Beiträge von sahia

    Ist es schlimm, wenn ich das Kleine morgen samt Mutter in nen anderen Käfig umsetze? Der jetzige ist sehr klein und dann kann Minischwein auch wieder von den Hasen weg.

    Danke! Jetzt bin ich Meerschweinoma, klingt komisch ;)


    Ja, der Papa sitzt jetzt bei den Hasen meiner Oma, sie hatte keinen anderen Platz für ihn und die kennen sich. Da muss er jetzt eine Nacht durch.


    Wie gesagt, ist die erste Meerschwein-Geburt, sowohl für sie als uach für mich ^^

    Es geht ihr wohl gut, sie frist und läuft rum. Macht nen ganz munteren. Ich seh sie nur über Videochat, da ich sie ja noch zuhause bei meinen Eltern habe und meine Oma sich kümmert :(


    Ist das erste Junge das sie hat. Früher hat er mit nem kastrierten Weibchen zusammen gewohnt und wurde mir vermittelt als unkastrierter Bock. Deswegen hab ich ja auch noch nen Bock dazu geholt. Man ich könnt mir in hintern beißen, sowas blödes. Und nichmal der TA hat was bemerkt.


    Der/Die Kleine rennt ihr nach und ist wohl auch mobil. Bin frühestens morgen gegen 2 zu hause. Mir ist so schlecht.

    Meint ihr, dass da eventuell noch mehr Junge kommen können oder das die vll noch drin sind? Oder ist bei so alten Schweinchen ein Einzelkind normal? Dann muss ich jetzt noch den TA zu meiner Oma hinschicken.


    Der Mama hat man die Schwangerschaft aber mit keinem Deut angesehen, sie hat nicht wirklich zu genommen. Wenn es wirklich nur eines ist, dann wohl verständlich.

    Die Gedanken mach ich mir alle erst, wenn mir der TA morgen sagt, dass alles gut gegangen ist. Man ich bin völlig fertig und ich kan nicht gucken, obs ihnen gut geht.
    Meine Oma kennt sich zwar aus, aber Angst hab ich trotzdem.


    Ist das normal, dass sie erst nach einem Jahr trächtig geworden ist? Liegt das am Alter? Auch das es nur ein Junges ist?


    Was muss ich denn jetzt noch beachten? An Futter, Haltung? Ich bin völlig durch den Wind.

    Oh Gott Leute, jetzt meld ich mich nach so langer Zeit mal wieder und dann dann so eine furchtbare Nachricht:


    Mein Schweinschwein ist kein Mann, er ist ne Frau :( Und hat jetzt mit Minischwein Nachwuchs gezeugt.


    Ich habe ihn doch so oft beim TA vorgestellt und nie hat einer was gesagt. Meine Oma hat heute früh in Stall geguckt und plötzlich saß da ein kleines Meerschwein. Sie hats mir grad erzählt. Ich bin total panisch und völlig fertig. Fahr erst morgen heim, bis dahin haben wir die erstmal getrennt. Sie ist doch schon 8 :'( Ich hab das doch nicht gewollt, oh mein Gott, Oh mein Gott.


    Was soll ich denn noch machen, jetzt hab ich plötzlich drei!

    sie haben ja auslauf und der pappkarton ist 2x2m, also platz ist schon. leider hab ich das gefühl, dass die "gewöhnlichen" beschäftigungsmethoden nicht fruchten.

    also mit hunden und meeris wäre ich immer vorsichtig, da ich immer angst hätte, dass der hund ihnen nicht doch etwas tut.


    das muss meist nicht einmal beabsichtigt sein. meine riese von schäferhund will alles, was kleiner ist als er, apportieren. er beißt nich richtig zu, sondern ist recht vorsichtig. falls es sich bewegt, wertet er das als aufforderung zum spiel und fängt an hinterher zu jagen.


    habe so leider schon ein meerschwein und zwei hasen durch herzinfarkt verloren :( ich würde keine hund mehr auch nur in die nähe der kleintiere lassen, da diese in der regel extreme angst vor den andren tieren haben

    hallo an alle :)


    meine beiden schweinis müssen zur zeit leider bei meiner oma im pappkarton leben, da meine wohnung zur zeit nicht bewohnbar ist. nun hab ich das problem, dass die beiden sich scheinbar furchtbar langweilen. sie haben zwar ihr spielzeug (häuschen, weidebrücke), aber irgendwie sind sie ziemlich faul.


    hab nun schon versucht, sie mit gemüsependeln und papprollen mit inhalt zu beschäftigen, leider hält das 10sec und die dicken fressen das zeug und liegen wieder in der ecke.


    habt ihr irgendwelche kreativen ideen, wie ich die jungs zu etwas mehr bewegung animiere?


    lg sahia


    PS: beide sind vollkommen gesund, TA-check war letzte woche

    das kenn ich irgendwie, meine bunkern immer ihren salat unter der etage und tun dann so, als ob sie schon 10tage hungern, obwohl sie vor 10 min futter bekommen haben. :)


    manchmal glaub ich, sie wollen mich als schlechtes frauchen hinstellen. sie machens irgendwie immer dann, wenn ich besuch hab.


    meine schweinis machen mir angst, sie arbeiten gegen mich :lol:

    wenn meeris gras als grünfutter gewohnt sind, macht ihnen nasses gras nix aus. du musst halt nur langsam anfüttern.


    es hängt nicht davon ab, ob das futter nass oder trocken ist, sondern generell, ob ihre verdauung an grünfutter gewöhnt ist oder nicht.

    als tipp: anstatt die blätter wegzuschmeißen, kannst du dir den saft wie ne maske aufs gesichts auftragen. ist gut für die haut :) habs schon ausprobiert

    meine schweinchen fressen am liebsten selbstgemachtes heu und dann auch nur von bestimmten wiesen. sie lieben das kurze kleeheu, dass wir extra für die kaninchen machen.


    was sie überhaupt nicht mögen ist gekauftes. musste mal nen sack ausm supermarkt mitnehmen, da meins leer war. da saßen sie zwei tage davor und haben nur ab und an geknabbert.


    aber hilft ja nix, irgendwann kam dann die überwindung + der hunger und sie habens auch gefressen.