Beiträge von jasmin.morgalla

    Ja also die Situation hier ist schon etwas entspannter. Sie beißt ihn nicht mehr, sie haben auch vorhin nebeneinander aus der Heuraufe gefressen. Aber der arme kleine Kerl sitzt nur im Eck :( anfangs war er so wuselig und jetzt bewegt er sich kaum noch. Wenn sie kommt rennt er sofort quietschend weg, aber größtenteils ignoriert sie ihn einfach. Er chirpt auch ab und zu, ich glaube er ist sehr unglücklich :(


    Nun, die Notstation ist auf jeden Fall vom Amtstierarzt überprüft, mehr weiß ich darüber nicht, auf mich hat die Dame jedenfalls einen sehr fachkundigen Eindruck gemacht.


    Ich werde heute eine Platte zusägen und das Haus teilen, es ist wirklich sehr groß, das reicht auch geteilt noch dass beide in eine Hälfte passen. Zum Hausdach hoch habe ich eine Rampe und das Dach wird als eigene Ebene genutzt. Für ein zweites Haus ist leider nicht wirklich Platz, aber sie haben ja auch noch die Tunnel zum reinsetzen.


    Auf lange Sicht muss ich wohl eine neue Unterbringung organisieren, das wird aber wohl nichts auf die Schnelle. Wäre 1,90 x 0,70 okay? Würde das dann vllt sogar für ein drittes Schweinchen reichen? Vllt entspannt es die Situation noch ein Weibchen dazu zu setzen?

    Platz ca 1qm und 1 sehr großes Haus mit 4 Eingängen, habe schon überlegt eine Trennwand rein zu machen dass es quasi 2 Häuschen sind. Zusätzlich noch 2 Tunnel und eine Rampe aufs Dach vom Haus. Heu haben sie immer zur freien Verfügung aus einer Heuraufe und ich habe noch mehrere Heuberge gemacht und Gemüse habe ich seit gestern auch so viel verteilt, dass immer was drin liegt, habe jetzt auch zusätzlich zur Tränke noch einen Napf mit Wasser rein.

    Hallo Leute,


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte zwei Meerschweinchen - einen Kastraten und ein Mädel, jetzt ist der Kastrat verstorben und ich habe aus einer Notstation einen neuen Kastraten dazu geholt. Ich hatte extra noch gefragt ob ich auf neutralem Boden vergesellschaften soll, aber mir wurde gesagt das sei nicht nötig, also habe ich ihn einfach in den Käfig mit rein gesetzt. Er war recht forsch, hat sie auf die Seite geschoben, ihr das Futter geklaut und sie lief quietschend mit ihrem Futter vor ihm davon. Dann nach einer Stunde ca. hat sie der Rappel gepackt und sie hat ihn minutenlang gejagt und ihn in den Hintern gebissen wenn sie ihn erwischt hat. Habe sie dann raus genommen und geguckt ob es ihm gut geht, habe aber nichts gesehen und dachte sie zwickt nur leicht und hab sie wieder rein gesetzt. Seit dem ist es etwas ruhiger, sie jagd ihn noch weg aber verfolgt ihn nicht mehr so penetrant. Ich habe aber heute gesehen dass er kleine Grindchen am Hinterteil hat - sieht man aber nur beim Fell zur Seite streichen. Er traut sich gar nicht rumlaufen, versteckt sich nur und sie ignoriert ihm größtenteils und manchmal geht sie hin, schnuppert ihn an und geht wieder weg oder manchmal beißt sie dann auch einfach rein und er läuft quietschend davon und sie hinterher. Bin nun echt ratlos ob das noch was wird mit den beiden oder ich ihn besser zurück bringen soll, was meint ihr?


    Liebe Grüße