Beiträge von dancefloor5

Also 2 Jahre wär für die erste Geburt wirklich extrem spät, aber wenn du sie schon schwanger bekommen hast, kannst ja nix dafür. Hast aber echt ein Glück gehabt, dass der Mutter und den Kindern nix passiert ist. Die erste Geburt sollte ja eigentlich viel früher sein.

Und nein- Meerli werfen normalerweise ihre Jungen auf einmal. Das mal ne kleine Verschnaufspause dazwischen ist kann natürlich sein, aber das Tage dazwischen sind hab ich zumindestens noch nie gehört....

Armes Ding.... befürcht nur, wenn es wirklich so untergewichtig war, dann war es einfach zu schwach, ne Krankheit zu überstehen...

Hast du schon ein anderes Meerli im Auge? A Notmeerschweinchen kommt für dich ned in Frage?

LG Carina

Zitat

sag mal meine meeries trinken nicht aus der flasche was soll ich machen ????? wenn jemand eine antwort hat wäre super .

Also mach dir mal da keine Sorgen. Vielleicht kennen sie ne Flasche nicht und müssen erst drauf kommen für was die gut ist. Kannst ihnen ja auch ne Wasserschüssel anbieten.
    Auch wenn sie so gut wie nix trinken ist es ned schlimm, da sie wenn sie viel Saftfutter bekommen eh auch so Wasser aufnehmen.
    Mein erstes Meerli hat auch so gut wie nix getrunken, die anderen 3 saufen wie weis Gott was ;o) Da kommt man mitm Nachfüllen ned nach

Zitat von Flummi

Deswegen gehe ich morgen zum Tierarzt und nun wollte ich mal fragen ob eine OP in dem Alter denn noch Sinn macht?

JA!! Egal bei welchem Alter sollte es dir egal sein!! Wenn du immer wenn das Meerli ne Krankheit hat zum überlegen anfängst, ob es sich noch rentiert... sorry, dann gib das Meerli lieber in verantwortungsvolle Hände ab.
    A Meerli bekommst du um ca. 30-40 €, teilweise sogar günstiger. Da wird JEDER Tierarzt besuch teurer sein. Willst du dir jedes mal a neues Meerli kaufen, wenn es krank ist? Wenn nicht rentiert sich ein Tierarzt besuch imma!

Zitat

Und weiss jemand was das ungefähr kostet?

Das fragst du am besten den Tierarzt... aber ne Augen OP ist sicher nicht billig..

Zitat

Kann sie dann nach einer OP gleich wieder zu den anderen Schweinchen in den normalen Auslauf?

Also zu den anderen Meerlis müsstest du es ohne Probleme setzten können. Die erste Zeit musst du aber dann den Käfig mit Handtücher auslegen, damit kein Streu in die Wunde kommen kann.

LG Carina

die Meerli Babys müssen von ihrer Mama nicht 24h pro Tag betreut werden. Sie fressen ja wie du siehst fast von der Geburt an beim normalen Futter mit. Und wenn sie mal die Gegend erkundigen wollen und Mama nicht mitwill gehts allein auf Entdeckungsreise :D

Solang sie später wieder ohne Probleme zur Mama trinken kommen kann, brauchst du dir keine Gedanken machen!

LG Carina

Zitat von winnipetra

Hier muss ich heftigst widersprechen. Meeri haben einen verhältnismäßig kleinen Magen, der in einer Stunde nie einen Tages- oder Halbtagesbedarf aufnehmen kann (genau aus diesem Grund soll ja auch Heu den ganzen Tag zur Verfügung stehen).

quote]

Hab damit nur das Frischfutter gemeint. hab ja eh geschrieben dass Heu immer zur Verfügung stehen muss.
    Und wenn meine Meerlis 3x pro Tag Frischfutter kriegen, dann find ich reicht 1h das Frischfutter im Käfig lassen aus - oder was meisnt du?

Wieso kaufst du dann ein Meerli wenn du eh weist, dass Weibchen und Männchen getrennt sind.
    Und hast du das Meerli nicht vor dem Kauf nach Krankheitsanzeichen untersucht? War es da noch gesund? Denn Haarlinge sind mit freiem Auge sichtbar....

Für Haarlinge gibts spezielle Sprays. Damit sprüh ich imma ALLE Meerlis ein und mit einem anderen Spray das Gehege. Aber wenn du dir unsicher bist, geh lieber zum Tierarzt. Der gibt dir dann sicher das richtige Mittel.

Und wenn das Meerli schwanger ist: Was kannst du nun noch daran ändern? Nix - also nimms so wie es kommt, nur macht dich drauf gefasst, dass die Meerli Babys vielleicht behindert sind.....

LG Carina

hallo!

Bist du dir auch sicha, dass das 300 Gramm Meerli wirklich 6 Monate alt ist? Wie lang ist es schon bei dir?

Wenn es wirklich 300 Gamm leicht ist, dann schließe ich mich der Meinung von Nadine an! SOFORT zum Tierarzt!

Zitat von redzorak

Hallo!

Ich lese immer wieder "nicht zu viel füttern"...Aber was bitte schön ist ZUVIEL oder ZUWENIG??

Also zuviel kann ein Meerli von Heu mal nicht fressen. Frischfutter soll man ihnen einfach mehrmals täglich was anbieten. Was in einer Stunde nicht weggefressen ist, gehört aus dem Käfig = das ist zuviel. Das würden sie sowieso z.B. nur mehr als Langweilige fressen.

Zitat

Man soll ja auch mindestens 10% des Gewichts verfüttern? 10% am Tag oder pro Mahlzeit?

Faustregel: 10% vom Körpergewicht pro Tag sollte an Frischfutter verfüttert werden. Heu muss immer zur Verfügung stehen!

Zitat

Und füttert ihr mehrere Arten Frischfutter gemeinsam oder immer getrennt?

Also allgemein gesagt sollte das Futter möglichst abwechslungreich gestaltet sein. Da ich selbst nur 2 Meerlis habe und die auch ned nen ganzen Sack Karotten auf einmal auffuttern können, hab ich imma ca. 3 Sorten Frischfutter zu Hause. Die bekommen sie imma abwechselnd gefüttert. Wenn dann z.B. die Karotten weg sind, kaufe ich eine neue Sorte, die sie im Moment noch nicht bekommen haben. Ist vielleicht auch nicht der abwechslungsrecihste Speiseplan, aber bevor mir alles schlecht wird...
    Ideal wäre es, wenn du kleine Portionen kaufen kannst. also keinen Sack Äpfel sondern nur ein paar Stück.

Das mit dem Popcornen wird mit dem Alter eh imma weniger, weil die Meerlis dann meistens ruhiger werden. Freu dich einfach, dass dein Meerli seine 5 min hat! Das zeigt nur wie sauwohl sie sich fühlen :D

Weil du da gerade so schön schläfst und das dich aufwecken so mehr Spaß macht :lol:

Wieso genau die Uhrzeit weis ich auch ned... Es gibt ja auch Menschen die jede Nacht um ca. die selbe Uhrzeit aufwachen weil sie auf WC müssen... die können das auch ned selbst erklären wieso. Innere Uhr?