Beiträge von dancefloor5

Zitat von TeeEi

. Solange das Schweinchen dennoch gesund ist, hat es ja keinen Sinn, es mit Medikamenten vollzupumpen, um den Stoffwechsel irgendwie auszugleichen.

Hab ich bei meinem Kastraten auch nicht gemacht - er war immer Mager aber das Gewicht hat er sein Leben lang gehalten. Es hat gefressen wie ein Mähdrescher und war quicklebendig. Wenn ich gemerkt hätte, dass er irgendwie darunter leidet hätte ich wahrscheinlich zu Medikamenten und eben genauere Untersuchungen gegriffen.

Hallo

Kann es sein, dass er evt ne Stoffwechselkrankheit hat? Wenn er normal frisst und trotzdem nicht zunimmt kann das der Fall sein.

Mein letzter Kastrat war ne richtige Fressmaschine - der war den ganzen Tag nur am Fressen - war aber spirrdeldürr!

Der TA konnte keinen Parasiten etc feststellen und hat halt dann auf ein Stoffwechselproblem getippt.

Schon mal wegen sowas untersuchen lassen?

LG Carina

Hallo

Meine ersten 4 Meerschweinchen hatte ich über die Zoohandlung. Erstes leider einzel gehalten... wie das gestorben ist 2 aus der Zoohandlung gekauft. Eines ist dann aber leider an ner Vergiftung (dürfte was giftiges im Heu gewesen sein) nach nem halben Jahr gestorben und dann kam wieder Meerli von der Tierhandlung dazu.
    Der Kastrat hat aber das weibchen auch überlebt und da man in Tierhandlungen nur kleine Meerlis bekommt, wollte ich über das Tierheim (Notstation kenne ich keine in meiner Nähe) ein eher älteres Weibchen dazu kriegen - interessanterweise haben aber alle Tierheime nur Jungschweine anzubieten und ein paar Wochen altes Meerli + ein 6 jähriger Kastrat ist meiner Meinung nach keine gute Kombi.

Habe dann übers Internet nach nem älteren Weibchen gesucht und da hat mich so ne Art "notstation" angeschrieben. Ein Bauer der halt alle Notschweinis aufsammelt und GEMEINSAM hält (Egal ob weibchen oder männchen). Haben da ein Weibchen genommen und gehofft, dass es nicht schwanger ist (die babys hätte er uns abgenommen). Hatten Glück.
    Leider ist der kastrat dann gestorben und da ich die Kombi weichen + Kastrat halt am liebsten habe, hab ich nach nem Kastraten gesucht.
    Hab aber festgestellt, dass das ein Ding der Unmöglickeit ist. Böckchen hab ich genügend gefunden - aber ich hätte keinen Platz die 6 Wochen getrennt zu halten. Hab dann halt doch ein weibchen übers Tierheim gesucht - diesmal eher ein jüngeren, da das andere Weibchen ne große Zicke ist . haben gefhofft dass sich ein jüngeres gut unterordnet. Naja diesmal hatten die aber nur Erwachsene Tiere :?
    Das Tierheim hat aber auch von Privatpersonen Adressen aufliegen, die eben Meerlis vergeben und da haben wir dann doch ein ca. 1/2 Jahr altes Weibchen gefunden.Das war kräftig genug, sich gegen die Zicke zu Wehr zu setzten aber doch noch so, dass es sich untergeordnet hat (wobei jetzt , wo ist ausgewachsen ist, zickt sie auch schon mal zurück ;o)

Ich habe also meine Tiere von so ziemlich überall her.

LG Carina

Ich glaub das kommt ziemlich auf das Meerschweinchen drauf an.

Das ältere von mir lässt sich zwar hochnehmen, verfällt auch ich keine Angststarre, aber man merkt es, dass es die Streicheleinheiten über sich ergehen lässt aber halt nicht geniest.

Nehme ich das jüngere Meerschweinchen raus und streichel es 10 min, liegt es schon flach mit austreckten Beinchen da. Hört es was, steht es halt kurz auf, guckt und kaum streicheln man es einmal plumps es wieder hin und döst weiter. Dem scheint das ganze wieder eher zu gefallen.

LG Carina

*lach* na ich hoffe mal, dass mein Meerli nicht trächtig ist.

Hab das von einer Privatperson, die eigentlich Männchen und Weibchen getrennt gehalten hat. Aber vor kurzem ist der ein Männchen ausgebüxt und natürlich direkts ins Weibchengehege. hoffe mal, dass ich nicht auch so ein Ü-Ei zu Hause habe ;o)

Das ist vor 3 Wochen passiert - sie ist noch gertenschlank, aber mit 3 Wochen sieht man ja glaub ich auch nocht nicht so viel

Theoretisch schon nur ne Garantie gibt es leider nicht....

Ich habe selbe ne ziemliche Zicke zu Hause - mit ihrem Kastraten hat sie sich irgendwie zusammengrauft - aber ruhiger ist sie deswegen nicht geworden.

Nun sitzt ein kleines Weibchen bei ihr, dass sie auch am Anfang mal attackiert hat (inkl einer kleinen Wunde) - seitdem gibt sie aber eher Ruhe.

Bei ihr hat also ein Weibchen besser gewirkt als ein Kastrat

Na dass ist ja dann mal eine positive Nachricht.

Ich habe aber auch lange Gesucht, bis ich einen Tierarzt gefunden habe, der auch wirklich was von Kleintieren versteht und der dir auch nicht das Geld aus der Tasche zieht.

Mit meinem jetztigen bin ich total zufrieden - bei Notfällen sperrt er JEDERZEIT (wirklich jeden Tag und jede Uhrzeit!) die Praxis auf. er verlangt auch für Kontrolluntersuchen nichts mehr und bis jetzt hatte er auf jedes Meerliproblem ne Lösung.

Wie alt ist denn die Tochter?

Es kann nämlich sein, dass wenn die Tochter auch "erwachsen" wird, dass die sie versucht, der Boss zu werden und/oder sich mal auch zur Wehr setzt.

Wenn es länger so bleibt, musst du wohl die beiden trennen. So lange es aber nur ein geschnattere und gemeckere gibt würde ich die beiden zusammenlassen. Denn sonst wird die Rangfolge nie geklärt. Wenn es blutig wird, musst du sie leider trennen...

Also das eine Weibchen (ca. 2 Jahre alt) ist halbzahm. Sie lässt sich meistens gut fangen, ab und zu läuft sie aber noch weg (nicht panisch, sondern eher mal "sicher ist sicher").

Seit gestern hab ich noch ein ca. 1/2 jähriges Meerli. Das ist natürlich noch eher scheu, wobei es gott sei Dank ne ziemliche Neugierdsnase ist... = Lässt sich dann doch leicht einfangen. Die rennt zwar noch flott weg, aber nicht panisch.

Vorher ist das ältere Weibchen mit einem Kastraten zusammengessen - der war mehr als handzahm... weglaufen war für dem ein fremdwort. Mit ihm konnte man ALLES machen - der hatte das totale Vertrauen in uns Menschen. Wenn man ihn z.b. auf den Rücken gelegt hat, hat ist er liegen geblieben - auch ohne halten. Er war dabei aber total locker und entspannt (die Füße konnte man ohne Probleme hin und er biegen... = ideal zum Krallenschneiden). Wenn man ihn auf dem Schoß gehabt hat, hat er sich grundsätzlich zum putzen angefangen, aber so, dass man ihn halten musste, damit er nicht nach hinten fällt (der wusste, dass wir ihn halten wenn er sich zum putzen anfängt...) Manchmal frag ich, wer da wen dressiert hat :lol:
    Er hatte vor NICHTS Angst. Staubsauger, klatschen, stampfen, Katzen (sind höchst interessant :lol: ) etc. - alles egal - und das obwohl er total blind war = eigentlich schreckhafter sein sollte.

Das einzige wo es ihn ab und zu geschreckt hat war, wenn er geschlafen hat und man ihn auf einmal gestreichelt hat. Da hat man richtig gesehen, wie er kurz zusammengezuckt ist (vom aufstehen aber keine rede.... er ist immer noch liegen geblieben). Dann hat er sich immer gestreckt und groß gegähnt und dich angeschaut "was ist los, wieso weckst du mich auf?". Der kleine Racker war wirklich einzigartig... hatte noch nie ein Meerli, dass dem Menschen so blind vertaut hat