Beiträge von sahia

ich füttere weintrauben und mandarinen als leckerli, die mögen sie sehr gerne. fertige snacks bekommen sie nicht, aus den gründen die nadine schon nannte.

lg saski

ich selbst füttere keine, kenne aber leute die dies tun und die schweine sind bis jetzt noch nicht tot umgefallen.

ich würde keinem meiner tiere pilze verfüttern, da es einfach nicht zum gewohnten futter gehört und man nie genau weiß wie sie es vertragen. manche pilze können durchaus als gifte wirken.

sorry für meine kurze antwort weiter oben, da ging der rest verschütt.
    der käfig ist nach meiner erfahrung selbst mit unterschlüpfen zu klein für die haltung von meeri und hase. ich selbst halte meerschweinchen und hasen teilweise zusammen auf einer fläche von 35qm. (2meeris/4hasen)
    beide brauchen genügend platz um sich aus dem weg gehen zu können. meine meeris haben zudem ein geschützes revier, dass nur sie betreten können.

ich habe die erfahrung, dass sobald die kaninchen aggressiv auf die schweine reagieren, das nicht besser wird.
    beide arten tolerieren sich gegenseitig wenn genügend platz da ist. allerdings können sie sich nicht verständigen und verstehen sich vollkommen falsch. so wollen beispielsweise hasen gerne körperkontakt, meerschweinchen mögen diesen nicht. das führt dazu, dass die hasen "frustrieren", da sie kein normales sozialverhalten ausführen können. ich nehme an, dass es deiner hasendame ähnlich geht. sie sehnt sich nach einem partner zur fellpflege, den sie in piepsi nicht findet.

sie einfach auseinandersperren funktioniert da leider nicht. ich kann dir nur ans herz legen für beide tiere gleichartige partner zu suchen.
    damit tust du dir und den tieren etwas gutes.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg saski

nimm die beiden bitte sofort auseinander, vll hast du glück und dein meeri ist noch nicht trächtig!!!!!!!

weibchen sollten mindestens 6 monate alt sein, eh sie junge bekommen. es ist unverantwortlich sie in so jungem alter schon decken zu lassen.

also ich hab bis jetzt nich unbedingt die besten erfahrungen mit TH gemacht. dies lag aber immer daran, dass dort zu wenig geschultes personal gibt, die sich wirklich auskennen. mein minischwein habe ich auch im TH geholt und es lief ab wie in einer zoohandlung :(
    schwein genommen, schutzgebühr gezahlt, gegangen.
    ich hätte das schwein theoretisch auch zum verfüttern nehmen können, keiner hat mich gefragt was ich damit will, nur ob ich den nen käfig habe.
    zudem wurden dort aufgrund von platzmangel die katzen gleich neben den meeris/kaninchen gehalten, sodass die mietzen immermal wieder schweinchenjagd am gitter gespielt haben. schon traurig
    ich würde aber trotzdem immer wieder schweinchen aus notstationen aufnehmen, allerdings werde ich darauf achten, an gut geschultes personal zu kommen und mir das TH von oben bis unten angucken.

warum willst du ihnen denn kamillentee geben? O_o
    bei ausgewogener fütterung ist normales leitungswasser völlig ausreichend. sie brauchen kein teueres nagerwasser etc.
    mit dem gewicht: das hängt davon ab, wieviel sie zu- und abnehmen. gewichtsschwankungen sind normal, in nem bereich von ein paar gramm. wenn sie plötzlich 100g abnehmen würd ich mir sorgen machen.

es geht, riecht etwas. ich hab den als bodenbelag in der futterkammer meiner pferde, da er lebensmittelecht ist.
    ist die spielzeugfarbe denn gut imprägnierend?

ich habe ja nen recht neuen eigenbau für meine schweinchen. der boden ist mit pvc ausgelegt und an den seiten hatte ich ihn hochgezogen und mit leisten befestigt. leider habe ich nun bemerkt, dass es nicht hochgenug angebracht war und das holz angepinkelt wurde bzw sie an den leisten gefressen haben und sich das pvc löst :(
    nun habe ich überlegt ob ich den käfig nach ner grundreinigung mit silikonfarbe imprägniere?! hat jmd damit erfahrung? oder nen anderen tipp wie ich das holz künftig schütze? es müffelt halt, da der urin ins holz einzieht und nochmal nen neuen eb bauen kann ich mir nicht leisten

also meine fressen das alles ohne ende, nur bei banane werd ich angeguckt als sei ich plemplem ihnen sowas vorzusetzen. da wird dran geschnüffelt und dann nich mehr angeguckt. musst auch vorsichtig bei der menge, die stopft ganz schön. und bei rettich einfach mal probieren ob sies fressen.

meine bekommen auch extrem viel abwechslung, will schließlich dass sie mit allem versorgt sind. und das sie an zuviel abwechslung sterben ist wohl das dümmste was ich je gehört habe. in freier natur fressen schweinis ja auch was sie finden und nicht eine sorte gras bzw. die "früchte vom trofu-baum" ;)
    man selbst ernährt sich ja auch nicht nur von kartoffeln und rindfleisch. bin immer wieder von soviel ignoranz schockiert.

nein nix schlimmes, mein minischwein macht das schon seit ich ihn habe mitm dicken. allerdings ist der etwas im sozialverhalten gehandicapt (blind/hört schwer). wie lange es sonst dauert bis die rangfolge geklärt ist, kann ich schlecht sagen. hängt denk ich auch vom temperament der schweincehn ab. und kann durchaus sein, dass es zwischendurch immer wieder phasen gibt. allerdings würd ich mir keine sorgen machen, solange es keine blutigen beißereien gibt. freu dich, dass deine schweinis ein gesundes sozialverhalten an den tag legen.