keine sorgen wenn es ein paar kabbeleien gibt, dass ist vollkommen normal. bei weibchen kommt es auch in den seltensten fällen zu beißereien.
als rat kann ich dir noch geben, dass du vll im tierheim oder in meeri-notstationen nach partnern suchst. dort gibt es viele arme schweinchen und die pfleger kennen die tiere und ihren charakter. das macht es einfacher ein passendes weibchen für deine dame zu findenviel glück bei der suche
lg saski -
mein beiden fressen auch immer jahreszeit bedingt viel bzw wenig heu.
allerdings: das sie trotzdem brot und kanbberstangen fressen schließt zahnprobleme nicht aus. brot wird durch den speichel sehr schnell weich, sodass sie da wenig mühe haben es zu fressen und auch an den knabberstangen können sie mit backenzahnprobs gut fressen. -
tut mir wirklich leid mit deinem schweinchen
aber du brauchst dir keine gedanken zu machen, am futter lags bestimmt nicht. meine haben auch schon kartoffelschalen gefressen und ihnen gehts blendet. aber es wäre gut, wenn du die anderen jetzt etwas beobachtest. nicht das es sich um ne infektion handelt und sie sich angesteckt haben. will dir keine angst machen und ist auch eher unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher. -
der nitratgehalt im salat hat nicht viel damit zu tun ob er bio ist oder nicht. nitrat kommt natürlich im boden vor und je nach gebiet mehr oder weniger. es liegt an der pflanze, wieviel nitrat sie davon einlagert und natürlich auch auf welchen boden sie wächst. kann durchaus vorkommen, dass biosalat einen höheren nitratgehalt hat als der "normale". deswegen salat immer sparsam füttern.
-
tu einfach, was der TA gesagt hat. die wunde soll denke ich allein "auslaufen". im schlimmsten fall verschließt du die wunde mit den medikamenten und es eitert weiter. einfach mit nem feuchten sauberen tuch sauber halten
-
meerschweinchen können nicht schwitzen!
ich würde ihr im sommer das fell kürzen, sodass die wärmeregulierung besser funktioniert. ansonsten zwecks verminderter verfilzung, die haare am popo.. -