Beiträge von jasmin.morgalla

    Wollte mal ein Update geben. Die Situation hat sich deutlich entspannt. Emma ist immer noch eine Zicke aber sie verletzt niemanden mehr. Die Neue, Chipsi, lässt sich nicht so rumschubsen, gibt auch mal Kontra. Elvis macht mir allerdings immer noch Sorgen. Die zwei Weiber kommen super miteinander klar, sind lebhaft, kommen angerannt wenns Futter gibt usw aber Elvis ist das fünfte Rad am Wagen, sie ignorieren ihn völlig weg, er sitzt immer allein, kommt nicht her wenns fressen gibt und quietscht auch nicht, gibt allgemein kaum Laute von sich. Alle jagen ihn immer nur weg. Emma ist brünftig und will jetzt plötzlich was von ihm aber er rennt nur vor ihr davon und hat Schiss. Er wirkt einfach unglücklich :(

    Das ist Elvis an der Tränke, er ist 9 Monate alt und der kleinste von den dreien. Der Stift ist 19cm vom Boden weg.
    Ich habe auch noch eine zweite Tränke, könnte auch nur eine von beiden tiefer hängen?
    Wieviel cm müsste die Tränke noch runter?

    Achso, ich dachte es wäre gut wenn sie noch eine zusammenhängende Fläche als Ebene haben. So sitzen sie ja auch sehr viel auf dem Häuschen. Sie können da eigentlich problemlos drauf umdrehen und sogar nebeneinander vorbeilaufen ohne dass es Streit gibt. Die zwei sind wirklich nicht besonders groß

    Also am Freitag kommt das dritte Schweinchen und dann kommen sie ins neue Gehege. Ich wollte ein Bild hochladen aber es ist leider zu groß.


    Ich hatte vor zuerst die neue rein zu setzen, dann paar Stunden später erstmal Elvis und dann paar Stunden später Emma die Giftzwiebel - passt das so?

    SusanneC: Die in Nürnberg wollen nur zwei rausgeben, auch wenn ich schon welche habe. Feucht rufe ich später mal an. Wenn nicht dann wende ich mich an einen Züchter und hole dort eins. Heute jetzt erstmal alles besorgen für das Gehege, möchte dass sie spätestens zum Wochenende hin umziehen können.


    Die Situation hat sich durch das Teilen vom Haus etwas verbessert aber sie nähern sich einander nicht an. Sie fressen nebeneinander wenn ich etwas neues rein lege aber ansonsten macht jeder sein Ding. Sie scheucht ihn immer noch weg.

    SusanneC: Tierhilfe Franken und Tierheim Feucht haben auch keine Meerschweinchen, nur Kaninchen, hab ich schon geguckt. Hast du sonst noch eine Idee? Vom Züchter bekommt man nur Jungtiere oder? Wäre das auch eine Option? Habe gelesen die lassen sich besser integrieren wenn sie noch jung sind.


    Den Kontakt zu der Notstation werde ich abbrechen da ich mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen möchte und ich ihre Forderungen (kleineres Gehege, Kraftfutter und Haferflocken füttern) nicht umsetzen werde. Sie hat zwar gesagt ich soll in einer Woche nochmal anrufen wegen der Gewichtsentwicklung aber das werde ich nicht tun, vllt kann ich ja einfach hier das Gewicht posten und ihr guckt mal drüber ob die Zunahme passt?

    mariechen_22:
    Ja ist ganz sicher die, war ja auch nicht in Nbg sondern Eggolsheim.
    Die in Nbg kenne ich auch von ihr ist Emma und der Verstorbene Kastrat gewesen.
    Sie sagte ja nicht ich soll kein Gemüse füttern nur halt nicht so viel, weil sie sonst Durchfall bekommen würden und wegen dem Gitterknast - sie sagte ja nicht dass ich einen Gitterkäfig nehmen soll nur dass halt 1qm für 3 Meerschweinchen reichen und ich auf die 200x80 locker 6 Schweinchen unterbringen kann und meine beiden damit kreuzunglücklich werden würden.


    Marshmallow:
    Die nächste Notstation von mir aus ist die in Nbg und danach die wo ich den Kastraten jetzt her habe und selbst dahin ist es eine Stunde Fahrtzeit. In den Tierheimen habe ich auch schon gefragt, die haben alle keine Meerschweinchen oder geben sie nur zu zweit ab auch wenn ich schon welche habe.
    Paprika mögen sie auch nicht, Emma geht Tomate so ein bisschen ab und zu und bei Elvis habe ich es noch nicht ausprobiert. Kräuter mögen sie liebend gerne und Sellerie hab ich noch nie ausprobiert, mal testen bei Gelegenheit.


    Wie ist es mit Sonnenblumenkernen?

    Wenn ich das Kraftfutter nicht mehr gebe wird die Frau mir mit Sicherheit sonst noch was erzählen, die meckert ja jetzt schon total über mein Vorhaben mit dem großen Gehege, das hat sie dazu noch geschrieben:


    "da passen locker sechs meeris rein, ohne probleme, du darfst ja nicht
    vergessen, meeris sind rudeltiere, wenn du in so ein gehege zwei meeris
    rein tust, die sind kreuzunglücklich, weil es zu groß ist und sie sich verlaufen."


    Die macht mich noch ganz kirre :/
    Wieso will sie mir unbedingt ein schlechtes Gewissen einreden?
    Am liebsten würde ich den Kontakt zu ihr einfach abbrechen.
    Ich bin echt unschlüssig wie ich mit ihr weiter umgehen soll, wenn ich ihr sage, dass es überall anders steht sagt sie das ist alles Quatsch und ich soll das nicht glauben.


    Ich verfütter jetzt noch den Beutel mit den Pellets und kauf keine mehr nach.
    Karotten mögen sie leider nicht wirklich, wird nur angenagt, Fenchel geht so, das meiste muss ich aber wieder wegwerfen. Am liebsten halt nur Gurke, Salat und Broccoli.


    Müssen sie wirklich gewichtstechnisch auf über 1000g kommen? Emma hatte immer nur 700-800g, das höchste jemals waren 850g. Sie sind beide wirklich sehr klein, der Tierarzt sagt zu Emma sie passt so. Ich kann die Rippen fühlen wenn ich sie abtaste, muss dann aber schon etwas "drücken" - ist das wirklich zu dünn? Sie ist auf jeden Fall 2 Jahre oder älter. Der Kastrat von der Notstation ist erst 9 Monate ca und hat knapp 600g, ist aber kleinwüchsig. Die Frau sagt 700g wäre ca Zielgewicht.

    Das Kraftfutter das ich geholt habe ist Getreidefrei, so Pellets, eigentlich nur gepresstes Grünzeug. Habe gestern Nachmittag eine Schale gemacht mit einer guten handvoll und eine handvoll Haferflocken. Sie picken hauptsächlich die Haferflocken raus, von den Pellets liegt fast noch alles drin, Haferflocken sind auch noch paar drin. Ist das okay wieviel sie davon fressen?
    Sie bekommen außerdem Heu zur freien Verfügung und ich gebe mehrmals täglich Gemüse, da bleibt eigentlich auch immer was liegen von den Sachen die sie nicht so gerne mögen.
    Beide sollten wohl so gute 100g zunehmen hat sie gesagt, ich soll in einer Woche nochmals wiegen und sie anrufen.

    Ich weiß nicht ob das okay ist hier einen Link zu posten, aber das ist diese Notstation:


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…meeris/567285878-132-6280


    Kann mir jemand was genaueres dazu sagen ob das seriös ist oder nicht?
    Auf mich hat die Frau einen wirklich kompetenten Eindruck gemacht.


    Woran erkenne ich ob ein Meerschweinchen zu dünn ist? Sie sind halt beide sehr klein. Zu dem Kastraten den ich von ihr habe meinte sie dass er Kleinwüchsig ist, er hat knapp 600g und mein Mädl ist aber eigentlich nicht wirklich viel größer, sie wiegt 765g, mir kommt sie aber nicht zu dünn vor ehrlich gesagt. Im Sommer sind sie draußen auf der Wiese und haben Gras zur freien Verfügung, da hatte sie mal zeitweise etwa 850g.

    Ich habe mit der Notstation noch Kontakt und habe ihr gesagt dass ich ausbaue und dann noch eins dazu nehmen will und sie hat mir das geschrieben:


    "Wobei für zwei oder drei Meeris muss das nicht so groß sein, da werden die auch wieder nicht glücklich weil die gar net wissen was sie damit anfangen sollen und es ihnen langweilig wird, egal wie viel abwechslung du rein machst."


    Bin jetzt echt etwas verunsichert :/
    Sie hat mir auch gesagt dass ich Kraftfutter zur freien Verfügung geben soll weil die Meerschweinchen zunehmen müssen, aber überall steht ja das wäre schlecht? Sie meint ich soll nicht den ganzen Quatsch glauben was im Internet steht.
    Ich habe jetzt eine Schüssel mit Kraftfutter und Haferflocken rein gestellt, wie sie gesagt hat aber ich bin echt unschlüssig. Er ist schon ein bisschen kleiner als sie, aber ich finde sie jetzt eigentlich nicht so dünn. Geht es nicht auch mit zunehmen wenn ich das Gemüse einfach zur freien Verfügung gebe? Sie meint ich soll nicht zu viel davon geben, dann würden sie Durchfall bekommen. Ich weiß jetzt auch nicht so recht?