Beiträge von Riccardina

    Nein. Niemand hat herausgefunden was das Problem war. Aber sie hatte etwa 1 Woche lang Durchfall und da Bene Bac nicht geholfen hat, ging ich in die Apotheke und verlangte Bioflorin (unterstützt den Darm). Das ist eigentlich für Menschen gedacht. Ich gab ihr sehr wenig davon und schon war sie wieder topfit. :D
    Vielleicht waren es zu Anfang einfach Blähungen und durch das Antibiotikum und der Futterverweigerung dann noch Durchfall.
    Bin jedenfalls froh, dass es sich erledigt hat.

    Die Arme hat jetzt auch noch Durchfall. :cry:
    Kann man da überhaupt noch mehr tun, als Vitamine und Bene Bac geben und kein Saftfutter?
    Ich weiss nicht, ob ich nochmals zum TA gehen soll. Ich glaube nicht, dass die noch was tun, ausser einschläfern.

    Ich war gerade bei der Ultraschalluntersuchung. Man konnte auch dort nicht all zu viel erkennen. Aber zusammen mit neuen Röntgenbildern, konnte eine Bauchfellentzündung, sowie eine Gebärmutterentzündung ausgeschlossen werden. Auch hat sie keinen Abszess im Hals. Ich muss jetzt mit Antibiotika und Schmerzmittel aufhören und 3-4 Tage beobachten, wie sich die Sache entwickelt.


    Mein Meerschweinchen kriegt jetzt ausserdem noch Vitamine...

    Die Tierärztin war der Meinung, dass man mit einer Operation noch warten könne und würde am Montag erst mal eine Ultraschalluntersuchung machen. Das werde ich, denke ich, auch so veranlassen.

    Ich gebe ihr seit eineinhalb Wochen Antibiotika, Bene Bac. Jetzt noch Schmerzmittel und wieder Flatulex (Sab Simplex) gegen die Blähungen.
    Das mit der zweiten Meinung wird ziemlich schwierig, da ja morgen Samstag ist.

    Nachdem ich mein Meerschweinchen 2 Wochen mit Critical Care gefüttert und gepäppelt habe, in der Annahme, dass es sich um Fieber und Blähungen handelt und mein Schweinchen sich auf dem Weg der Besserung befindet, will meine TA mein Meerschweinchen nun einschläfern.
    Am Mittwoch wurde sie geröntgt, da aber der Darm so voll war, konnte man nicht viel erkennen. Sie bekam ein "Abführmittel". Vorhin wurde sie wieder geröntgt und nun will meine TA erkannt haben, dass es sich um eine Bauchfellentzündung handelt. Sie hat mich vor die Wahl gestellt, entweder sofort einschläfern oder bis Montag warten (da sie momentan Blähungen hat) und dann operieren und falls sie keine Möglichkeiten sieht, auch einschläfern. Mein Meerschweinchen hatte vor 2 Wochen aufgehört richtig zu essen (nur wenig bis gar nichts), sie frisst jetzt wieder ein bisschen Heu.
    Sie rennt umher, hat aber Schmerzen wenn man sie am Bauch drückt. (vorsichtig)
    Was nun?

    Nein, leider kann das niemand wirklich übernehmen.
    Ich habe beim TA eine spezielle Pipette bekommen. Am Anfang mochte sie den Brei eigentlich ganz gerne und es war kein Problem sie zu füttern. Aber jetzt nach einer Woche hat sie wohl die Nase voll...
    Naja, ich werde weiter mein bestes geben...

    Danke für die Tipps!
    Nein. Zwei Tierärztinnen haben sie untersucht, aber man weiss nicht, woher das Fieber kommt.
    Ich habe das mit dem Fencheltee probiert, aber sie wehrt sich kräftig. Wahrscheinlich hat sie es einfach satt, eine Pipette in den Mund gesteckt zu bekommen. Aber freiwillig nimmt sie den Brei ja auch nicht.
    Ich geb ihr jetzt immer nur wenig, dafür öfters.
    Heute morgen hat sie etwas Tomate und Petersilie gegessen. Immerhin!!!
    Jetzt sitzt sie bei der Heuraufe und knabbert etwas Heu. Ob sie auch etwas davon isst, weiss ich nicht.
    Morgen beginnt mein Studium, ich hoffe, ich kann sie am Abend nochmals zum TA bringen.

    Allmählich bin ich verzweifelt.
    Mein Meerschweinchen-Weibchen isst seit letzten Samstag (fast) nichts mehr selbständig. Am Montag war ich zum ersten Mal beim TA. Dort wurde festgestellt, dass sie Fieber hat.
    Sie bekam Infusionen, Antibiotika und etwas für den Darm.
    Ich war dann jeden Tag zur Kontrolle da und zusätzlich zum Fieber wurde dann noch ein geblähter Bauch diagnostiziert. In der Zwischenzeit muss ich ihr jeden Morgen ein noch stärkeres Antibiotika geben (da das andere nicht half), Bene Bac und Flatulex gegen die Blähungen. Ausserdem füttere ich sie mit Critical Care. Manchmal frisst sie ein wenig Heu. Auch Petersilie und Salat mag sie denke ich noch ganz gerne. Doch das kann ich ihr ja nicht geben, weil sie ja die Blähungen hat. Das Flatulex ist nun aufgebraucht, die Blähungen aber höchstens schlimmer statt besser geworden. Ausserdem mag sie Critical Care überhaupt nicht mehr. Das heisst ein Päppeln ist schier unmöglich. Sie frisst viel zu wenig davon!!!!
    Sie ist noch nicht mal 2 Jahre alt und wenn ich sie Auslauf im ganzen Zimmer hat, rennt sie umher als wäre nichts. Nur im Käfig sitzt sie meistens in ihrem Häuschen.


    Was soll ich denn noch tun?

    Ich habe zwei Meerschweinchen, ein Weibchen und ein Männchen. Das Weibchen frisst seit einigen Tagen fast nichts, deshalb war ich jetzt schon öfters beim Tierarzt. Dort wurde festgestellt, dass sie Fieber hat (man weiss nicht woher) und jetzt auch noch einen geblähten Bauch. Ich gebe ihr Antibiotika und andere Medikamente (für den Darm und gegen die Blähung) und füttere sie mit Critical Care.
    Eigentlich ist sie recht munter, nun hat sie jedoch begonnen dem männlichen Meerschweinchen hinterher zu laufen und ihn entweder am Hintern zu lecken oder ihn zu beissen, ich weiss es nicht genau. Das tut sie fast ununterbrochen. Weiss jemand warum?