Beiträge von jasmin.morgalla

    Ich habe ihn heute den ganzen Tag im Blick gehabt. Er ist munter wie immer. Ich denke mal wenn Vergiftungserscheinungen gekommen wären dann schon längst, oder?
    Er hat wirklich nicht wenig von der Pflanze vertilgt, zusammengenommen bestimmt ein halbes Blatt.

    Eines meiner Meerschweinchen ist aus dem Gehege gesprungen letzte Nacht, ich habe es heute morgen gesehen und wieder eingefangen. Jetzt habe ich gerade gesehen dass es die eine Zimmerpflanze angefressen hat, eine Klivie / Riemenblatt und nicht gerade wenig. Ich habe gegoogelt und herausgefunden dass die giftig ist :( von den beschriebenen Vergiftungserscheinungen zeigt er aber bisher keine. Was soll ich machen?

    Das meine ich gar nicht dass dann Einstreu dran klebt aber das Futter geht dann in der Einstreu unter und sie finden es nicht mehr. Spätestens wenn ein Schweinchen drüber läuft ist es regelrecht untergepflügt. Dann muss ich später wieder das ganze Einstreu durchsuchen nach den nicht gefressenen Stückchen damit mir das Zeug nicht im Gehege vergammelt. Ich miste zwar sowieso jeden Tag die nassen Stellen raus aber ich finde die verbliebenen Würfel dann auch nicht alle. Großflächig verteilen ist bei 6cm Gurke auch etwas schwierig, wie klein soll ich die Würfel denn schneiden? :?

    Wenn ich die Sachen würfel muss ich sie aber in eine Schale tun, sonst versumpft alles im Einstreu. Dann müsste ich wiederum mind. 2 Schalen aufstellen sonst kommt Elvis nicht zum Zug bzw. erst wenn die guten Sachen schon alle rausgefressen sind.
    Ich verzweifle grad auch etwas an der Miniportion Gurke. Habe 6cm von der Gurke abgeschnitten, also die Tagesration für die drei und das ist so wenig :(
    Ich glaube ab jetzt gibt es Salat und Gurke einfach nur noch aus der Hand, dann kann ich das auch gerecht aufteilen und der Rest wird gewürfelt und kommt in eine Schale. Tomate gebe ich immer am Stück, da kann sich auch problemlos jeder nacheinander dran satt fressen, idR brauchen sie auch ein paar Stunden bis die Tomate weg ist.
    Stangesellerie habe ich bisher noch nicht probiert, nur die Knolle. Vom Fenchel mögen sie nicht mal das grüne aber vom Kohlrabi die Blätter haben sie gefressen. Kräuter fressen sie auch aber die gibt's nur 1-2x die Woche, ich nehme beim Einkaufen immer ein Bündel mit.

    Ich verteile die Sachen immer überall und sie fressen dann schon meistens vor Ort. Aber da hab ich es dann vllt echt zu gut gemeint :lol:
    Durchfall haben sie überhaupt nicht, aber dann gibt's ab jetzt einfach deutlich weniger Salat und Gurke, vllt wird der Rest dann auch gefressen.
    Abwiegen wäre auch eine Idee aber da müsste ich erstmal eine Waage kaufen, die 2cm und 2 Blätter Regel ist gut!
    20% dann vom Istgewicht oder vom Sollgewicht?

    Was heißt zu viel Tomate? Sie bekommen eine Tomate zu dritt pro Tag, das ist nicht zu viel oder? Außerdem einen halben Salatkopf und eine halbe Gurke und vom Rest mach ich nur kleine Mengen rein weil ich es ja eh wieder wegwerfen muss. Seit 2 Tagen liegt zB schon ein halber Kohlrabi drin bei dem ich immer wieder die Schnittfläche erneuer, bald ist davon auch schon alles im Müll gelandet :/ es ist wirklich frustrierend

    Naja Karotte habe ich ja jetzt zwei Wochen lang täglich gegeben, wird immer noch nicht gefressen :/ habs auf alle erdenklichen Arten versucht - mit Schale, ohne Schale, halbiert, in Stifte geschnitten - keine Chance. Von dem ganzen Kilo Karotten das ich ihnen in der Zeit rein hab musste ich 95% wieder wegwerfen

    SusanneC: Und nichts anderes? Nur eine einzige Sorte Gemüse zwei Wochen lang?


    Emma kennt ja eigentlich alles, aber ich glaube langsam dass einfach Gismo alles gefressen hatte und mir das jetzt erst auffällt seit Gismo nicht mehr da ist, denn da war immer alles ratzeputz aufgefressen.

    Also ich gebe ihnen mindestens 3x täglich was und ich mische immer bunt aber sie fressen nur ihre Lieblingssachen raus der Rest bleibt liegen. Ich habe mal abgewartet ob sie den Rest fressen wenn nichts neues mehr kommt aber nach dem halben Tag und der Nacht lag alles immer noch drin, war höchstens leicht angenagt :(

    Ich hab jetzt innerhalb von 2 Wochen schon ein ganzes Kilo Karotten verfüttert bzw besser gesagt weggeworfen weil so gut wie nichts davon gefressen wurde und ich hab es echt auf jede erdenkliche Weise probiert. Genauso mit Fenchel, Paprika, Sellerie, Äpfel, Bananen, Broccoli, Kohlrabi und Kürbis. Jetzt hab ich bald alles durchprobiert. Ich hab eigentlich keine Lust das Ganze für den Mülleimer zu kaufen dafür ist es mir zu teuer, ich bin am überlegen das Zeug das sie fressen einfach vom Ernährungsplan zu streichen bis sie alles andere auch fressen, aber ich befürchte dann wird einfach gar kein Frischfutter mehr gefressen :/

    Wann er kastriert wurde weiß ich leider nicht.
    Er ist nicht teilnahmslos, läuft rum, frisst und hält sein Gewicht. Allerdings hat er nicht weiter zugenommen seid sie im neuen Gehege sind und er muss ja zunehmen. Emma hat sogar abgenommen um gut 50g und die Neue habe ich erst vor kurzem zu fassen bekommen zum wiegen, die ist aber mit 617g auch sehr leicht. Jetzt habe ich hier drei Schweinchen die zunehmen müssen und sie wollen partout nichts fressen was dick macht, Karotte wird nicht mal gefressen wenn ich ihnen das Innere heraus schneide. Im Grunde fressen sie nur Salat, Gurke, Kräuter und Tomaten, alles andere wird nur abgeknabbert und liegen gelassen. Kann doch nicht sein dass die alle drei so wählerisch sind :?

    Vor mir hat er am wenigsten Angst von den dreien. Wenn ich huste sind die zwei Weiber weg und er sitzt unbekümmert da und frisst weiter. Er lässt sich auch ohne Fluchtversuch hoch nehmen und heute beim Ausmisten kam er her und hat an meiner Hand geschnuppert also an mir liegts definitiv nicht.


    Dass Emma brünftig ist fing schon gestern Abend an, da hat sie ihn auch verfolgt, heute nicht mehr so. Ich glaube nicht dass bisher was gelaufen ist mit den beiden, das hätte ich geräuschtechnisch mitbekommen auch nachts und ich glaube nicht dass er sich überhaupt dafür interessiert, er brommselt nicht und garnichts.