Beiträge von sahia

    also am besten solltest du die schweine sofort trennen, wenn du glück hast, ist sie noch nicht tragend. um das sicher zu klären, geht kein weg am tierarzt vorbei. auch die krusten am hals kannst du so abklären lassen.
    natürlich ist sie noch sehr jung, aber viele weibchen schaffen eine geburt. es ist ntürlich ein enormes risiko bei so einem kleinen tier, deshalb solltest du, falls eine schwangerschaft vorliegt, ihr besondere zuwendung zukommen lassen bzw. sie genau beobachten.
    wenn du glück hast, war es nur eine rangfolgeklärung, denn auch dort beobachtet man das von dir beschriebene verhalten.


    zum anderen: man kann kaninchen und meeris gut zusammen halten. allerdings braucht man sehr(!) viel platz und mind. zwei partner jeder art. die meeris brauchen unterschlüpfe und rückzugsmöglichkeiten vor den kaninchen. ich würde sagen bei 4 kaninchen und 2 meeris solltest du mind. 5qm zur verfügung stellen können, besser mehr.
    beide tierarten vertragen sich bei gnügend raum meist sehr gut, teilweise sind auch interaktionen zu beobachten, allerdings wirklich verstehen/freundschaften entstehen nicht.

    das futter hört sich für eine junge mutter vernünftig an.
    versuch ihr vll noch ein wenig mehr abwechslung im frischfutter zu bieten, vll paprika, ein wenig wirsing (vorsichtig beim anfüttern sein), mal kohlrabi probieren.. karotten sind auch wahre dickmacher, davon sollte sie später nicht zuviel bekommen und bei salat musst du auch aufpassen, da er viel kalzium enthält. das braucht sie und die jungen zwar zum knochenaufbau, zuviel kann aber auch hier schädlich sein.
    trockenfutter ist zur zeit auch ok, sie braucht ja energie. würd ich aber absetzen, wenn die babys alt genug sind.
    wünsch dir noch viel spaß mit den kleinen und der mama :)

    als sie in den EB gezogen sind, war er nur auf einem auge blind. und eigentlich weiß er ja, dass da ne etage ist. allerdings verteilt er gerne futter überall im käfig und schleppt es auch auf die etagen. naja und beim fressen ist er so gierig, dass er sichs unter die füße schiebt und dann rückwärts läuft und *plumps* sitz er nen stock tiefer. passiert also nur, wenn er vor lauter gier nicht aufpasst und passiert ist noch nix. er benutzt ja auch keine treppen, sondern springt trotz behinderung immer rauf und runter.

    ich besitze auch ein blindes schweinchen, dass mit sich und seinem leben sehr zufrieden ist. du solltest darauf achten, denm käfig jetzt nicht mehr umzugestalten. das bereitet blinden schweinchen immer etwas stress, da sie sich neu zurecht finden müssen und das muss in ihrem zustand ja nicht sein.
    sorgen machen würde ich mir aber um die babys. hab gelesen, dass mimmmie vom bruder trächtig ist. und da sie von geburt an blind ist, könnte es vll auch defekte bei den kleinen geben.
    warte ersteinmal die geburt ab, denke deine süße wird das schon meistern :)

    also hier das ergebnis:


    es wurde tatsächlich ein hoden im bauchraum vergessen :( dem TA tut das alles schrecklich leid und meine freundin braucht die nachbehandlung nicht zu zahlen. er hat eingesehen, dass er gründlicher hätte arbeiten müssen, was ich positiv zu bemerken finde.
    der hoden wird demnächst auch noch entfernt, damit er 1. zu den damen kann und 2. der hoden sich nicht tumorös verändert.


    es hat sich auch herausgestellt, dass nur zwei damen trächtig sind *glück im unglück* je nachdem was es wird, kommen sie in die weibergruppe oder es wird ne extra böckchentruppe aufgemacht, platz genug ist da.


    mal ne andere frage: ich hab hier immer wieder gelesen, dass eure schweinchen alle 1000g und mehr wiegen. wir haben jetzt die weibchen gewogen und die beiden kerle und kommen auf höchstens 880g, wenigstens 550 und dass obwohl alle nachweislich älter sind als 1jahr.
    sie erscheinen alle recht propper, teilweise fett. keines ist krank oder unterernährt und genug futter ist immer da (meist zuviel)
    gibt es bei meeris wirklich so große unterschiede im gewicht?

    also meine schweinis sind nachts erstaunlich aktiv, allerdings meist nur der kleine. der fängt dann schon mal an zu popcornen oder zu cirpen.
    oder heu aus der futterraufe ziehen und durch hin-und herrennen im stall verteilen, dass ist die liebste nachtbeschäftigung.

    also sie sind kastriert, hofffen jetzt dass beide abgestiegen waren und die damen nur zuviel gefressen ham.
    vorher können sie nicht gedeckt haben, da sie direkt vom tierheim zum TA und dann in einzelhaft kamen.
    drückt die daumen das alles gut geht :)

    hallo an alle,
    hoffe ihr habt die feiertage gut überstanden :)


    also jetzt zum thema: ist euch ein fall bekannt, indem ein kastriertes böckchen trotzdem noch decken konnte? kenn das nur von pferden, wo dann ein hoden nicht abgestiegen ist.
    eine freundin von mir hat sich zu ihrer 10 köpfigen weibchentruppe zwei böckchen geholt. beide wurden kastriert und 8 wochen einzeln gehalten. eigentlich dürfte da ja nix passieren, allerdings hat fred sämtliche damen besprungen und nunja die werden immer dicker. ist jetzt ca. 6 wochen her.
    beide böckchen hat sie sofort vom rest getrennt und jetzt müssen wir bis monatg warten um zum TA zu fahren.


    wenn die weibchen wirklich trächtig sind, gibts ne mglk das zu unterbrechen?
    und kann man den TA irgendwie haftbar machen? ich mein, dass muss doch auffallen, wenn man nur einen hoden entfernt?! oder?


    wir sind jetzt jedenfalls ziemlich durch den wind, denn nachwuchs von 10 weibchen kannn glaub ich keiner gebrauchen.

    zuviel gurke ist auch nicht gut, da sie sehr viel wasser enthalten. meine schweinchen hat ne zeit auch nix anderes als gurke gewollt. hab dann angefangen, ganz kleine stückchen zu schneiden und mit vielen anderen gemüse/obstsorten zu vermischen. will heißen, einen richtigen salat zu machen. alles durchmischen und etwas stehn lassen, dann schmecken die z.B. äpfel auch etwas nach gurke und werden nicht komplett abgelehnt.
    sie sind jetzt soweit, dass sie fast alles aus dem salat fressen. die zwei haben bemerkt das auch anderes gut schmeckt.
    vll hilft das auch bei dir.

    wenn du es ihr zumuten kannst, würd ich dir raten zum TA zu gehn. das sie stetig abnimmt klingt garnicht gut :(
    hab selbst ein altes schweinchen, dass zu allem überfluß auch noch blind ist, weiß also, wie es ist mit senioren zu leben.

    lass das haus im käfig. es dauert sicher eine zeit bis es zutraulicher wird. versuch ihm doch futter aus der hand zu geben.
    ist dein meerschwein allein? es wäre schön wenn du noch ein zweites hättest, denn meeris sind keine einzeltiere. ich denke das es einfach einsam ist.

    ich denke sie haben dich konditioniert ;) sobald sie quiecken bekommen sie lecker frischfutter. ist bei meinen beiden leider auch so. sie bekommen wesentlich mehr als 10% an frischfutter und fressen und fressen und fressen. heu wird erst angerührt wenns wirklich nix mehr gibt.
    ich hab mir jetzt angewöhnt ganz viele kleine mahlzeiten zu geben, dafür nicht viel. und das futter schneide ich extrem klein, sodass sie lange fressen müssen. auch das verteilen des futters im ganzen käfig hat geholfen um sie beim fressen zu beschäftigen.