Beiträge von dancefloor5

Meine nehmen auch immer ab bzw. zu

Solange aber das Gewicht ne bestimmte Grenze nicht unterschreitet würd ich mir keine Sorgen machen.

Hatte mal einen Kastraten, der wahrscheinlich eine Stoffwechselkrankheit hatte. Der war immer extrem dünn (man konnte jeden Knochen spüren - sehen wegem dem langen Fell nicht :lol: ) und Gewichtsmäßig war er natürlich auch weit unter dem Soll-Gewicht.
    Er war aber quicklebendig und war ne kleine Fressmaschine....

Zitat von bella_stef

Manchmal erlauben die Tierheime etc. auch, dass das Schweinchen den neuen Partner aussucht. D.h. Meeri mitnehmen und dann kann es wählen, mit wem es funktioniert. Dieses Tierchen kann man dann mitnehmen.

Das wollte ich ja ursprünglich eh machen, aber da meine etwas zickig ist, war das Tierheim von der Idee nicht sonderlich begeistert.
    War im nachhinein vielleicht eh besser so - wer weiß wie die das Meerli Gehege aufgeräumt hätte :lol:

So, habe nun ein Weibchen dazu geholt.

Das Tierheim hatte doch auf einmal kein passendes Weibchen. Es hat mich aber zu einer Privatperson weiter geleitet.

Von da habe ich mir ein ca. 1/2 Jahr altes Meerli geholt.

Zur Zusammeführung: mittemäßig - viel geschnattere und attacken (war aber bei dem anderen Meerli zu erwarten....) Leider hat die kleine gleich mal ziemlich was abbekommen. Hat Verletzung bei der Nase bekommen. Scheint aber gott sei Dank nichts schlimmes zu sein. Es steht zwar ein Hautfetzen weg, aber die Wunde ist geschlossen.

Interessanterweise verstehen sich die zwei seit der Verletzung auf einmal viel besser.... die kleine ist ist SEHR vorsichtig und reagiert auf jede Laune meiner Zicke.

Im Freilauf gibt es jetzt selten noch ein geschnattere und kaum bewegt sich die Zicke etwas schneller ist die kleine außer Reichtweite. Gott sei Dank ist sie überhaupt nicht ängstlich. Sie rennt halt weg und frisst woanders weiter bzw. kommt sie nach einiger Zeit wieder in die Nähe des anderen Meerlis.

Langsam scheint auch die Zicke das zu akzeptieren. So 5cm Abstand sind schon okay :lol: - wenn sie gute Laune hat sind sogar Berührungen erlaubt.

Im Käfig habe ich sie aber immer noch getrennt, da ich sie ohne Aufsicht noch nicht komplett alleine zusammen lassen will. Erst wenn die Verletzung des Meerlis gut verheilt ist, dürfen sie auch unter Tags zusammen.

War zwar nicht die ideale Vergesellschaftung, da es ja leider blutig wurde - dafür vertragen sie sich jetzt halbwegs gut. (eben für Zicken verhältnisse *gg*). Vom gemeinsamen kuscheln sind sie zwar noch meilenweit enfernt - ich konnte sie aber gestern beide zusammen auf einem Handtuch haben wo sie notgedrungen sogar sehr viel körperkontakt akzeptiert hat :lol:

Na dann drückt mir doch die Daumen, dass das weiter so positiv voran geht.

Ja leider gibts solche Fälle auch immer wieder.

Gibt aber auch Gott sei Dank positive Ausnahmen.

Ich habe mein vorletzten Meerli auch in einer Tierhandlung gekauft - ein Böckchen, dass schon etwas älter war und die haben es Gott sei Dank von den anderen Tieren getrennt!

Interessanterweise war er von Anfang an total zutraulich... gibt es, dass er vielleicht schon einen Besitzer gehabt aht, der ihn an die Tierhandlung zurück gegeben hat (nehmen die überhaupt gekaufte Meerlis wieder an, wenn sich das Tier z.b. nicht mit dem zweiten verträgt??

Nur leider ist das im Großteil der Tierhandlungen und Baumärkte nicht so...

So werde wohl entgegen eurer Ratschläge morgen mal ein Weibchen vom Tierheim heimholen. Falls sie sich überhaupt nicht vertragen nehmen sie das Meerli wieder zurück.

Hab nämlich in der Zwischenzeit erfahren, dass sie scheinbar früher eh in einer Weibchengruppe war - sollte also das Zusammenleben mit Weibchen eigentlich kennen.

Dann drückt mir die Daumen, dass die Vergesellschaftung funtkioniert.
    Werd euch später Bescheid geben wie es geklappt hat!

Danke, die zwei Links kenn ich eh schon.

Der erste beinhaltet das Linzer und das Steyrer Tierheim - beide haben keine Kastraten. Wenn es stimmt, soll aber ein anderes Tierheim noch einen frisch kastrierten Bock und einen anderen Kastraten haben. Die haben aber leider heute schon zu - muss also bis morgen warten.

Die zwei Kastraten vom zweiten Link sind ca. 2h von mir entfernt. Falls ich überhaupt nichts finde, kann ich mir die eh noch ansehen. Nur das "umtauschen" wenn sich meine Zicke mit dem Kastrat eben nicht vertägt wird halt schwer. möglich sein. Hoffe halt mal, dass das mit dem Tierheim stimmt...

Wenn nicht wirds wohl ein Weibchen werden.

Was ist dann besser: junges Weibchen oder schon erwachsenes Tier?

Erstmal danke für dein Angebot und der kleine Kerl ist echt süß. Leider wohnst du so weit weg. Hab gerade nachgeschlagen. es sind laut Routenplaner 08:26 h.... und so ne Fahrt will ich keinen Meerli wirklich antun....

Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht doch ein Weibchen dazu setzten soll, weil ich beim besten willen keinen Kastraten auftreiben kann.
    Wäre es da eurer Meinung besser ein junges Weibchen (was ist aber wenn es dann auch erwachsen ist - da wird es ja wieder rangkämpfe geben) oder doch gleich ein erwachsenes Weibchen. Da wird einmal gestrittenw erden aber die Rangfolge sollte dann geklärt sein.

Also der Sprung hat mich echt geschockt! Wusste gar nicht, dass Meerlis so hoch springen können!

Das mit dem Slalom und dem rumdrehen find ich echt süß.

Das rumdrehen kann ich mir noch gut vorstellen, wie man das einem Meerli lernt (einem Futter rennen die ja überall hin nach ;o).

Nur wie hast du das mit dem Slaom beigebracht???

Hallo

Leider ist vor kurzem mein Kastrat (6 jährig) gestorben. Im September erst habe ich ihm ein Weibchen dazu geholt, da seines gestorben ist. Naja nun sitzt aber das Weibchen alleine im Käfig rum und das soll natürlich wenn möglich nicht so lange so bleiben.

Jetzt bin ich am überlegen, welches Meerli denn ich dazunhemen könnte. Ich wollte eigentlich wieder einen Kastraten, aber wenn dann hab ich bis jetzt nur unkastrierte Böckchen gefunden. Habe leider aber keinen Platz, dass ich nen zweiten Käfig aufstelle (wegen der 6 Wochen Frist nach der Kastration) - daneben soll sie auch nicht so lange alleine sein.

Da das Weibchen selbst ein Notmeerschweinchen ist weiß ich nicht viel über ihre Vergangenheit. Sie dürfte nur schon eimmal Junge bekommen haben. Es kann auch leicht sein, dass sie vorher einzelnd gehalten worden ist, da sie andren Meerlis gegenüber etwas zickig ist (oder sie ist alt einfach nur eine kleine Dame mit gewissen Stimmungschwankungen . Das Alter schätzte ich mal ca. auf 2 Jahre - nur wissen tu ich es wie gesagt nicht wirklich

So langer Text kurze Frage:

Was für ein Meerli soll ich nun dazu geben?

Weiter einen Kastraten suchen (ich weiß schon nicht mehr wo ich nach einem suchen soll....) oder doch ein Weibchen nehmen? M / W Pärchen sind halt immer noch am Artgerechtesten.

Lieber ein junges Meerli dazunehmen oder doch lieber eines in ihrem Alter?

Einerseits denke ich mir, dass ein jungen Meerli vielleicht bei ihre gewisse Mutterinstinkte weckt (war ja wahrscheinlich schon mal Mutter) und sie das dann leichter akztepiert - wenn nicht würde das kleine aber wenn sie wieder mal rumzickt eher unterdrückt von ihr werden.

Was meint ihr ist die beste Lösung?

Danke für eure Antworten!

Du hast einen "Mann" = Kastrat und zwei Weibchen... da wundert es dich, dass er doch mal Guster kriegt es zu versuchen, ob es nicht doch noch geht *gg*.

Hatte selbe einen Kastraten, der eben eine Spätkastration hinter sich hatte. Bei dem war der Fortpflanzungstrieb auch nach der stark ausgeprägt. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte ich ne riesen Meerlifamilie gehabt :lol:

Glaube darum, dass das aufreiten bei denen weniger was mit der Rangfolge zu tun hat.

Hab im Linzer Tierheim nun schon jmd. erreicht - aber die haben im Moment nur Männchen. Da ich aber noch keine Erfahrung habe, wie er sich mit Männchen verträgt und ich ihm Rankkämpfe in seinem Alter nicht mehr zumuten will, werd ich weiter suchen.

Ich habe wenigstens 2 Telefonnr. von Privatpersonen bekommen, die Weibchen abzugeben hätten. Einmal 1 Jahr und einmal 4 Monat - beide aber eigentlich eher jung, da ich ja nen ca. gleichaltrigen Partner für den Kastraten suche. A junges verspieltes Meerli würde einfach ned zu ihm passen da er die Ruhe in Person ist. bei ihm kann ma stampfen, schreihen, vorbeirennen und er hebt maximal den Kopf und schaut was los ist ;o)

Werd um 16 Uhr noch a zweites Tierheim anrufen - das ist 45 min von mir entfernt. Vielleicht haben die da a älteres Meerli.

Hätte gar ned gedacht dass es so schwer ist, a ne ältere Dame zu finden. Man sollte ja glauben, dass es ja irgendwo noch einsame Damen gibt die nen netten Herrn gesellschaft leisten wollen ;O).

Werd auch auf dem laufenden halten was bei meiner Meerli Suche rauskommt.
    Für Tips bin ich aber imma gerne offen!

So nun ist es fix - Heute morgen wurde Sunny eingeschläfert.

Nun bin ich vor nem neuen Problem gestanden:
    Die Meerlis leben im Moment bei meinen Eltern, da ich 2 Wohnsitze habe und irgendwo die Meerlis immer ein paar Tage allein wären - was natürlich nicht geht.
    Die weigern sich aber, dass wieder ein neues Meerschweinchen gekauft wird. Das eine schmeißens ned raus aber "so a viech kommt nimma ins Haus". Dabei wär es ja nur für a halbes Jahr, denn das hab ich eh nur noch nen Wohnsitz und kann die Meerlis wieder zu mir holen!
    Wüsste auch ned was zwei Meerlis mehr Arbeit machen als eines... aber ändern kann ich ihre Einstellung leider ned.
    Nur ein Meerli allein?? Für a halbes Jahr oder vielleicht sogar länger? Das geht natürlich nicht! Hab jetzt sogar daran gedacht, den Kastraten an gute Hände und in Gesellschaft abzugeben - nur ich häts glaub ich fast ned übers Herz gebracht. Außerdem: wer nimmt sich gerne a 5 Jähriges Meerli?
    Habe aber Gott sei Dank ne Lösung gefunden! Ab nächstes WE zieht der Kastrat zu meinem Freund! und wenn alles klappt, besorgen wir uns am SA a Weibchen. Er ist zwar jetzt nimma bei mir, aber ich weiß, dass er in gute Hände ist und ich kann ihn ja am WE imma sehen! Ma bin ich froh, dass ich ne Lösung gefunden hab!!

Werd jetzt mal beim Linzer Tierheim anrufen - vielleicht habens ja a Weibchen das a Zuhause sucht.

Kennt sonst jemand nen Ort wo ich a vielleicht schon ältere Meerli Dame herbekommen kann?

Ich kauf ein Weibchen sonst in ner Tierhandlung (kenn eine wo Weibchen und Männchen getrennt gehalten werden!)

Carina

Hallo!

Also ich glaube, dass du sie eigentlich schon umsiedeln kannst. Würde maximal nem hochschwangeren Tier den Stress nicht antun.

Bei den Tieren wird es ja auch ned viel anders als bei den Menschen sein. In der ersten Zeit sind sie ja noch ned wirklich eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit und man merkt fast gar ned, dass sie schwanger sind.
    Am Schluss wollens lieber mehr ihre Ruhe - und da wäre natürlich a Umzug eher mehr Stress.

Aber da sie ja nur von einem Käfig in den nächsten ziehen glaub ich nicht, dass es so stressig ist. Vielleicht kannst du ja a paar Gegenstände vom alten Käfig mitnehmen, dann richt der neue Käfig gleich nicht mehr so neu und eigenartig. Glaub das beruhigt Meerlis auch, wenn sie "ihr" Häuschen wieder finden.

Wann kommen denn die Babys? War die Schwangerschaft geplant oder hast du geglaubt, dass das Männchen a Weibchen ist? Die 6 Wochen Trennung nach der Kastration hast ja eingehalten oder?

LG Carina