Beiträge von Preußi

    Das Problem ist, wir sehen natürlich nicht, wie oft Banderas tagsüber gegen das Häuschen läuft.


    Es scheint nicht mit Absicht zu passieren, eher wie Du geschrieben hast, aus Unachtsamkeit.


    In den letzten Tagen habe ich das auch nicht mehr beobachtet, daß er gegen das Häuschen läuft.


    Vielleicht auch einfach eine leichte Orientierungslosigkeit, da er ja gerade mal 14 Tage bei uns ist ....... und wie gesagt, es scheint sich gelegt zu haben.


    Trotzdem werde ich das aber weiter im Auge behalten.


    Danke für eure Antworten. Hat mir wirklich sehr geholfen und ich bin um einiges beruhigter. :D

    Dann müssen sie sich wahrscheinlich wirklich erst daran gewöhnen.


    Gib ihnen etwas Zeit ........


    So hoch sind doch die Etagen gar nicht, oder??? Wenn sie sogar im Stand oben ankommen, dann würde ich mir wegen des Runterfallens keine Sorgen machen. Das scheint mir eine normale Höhe zu sein.


    Dein Gefühl, den Tieren nicht gerecht zu werden, kenne ich gut. Aber ich denke, wenn Du wirklich alles für sie tust, ist das schlechte Gewissen gar nicht nötig ;)

    ich würde auch sagen, daß Du den beiden noch etwas Zeit geben musst.


    Versuch es immer wieder, irgendwann kommen die Beiden schon dahinter, daß es da oben auch noch etwas zu entdecken gibt.


    Zu den "Gewichtsproblemen" würde ich nur empfehlen sie regelmäßig zu wiegen und das im Auge zu behalten.

    Wie alt sind denn Deine Meeris???


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ältere Tiere das nicht mehr machen. Wir haben auch über einen Etagenbau nachgedacht, wird sicherlich auch noch nachträglich passieren, aber es lohnt sich wirklich nur für unseren Banderas, der nicht mal ein Jahr alt ist. Queen - über 5 Jahre alt - geht nicht mal mehr auf die Häuser rauf, was Banderas noch sehr gerne macht.


    Die zweite Frage ist, wie hoch sind die Etagen??? Wie steil ggf. die Treppe, um auf die Etagen zu kommen??


    Kann natürlich auch sein, daß ihnen die Treppe oder so zu hoch bzw. zu steil ist und sie deswegen nicht hochgehen.

    Moin,


    wir proben quasi schon für das kommende Wochenende.


    Wir haben festgestellt, daß unser Banderas ein absolutes "Salatschweinchen" ist ..... und deswegen versuchen wir ihn jetzt von der Hand zu füttern und ihn daran zu gewöhnen, daß auch mal eine Hand unter ihn fasst und ihn hochnimmt.


    Ich denke wenn wir das täglich "trainieren" ist das Wochenende mit dem Putzeinsatz nicht mehr so schlimm für ihn. Aber man braucht natürlich Geduld.

    Also wir haben ja auch erst kürzlich gebaut ...... Arbeitsplatten fanden wir definitiv zu schwer.


    Wir haben sone OPC (oder so ähnlich) -Platte genommen. Die war auch überhaupt nicht teuer.


    Dann hatte ich noch sone Ido-Folie im Keller (auf der einen Seite silber, auf der anderen Seite Stiropor) und darüber haben wir dann noch die Teichfolie gemacht. Hält bisher gut .......

    also ich würde mich an Deiner Stelle vielleicht doch mal durch den Beitrag mit den Eigenbauten quälen.


    Ich weiß, daß das ne Menge ist. Aber letztendlich macht man sich doch seine eigenen Gedanken und guckt dann nur noch, wie haben die anderen das umgesetzt. Genauso hab ich das auch gemacht.


    Kein EB wird so aussehen, wie der andere ..... soll es ja auch gar nicht. Vielleicht solltest Du zumindest mal gucken, wie haben die anderen das gemacht und Dir da ein paar Anregungen holen.


    Als wir angefangen haben zu bauen, hab ich auch gedacht, so wie das bei den anderen aussieht bekommen wir das nie hin. Aber wir sind zufrieden und meine beiden Meeris sind es auch. Was will man also mehr ......

    Genau vor dem Problem stehe ich auch immer.


    Nur weil ich am Wochenende wirklich sauber machen musste und das kommende Wochenende naht und ich nicht drum herumkomme, auch diesmal wieder sauber machen zu müssen, wollte ich einfach mal wissen, wie ihr das so macht.


    In solchen Momenten tut es mir zwar um Banderas leid, aber was sein muss muss eben sein und dann wird er eben gegriffen, ob es ihm gefällt oder nicht. :(


    Ich weiß gar nicht, wie ich das anders machen soll ......

    Und Deine Meeris hopsen da nicht raus???


    Was machen die Leute, die keine zweigestöckigen Villen für ihre Meeris anbieten können??? Ich hab normal "Flachbauten" ...... :?

    Moin


    vor einem ähnlich Problem stehen bzw. standen wir mit Banderas ja auch. Banderas ist heute genau zwei Wochen bei uns und jedesmal wenn wir nur das Zimmer betraten, war er auch schon verschwunden.


    Klar, er musste sich natürlich erstmal an unsere alltäglichen Geräusche gewöhnen, an unsere Bewegungen, vor denen er jedesmal einen Schreck bekam und dann verschwand. Das ist heute auch noch immer nicht ganz weg. Queen dagegen kennt das alltägliche Leben bei uns und ist da wesentlich entspannter.


    Aber ich kann berichten, daß Banderas zu den Salatschweinchen gehört und den ganzen Tag wahrscheinlich nur Salat fressen würde. Also hab ich ihm gestern Abend Salat aus der Hand gegeben. Zunächst ist er immer zurückgeschreckt, aber zum Schluss hat er sich sogar streicheln lassen und ich konnte ihm zum abstützen der "Hände" meine Hand reichen.


    Braucht eben alles seine Zeit.


    Eine andere Frage beschäftigt mich aber. Wenn ihr anderen euren Meeris so "lange" Zeit gegeben habt, wie habt ihr dann den Käfig sauber gemacht???

    Liebe Emma,


    grundsätzlich kann ich Dich ja verstehen, daß Du die Aussage 'Die Bekloppte' etwas merkwürdig findest.


    Ganz ehrlich, ich nenne meine Meeris auch liebevoll 'Zicke und Monster' obwohl sie so eigentlich gar nicht heißen. Ich nehme jetzt einfach mal an, daß meXX das gar nicht so gemeint hat.


    Vielmehr glaube ich, daß es einfach schwer ist einen Sachverhalt zu schildern und deswegen dieser Ausdruck genutzt wurde.

    Beim Tierarzt waren wir, weil Maggi kurz vorher gestorben ist und wir einfach Sicher gehen wollten, daß mit ihr alles in Ordnung ist.


    Sie ist nicht wirklich klein. Sie frisst auch was man ihr hinstellt. Bevorzugt Gurke, Äpfel, Tomaten, Karotten (besonders das Grün), Fenchel, Salat etc. ..... also das nimmt sie alles. Auch Heu und bisschen Trockenfutter. Also das scheint alles in Ordnung zu sein.

    Queen ist ja nun schon eher eine "Old-Lady" mit ihren über 5 Jahren.


    Ich muss zugeben, daß ich sie nicht wirklich täglich oder wöchentlich auf die Waage setze und ich dachte auch immer, ihr Gewicht wäre soweit ok.


    Wir waren vor ein paar Wochen beim Tierarzt und der meinte zu mir, daß sie eher zierlich sei. Aber bei "nur" 700 g ist das wohl auch nicht anders.


    Ich will sie jetzt nicht unnötig dick füttern, aber mache mir natürlich meine Gedanken, ob ich vielleicht zu wenig füttere.


    Welches Gewicht wäre für sie normal?? Und wann kann ich ggf. machen um wieder ein normales Gewicht bei ihr zu erreichen.


    Gerade jetzt wo Banderas bei uns eingezogen ist, finde ich den Unterschied gravieren, gerade wenn man erst den einen hochhebt und später den anderen.