Beiträge von Nox

    Hallo zusammen,
    Auch ich hab mir über Trockenfutter ja oder nein Gedanken gemacht. Als Futter braucht man es nicht, mit heu, Gemüse, Zweigen sind Sie sicher gut genährt. Auch andere Leckerlis brauchen sie nicht, stimmt.
    Mein Tierarzt mein einwenig schadet nicht, man muß ja nicht alles übertreiben.
    Da ich hausschweine habe, finde ich es sehr lustig, dass sie mir das Trockenfutter aus der Hand knabbern und sich auch streichel lassen, wenn ich die Leckerli nicht loslass. Für mich ist das ein super Vergnügen und sie bekommen 4 bis 6 dieser super getreide - freien, nur getrocknete kreuter Mischungen pro Tag. Ich denke das ist nicht zu viel und wir haben alle unseren Spaß. Schließlich muß man sich auch als Meerschwein was gönnen und als Halter genieße ich die Nähe ...


    Liebe Grüße und viel Freude mit euren kleine Flitzern

    Ich habe bei meiner Suche nach Zubehör knabberhölzer für Meerlis gefunden da war kokusnußschale mit dabei. Ich wollte grade fragen ob wer Erfahrung damit hat. Es klang nach Abwechslung an knabberspaß .
    Aber offensichtlich doch keine solche Selbstverständlichkeit am Futterplan.
    Ich hab keine Obstbäume, die Hölzer aus der Tierhandlung mögen sie nicht, da wäre kokusnußschale perfekt gewesen, da man einfach Zugang dazu hat. Schade.


    Grüße nox,

    Also das mit Zuviel und Zuwenig ist mühsam. 500g in der Wochenende ist sehr viel. Ein Teelöffel pro Tag wäre schon üppig für die kleinen. Aber zweifelsohne vertragen es deine.
    Na dann werd ich sie auch mal Nachen lassen. Vitamine ist ja auch viel drin. Und besser als jeder knabberstik aufjedenfall.


    Das mit der Menge stimmt, wenn du die Samen als Mensch einfach mal reinlöffelst verstopft es. Gekocht allerdingst ist es wieder anders, der Schleim wirkt abführend...

    Ich Versuch immer einen Zweig zum knabbern bei den Meerlis zu haben. Ist das Zuviel? Eines knabbert ständig auch an den ganz dünnen zweigleisig rum. Ich dachte es ist auch gut für die Zähne. Und Apfelsine liefert auch Vitamine. Jetzt im Winter ist es natürlich trocken. Das mit katzengras werd ich mal versuchen nur was ist nicht Zuviel und langsam steigern? 10halme? Eine Handvoll??

    Wie, nie Krallen schneiden, das klingt gut.
    Ich dachte immer wenn sie auf Teppich und decken laufen ist das besser für die Pfoten, Steine hätte ich nie reingetan. Aber das werde ich gleich mal versuchen, kann ja nichts schaden, ich dachte immer das ist zu kalt.
    Fliesen sind vermutlich zu glatt, grobe terrassenplatten sind vermutlich besser ?


    LG
    Nox

    Mein Beileid, wie traurig, das zu verdauen ist sehr schwer. Sie wachsen einem so schnell als Herz. Gleich beide zuverlieren ist ein Schock.
    Anders ging es vermutlich nicht mehr, du hast sicher die richtige Entscheidung getroffen, denn zusehen wie
    So ein Zwerg nach Luft ringt ist traumatisierend.
    Alles liebe

    Da ke, ich muß gestehen wir waren sehr unerfahren, dennoch sind die Milbem weggegangen.
    Den streßfaktor versteh ich erst jetzt. Mit Teebaumöl Geb ich dir recht das ist sehr intensiv, bachblüten, sind jedoch so gut wie nichts, wenn man der Wissenschaft glauben darf. Beruhig den Besitzer :-)


    Das Milben tödlich sein können weiß ich erst jetzt, also Arzt ist sicher ein muß!


    Was macht ihr um Milben vorzubeugen ?
    Man kann ja auch bei staubmilben einige Maßnahmen ergreifen...


    Liebe Grüße
    Maria

    Auch wenn der Beitrag schon alt ist, als Unterstützung klappt es.
    Der Hamster meiner Nichte hatte mal Milben und viele kahle Stellen, wir haben zusammen intensive käfigpflege gemacht, zweimal täglich die betroffenen Stellen mit Kamillen und rescue Tropfen behandelt, nach drei Wochen ist das Fell wieder nachgewachsen.
    Aber Tierarzt sollte schon feststellen was es ist.milben mögen angeblich keinen Gewürznelkenduft, Teebaumöl Öl oder Weidegründenextrakt. Allerdings sollte man alles sehr mild dosiert besprühen da Merlis sehr empfindliche Nasen und Schleimhäute haben. Zur Vorbeugung sicher nicht falsch.


    Liebe Grüße
    Maria

    Hallo,
    Ich hab meine Meerschweinchen erst drei Wochen.
    Wie oft sollte man Krallen schneiden. Nur grob als Richlinie. 1x Monatlich, alle zwei drei Monate :-)
    Ist lang erst wenn sie nicht gut laufen?
    Heißt, solange sie rumkugeln passt alles ?
    Liebe Grüße Maria

    Ich nehm mehrere Stoffteile als Häuschen, die wasch ich nach bedarf, so alle drei, vier Tage Köttel saug ich einmal am Tag raus, ich hab mir ein Merli Staubsaugers zugelegt, so machen es die Kinder selber.


    Das sind super Ideen, wieviel von den Körnern und Flocken dürfen sie denn haben, meine sind Babies ,

    Ich hab ihnen dir Augen eingetröpfelt , naja drauf, aber nun sind die Klümpchen weg. Gut zuwissen, dass sie das alleine erledigen können.
    Uff, ist wirklich nicht einfach, wenn man es sehr gut machen will.
    Aber wir haben zwei Merlis, die nun ein kleinen innenauslauf haben, sie fressen brav, am liebsten Karotte und Kürbis,
    Aber die Menge muß sich auch erst einbendeln.
    Leider sind die Internet infos auch recht unterschiedlich.
    Was sehr verwirrend ist.


    Haltung : kleines Gehege, mit decken, ( noch nicht optimal ) zweimal am Tag Gemüse Fütterung , Heu und Wasser , etwas Nager Holz aus dem Laden.
    Im Auslauf, ein paar kuschelnester und verstecke, das ist alles.


    Was ist besonders wichtig, zu beachten ?


    Stimmt es dass man Merlis mit der Toilette auf eine Ecke gewöhnen kann ?


    Danke für deine nette Antwort , über Hilfe freu ich mich sehr.