Beiträge von dancefloor5

Hallo ihr!

Hab gerade nen Anruf von meinen Eltern bekommen - bei denen sind die 2 Meerlis, da ich im Moment 2 Wohnsitze habe und in meiner Wohnung nicht imma bin.

War am SO mit ihr noch beim Tierarz da sie ihre Körper nichtmehr bewegen konnte. Der meinte es dürfte ne Vergiftung sein (wahrscheinlich ne giftige Pflanze im Heu. Naja ne Spritze und a Mittel, was ma ins Maul spritzen sollen haben wir bekommen (und das alle 2h , sogar in der Nacht). Haben dann gedacht, es wir dbesser, da sie nach der Spritze nicht mehr so steif war und auch etwas gefressen hat.

Ich musste am SO abend wieder zu meiner Wohnung fahren.

Heute in der Früh dürfte es ihr schon ziemlich schlecht gegangen sein. Total steif dagelegen, Augen verdreht, Bauch geschwollen - abre noch am Leben.

Natürlich sind meine Eltern gleich zum Tierarzt gefahren, der war aber vom Zustand auch ned begeistert... Sie verbringt jetzt die Nacht bei ihm, aber es besteht ned viel Hoffnung dass sie überhaupt überlebt. Wenn sie überlebt und es ihr in der Früh nicht besser geht haben wir ihm die Erlaubnis gegeben, dass er sie einschläftert. Ist hart, aber länger können wir sie ned leiden lassen.

Naja und irgendwie muss ich ma auch schon wieder Gedanken mache, wer die neue Partnerin vom Kastraten wird... Er ist zwar schon 5 aber er kann ja leicht noch a paar Jährchen leben und die soll er ja ned allein verbringen. Irgendwie arg - sie lebt noch aber ich hab innerlich irgendwie mich schon damit "abgefunden" dass sie die Nacht ned überleben wird...

Hallo!

Also 3 Esslöffel pro Meerli sind viel. Meine bekommen das aus Leckerli bzw. weil einer etwas dünner ist.
    Bekommen pro woche aber nur ne kleine Portion (die ist nach nem Tag wegfuttert). Sie lieben es zwar, ist aber halt ungesund.

Wenn man es füttern, gibt es so ne Richtlinie: ned mehr als nen Esslöffel pro Tag.

Aber Meerlis kommen auch gut ohne Trockenfutter aus.

Carina

Hallo!

Also 8 Wochen kommen mir a bissal lang vor. weil teilweise kann man sie einfach ned so lang bei der Mutter lassen, wenn z.b. a Männchen beim Wurf dabei war.

4 Wochen ist andererseits wieder auch eher kurz.
    Hab sowas in Erinnerung, dass es ca. 5-6 Wochen sein sollten - aber das ist natürlich von Meerli zu Meerli unterschiedlich. Hängt ja davon ab, wie weit die einfach schon entwickelt sind.

Beim Tierarzt würd ich auch vorbeischauen. Gerade wenn ma sich selbst nicht sicher ist, welches Geschlecht die haben (in Zooläden verwechseln sie das auch gerne...) bzw. bekommt man teilweise ja schon schwangere oder kranke Meerlis.
    So hart es klingt - aber wenn etwas nicht passt würd ich das Meerli zurückgeben.
    Denn ich hätte z.b. ned den Platz für Babies bzw. wenn man das Tier kastrieren muss (weil es ja doch a Männchen ist) muss man die Tiere ja nacher noch wochenlang getrennt halten.
    Bei ner Krankheit hängt es find ich davon ab, was es hat. Man muss halt bereit sein, gleich von Anfang an Geld in die Behandlung und in das neue Meerli zu investieren.

Carina

Da Meerschweinchen ja wie oben schon geschrieben Fluchttiere und keine kampfwütigen Bestien sind :lol: brauchst du dir wegen dem beißen ned wirklich Angst haben.
    Man merkt ja auch schon am Verhalten der Meerschweinchen ob sie nun aggressiv oder ängstlich sind. Meisten "pecken" sie erst mal her, bevor sie zubeißen. Also man spürt zwar ihre Zähne, aber zugebissen wird nur in Ausnahmesituationen.

Hatte bis jetzt noch nie Probleme, dass a Meerschweinchen richtig aggressiv geworden ist. Kannte nur ein Meerschweinchen bei dem man a bissal auf der Hut sein musste (Einzelhaltung....). Aber von Natur aus rennt ein Meerli eben eher weg als dass es angreift.

Hamster sind da teilweise viel zickiger ;o)

Ah, okay hatte nur an nen Pilz gedacht, der eben auf der Haut ist und den man eben sieht!

Das es nen Pilzbefall im Darm gibt wusst ich auch ned.

Werd aber wirklich mal mit ner Kotprobe zum Tierarzt fahren. Irgendwo müsst ich ja so a Döschen noch wo stehen haben....

Hallo!

Hast du nur ein Meerschweinchen oder mehrere?

Du musst dem Meerli mal einfach Zeit geben! Meerschweinchen sind eben keine Kuscheltiere und gerade am Anfang ziemlich ängstlich.
    Nimm es am Anfang nur raus, wenn es wirklich sein muss.
    Setzt dich am besten die erste Zeit vor dem Käfig und red mit dem Meerli. Es versteht dich zwar ned, gewöhnt sich aber so an deinen Geruch und an deine Stimme.
    Fütter es außerdem regelmäßig per Hand - denn Futter = Lecker = gut = hand ist gut.

Vielleicht warst du am Anfang einfach etwas zu stürmisch und darum ist es jetzt ängstlicher als am Anfang.

Und wegen dem Kratzen:
    Schau dir das Fell mal genau an: Siehst du evt. Kahle Stellen, Krusten oder kleine Tierchen (Haarlinge). Kratz es sich nur ab und zu oder sind es richtige Kratzattacken?
    Wenn du dir nicht sicher bist, geh lieber zum Tierarzt. Gerade wenn Meerschweinchen gestresst sind (z.b. eben durch einen Umzug) , dann sind sie leichter krankheitsanfällig.

Carina

Hallo!

Gegen Parastiten hat er ja 2 Impfungen und 2x a Mittel auf die Haut bekommen.
    Der Kot ist aber davor nicht untersucht worden.

Das mit die Hafterflocken könnte ich probieren. Muss mal schaun obs sies fressen. Meerlis können ja ziemlich wählerisch sein :D

Gibts da auch Einschränkungen wie oft ma die verfüttern darf? Gibt ja a paar Sachen, was ma eben ned zu oft füttern sollte.

Auf Pilze ist er ned untersucht worden. Aber müsste ma den ned sehen? oder gibt es auch Pilzarten die ma mitm blosen Auge nicht sieht?

Carina

Naja Weibchen machen das auch, aber nur ganz selten bzw. meistens eher in reinen Weibchen Gruppen.

Nachdem dein Männchen ja schon so kräftig brommselt kann es ja wirklich leicht sein, dass das Weibchen schwanger ist.

Les dir dir doch echt mal alle Infos hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de durch...

Du hast ja einige Fragen und die meisten würden sich glaub ich klären, wenn du a bissal besser informiert bist.
    Wenn du dann noch weiter Fragen hast, stehen wir dir gerne noch zur Verfügung!

Hallo ihr!

So jetzt brauch ich mal nen Tipp bzw. ne Meinung zu nem Thema.
    Mein Kastrat (ca. 5 Jahre alt) ist wahnsinnig dünn! Man spührt sogar die Rippen (sieht man nicht, da er a Langhaar-Meersau ist). Er frisst aber genügend (man glaubt gar ned was so a kleines Tier alles futtern kann...)

War schon beim Tierarzt und der hat ihm ne Wurmkur verpasst. Naja aber daran dürfte es ned gelegen sein, da er imma noch ned zunimmt. Er ist aber noch quitschvergnügt, halt nur schlanker Herr.

Er war nie sonderlich dick und drum war der zweite Tipp vom Tierarzt, dass wenn eben die Wurmkur ned anschlägt (weil das dünn-sein eben nix mit Wurmbefall zu tun hat), könnte es ne Stoffwechselkrankheit sein.

Naja und gegen die kann ma ned wirklich viel tun.

Meine Frage nun: gibt es auch gesundes Dick-mach-Futter?

Er bekommt sogar ab und zu Trockenfutter vorgesetzt (ich weis, nicht gesund, macht aber dick...) nur zu oft will ich ihm das ja ned geben. Außerdem frisst er das ja ned alleine, sondern auch das normal gewichtige Weibchen bekommt natürlich auch was ab. Also an der falschen Fütterung kanns ned liegen, da sie ja Normal gewichtig ist. Seine Zähne sind auch okay sonst würde er ja ned die menge Futtern können.

Hat jmd. ne Ahnung was es außer ne Stoffwechselkrankheit (wo ma eben nix dagegen tun kann) noch sein könnte?

Es ist ja nix lebensgefährliches, da es ihm ja gut geht. Nur wenn ma ihn angreift kriegt man kurz mal nen Schreck...

Achja und dein vielleicht schwangeres Meerschweinchen, dass ja so energielos ist, kann auch so sein, weil es eben krank ist (hab also im anderen Teil des Forums gar ned so schlecht getippt...).
    hast du mal schon ne richtig schlimme Erkältung gehabt?? Da bist du auch total fertig und liegst nur noch rum!

Also geh wirklich zum Tierarzt - mit beiden Meerlis. Der kann dir was gegen die Verkühlung geben und wie gesagt feststellen ob sie schwanger ist.

Naja das sie total Energielos ist kann auch andere Gründe haben. Ist sie vielleicht krank?
    Wenn sie so energielos ist, geh doch bitte einfach mal zum Tierarzt. Der kann dir dann sicher den Grund dafür nennen. Dann wirst du auch wissen, ob das nun an der Schwangerschaft oder an etwas anderem liegt.

Das sie ruhiger ist, kann aber auch am Alter liegen. Je älter Meerschweinchen werden, umso ruhiger werden sie (meistens :wink: )

Meerlis niesen zwar ab und zu (meiner z.B. wenn er ziemlich gierig frisst), aber normalerweise niesen sie sonst nie.
    Genauso wie Menschen können Meerschweinchen eine Erkältung bekommen.
    Stehen Sie in einem kalten, freuchten Raum? Sind Sie Zugluft ausgesetzt?

Also nen absoluten Zeitpunkt wo sie geschlechtsreif werden gibt es nicht.
    Mit 5 Wochen kann es aber schon leicht sein, dass der kleine Geschlechtsreif ist. Beobachte einfach sein Verhalten. Fängt er schon zum brommseln an?
    Mit 5 Wochen braucht er ja seine Mama nicht mehr unbedingt, das er ja schon selbsständig frisst.
    Also wenn du dir nicht sicha bist - lieber trennen...