Beiträge von dancefloor5

Wie alt sind die beiden denn ca.?

Meerschweinchen werden eigentlich schon sehr früh geschlechtsreif.
    Also SOFORT trennen!!! Denn aus der Zoohandlung weis man nie, wie alt die wirklich sind....

Ob sie schwanger ist oder nicht, kann vielleicht ein Tierarzt festestellen. Es kommt halt darauf an, wie weit fortgeschritten die Schwangerschaft ist.

Das wichtigste ist mal, dass du jetzt deinen Bock kastrieren lässt. Bei einre normalen Kastration musst du sie aber nacher noch 6!!! Wochen!! getrennt halten,da solange der kleine Kerl noch Zeugungsfähig ist. Erst dann kannst du sie zusammensetzen.

Wenn sie wirklich schwanger ist, musst du schauen, was du mit den kleinen machst. Gerade wenn es Männchen und Weibchen sind musst du sie rechtzeitig trennen, denn sonst hast du bald MEERschweinchen.

Carina

Wenn er nicht zu weit wegsteht, dann würd ich es einfach lassen. Dann behindert er das Meerli auch ned.
    Wenn du dir ned sicha bist, dann frag am besten beim nächsten mal Krallenschneiden einfach den Tierarzt.
    Im Moment würde ich ihn nur beobachten. Wenn er normal läuft und keine Probleme hat wäre es sinnlos ihm eine OP zuzumuten.

Carina

Normalerweise vertragen sich zwei Meerlis nach einiger Zeit wieder. Gerade am Anfang kann es mal zu etwas heftigeren Diskussionen kommen. Das sich da das dominantere Tier durchsetzt i(eben auch beim Futter) ist ja verständlich.
    Du kannst ja das Futter mal auf verschienden Plätzen im Käfig deponieren. Das dominatere Meerli kann dann dem anderen nicht immer das Futter wegschnappen, da es ja sonst imma von einem Eck zum anderen rennen müsste.

Leider kommt es auch vor,dass sich zwei Meerlis überhaupt nicht mögen... das gibt es ja bei uns Menschen ebenfalls. Da bleibt einem nur eine Trennung übrig.
    Solange aber es zu keinen blutigen Kämpfen kommt und keines der Meerlis abmagert, würde ich sie zusammenlassen.

Carina

Hallo!

Schau mal auf den Link. Glaub fast, dass dein Meerschweinchen genau das hat.

https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-66-13.html

Schlimm ist es nur, wenn es das Meerschweinchen behindert. Hängt er lose weg oder steckt dahinter auch ein Knochen? wenn er voll funktionstüchtig ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Wenn er nur "rumhängt" wäre es möglich, diesen überflüssigen Zehen operativ zu entfernen, da das Meerli leicht damit wo hängen bleiben könnte.

Mehr Infos eben unter dem Link.

Carina

Hallo!

"Selten" meint hier, dass sie einfach nicht regelmäßig verfüttert werden darf, sondern nur als Leckerlie.
    Es ist bei den Sachen genauso wie bei Fast-Food bei Menschen. Wenn ma sie täglich isst, sind die schädlich. Aber so einmal pro Woche schadet es keinem.
    Die Sachen sollten halt nicht täglich und auch nicht in großen Mengen verfüttert werden

Carina

Hab mit meinem Meerlis auch das "am Rücken liegen" trainiert. Einfach mal so - ohne die Nägel zu schneiden - am Rücken hinlegen und füttern. Hab auch festgegestellt, dass ne leichte Schräglage von den meisten Meerlis als angenehmer empfunden wird, als wenn sie komplett wagrecht liegen.
    Habs bei einem Meerli sogar soweit gebracht, dass ich den wagrecht am Rücken legen kann und er bleibt so liegen (auch ohne festhalten). Aber das ist ne Ausnahme... der lässt sich sowieso alles gefallen - hauptsache er kriegt nacher sein Fressen ;o)

Hallo!

Also ich glaube schon dass der Platz reicht. Man rechnet ca. 1m² pro Männchen. Da du ja 6m² Platz hast, dürften 5 Meerlis auch kein Problem vom Platz her sein.

Gibts denn wo a Foto von dem vielleicht zukünftigen Neuzugang?

Wieso ist denn der so schwer vermittelbar? Weil er ned kastriert ist? das wär ja bei dir ja eh egal.

Carina

Also wenn sie sich eh schon streicheln lassen sind sie schon halbwegs zahm.
    Das sie sich ned aus der Hand füttern lassen kann leicht daran liegen, dass sie es einfach ned gewöhnt sind. Du hast geschrieben, dass sie in nem Pferdestall mit vielen anderen Meerlis vorher gelebt haben. Hier sind sie vielleicht mal gestreichelt und herausgenommen worden, aber ne Fütterung aus der Hand wird es eher nicht gegeben haben. die werden das Futter wohl einfach wo hingelegt haben und jedes Meerli hat halt dann gefressen. Ne Einzel-Fütterung per Hand ist ja bei vielen Meerlis nimma so leicht. Und wenn das eben selten bis gar ned gemacht worden ist, kennen sie das einfach vielleicht noch nicht.

Gib ihnen einfach ein bisschen Zeit. Das wird sich vielleicht noch geben. Spätestens wenn der Hunger siegt, dann werden sie dir aus der Hand fressen. Musst einfach viel Geduld haben.

Carina

Zitat von mini_me

was haltet ihr eigentlich davon die blutung mit etwas kernseife zu stoppen?
    ist des ned schädlich bei ner wunde?

Seife auf ne Wunde?? das ist mir auch neu!
    Glaub ned , dass das sonderlich gut ist - das muss ja außerdem ja brennen oder?
    Hab noch nie gehört, dass ma Wunden mit Seife auswaschen soll - heißt ja imma mit reinem Wasser. Also glaub ich auch ned, dass es sinnvoll ist, wenn ma Seife zum stoppen der Blutung auf die Wunde gibt. Wüsste auch ned wie die Seife die Blutung stoppen sollte....

Carina

Zitat von Rikku

Und wenn ich meinen Kastraten,mit dem einen Weibchen und Hasen zusammen setzen wären die Mutter und das Baby jeweils alleine -.-'
    Ab wieviel Wochen/Monate kann man denn ein Böckchen kastrieren?

Baba de Jessy

Hallo Jessy!

Eigentlich sollte kein Meerli (oder auch zwei) allein bei nem Hasen sein... Das sind zwei Unterschiedliche Tierarten. Das einzige was sie gemeinsam haben, ist, dass sie ca. das gleiche Futter fressen - mehr aber auch nicht. Sie können untereinander nicht kommunzieren. Also du müsstest mind. noch einen Hasen dir besorgen und wenn es geht getrennt von den Meerlis halten.
    Meerli und Hasen sollten nur miteiannder gehalten werden, wenn jedes Tier einen Partner hat und vorallem VIEL Platz vorhanden ist, damit sich die Tiere auch aus den Weg gehen können. Außerdem muss auch ein Platz vorhanden sein, wohin sich das Meerschweinchen zurückziehen kann, wenn es mal z.b. von nem Hasen gejagt wird.

Und zu deiner Frage bezühlich der Kastration: Soweit ich weis, kannst du den kleinen mit 3 Wochen auch schon kastrieren lassen. Ist dann ne Frühkastration. Das hat den Vorteil, dass du den Kastraten dann gleich (ohne die 6 wöchige Pause) wieder zu Weibchen setzten kannst.

Mit 2 Kastraten, 2 Weibchen und einen Hasen bleiben dir eh nicht viele Kombinationsmöglichkeiten...
    Alle Zusammensetzten kannst du nicht - da für die Kastraten einfach zu wenig Weibachen da sind (mind. 3 Weibchen pro Kastrat) - sonst gibts Streitereien.
    Eigentlich kannst du (wenn du kein Tier abgeben willst) nur 3 Gruppen daraus machen.
    Entweder 2 Kastraten, 2 weibchen und 2 Hasen
    Oder auch 1 Kastrat + 1 Weibchen (und das halt 2x) und eben wieder 2 hasen
    Wenn du VIEL Platz hast, kannst du 2 Meerlis und 2 Hasen auch miteinander halten aber da müssen halt die Gegebenheiten passen. Ich würde aber von sowas eher abraten.

Wow das ging ja schnell!

Finde es aber gut, dass du deine Trauer überwindest und weiter denkst, was für dein Meerli denn gut ist!

Wenn der Neuling da ist erzähl doch wie die Vergesselschaftung funktioniert hat!

Also das brommseln dient wie du gesagt hast auch der Klärung der Rangfolge.

Wie lang hast du sie schon zusammen?
    Kann sein dass z.B. das jüngere Meerli langsam erwachsen wird und nun versucht in der Rangfolge aufzusteigen.

Und solang beide noch in Ruhe zum fressen kommen lass sie einfach brommseln ;o)