Beiträge von fine.on-tour

    Hallo,


    ich danke euch vielmals für eure Beiträge. Das Sap Simplex hat nicht geholfen, der Bauch ging einfach nicht weg. Nach etwa 1 ml Olivenöl fing das Schweinchen an alle 30 Sek. zu würgen. Dadurch war es so geschwächt, dass die TÄ meinte, das Tier würde sich nur noch quälen und wurde erlöst. Die TÄ meinte, es wäre wohl dann auch mehr gewesen als nur Blähungen. Ich weiß es nicht, vielleicht hatte sie auch einfach nicht so viel Ahnung, jetzt wo ich eure vielen Hinweise gelesen habe. Die Abtei-Tabletten hätten mein Schweinchen vielleicht gerettet ... .


    Danke und liebe Grüße!

    Hallo ihr Lieben,


    mein Meerschwein (5 Jahre) war vor zwei Tagen eine Stunde abends auf der Wiese und blähte über Nacht stark auf. Der Tierarzt hat es am nächsten Morgen geröntgt und ganz viel Luft aber auch Restfutter im Magen festgestellt. Sie meinte es wäre eine lebensbedrohliche Situation! Es bekam ein Schmerzmittel und Sab Simplex, das habe ich dann auch selbst gekauft und gebe es alle 2h. Über den Tag wurde es jedoch nicht besser, deshalb bin ich abends nochmal zum TA. Da das Schweinchen nicht essen mag, hat es kaum Kraft und bekam eine Infusion NaCl und wieder Sab Simplex.


    Nun habe ich in den anderen Foren so viel gelesen und kenne die ganzen Abkürzungen nicht... .


    Was ist BBB, CC, AB? Dimeticon ist soetwas wie Sab Simplex?


    Ich möchte nun gerne zufüttern. Jedoch soll das Schweinchen ja nix blähendes essen, also kein Frischfutter. Wie mache ich einen Brei nur mit Heu und Wasser? Mein Mixer schreddert das Heu nur... .


    Kot setzt es seit 24h so gut wie gar nicht ab und dann nur sehr breiig. Könnte das Schweinchen einen Darmverschluss haben, wenn der Magen voll mit Futter und Luft ist aber nix durchgeht? Sieht man das auf dem Röntgenbild? Könnte es eine Vergiftung sein? Das Schweinchen hat schonmal an den Blättern einer Osterglocke geknabbert.


    Kann ich noch irgendetwas tun?


    Ich danke euch sehr für eure Hilfe!!!
    Liebe Grüße