Beiträge von CH12

    Wenn die Angaben beim Kauf der beiden Tier zum Alter gestimmt haben, dann sollte das Böckchen, der als Kastrat verkauft wurde, jetzt ca. 16 Wochen alt sein und das als Weibchen verkaufte Böckchen (der dreifarbige) sollte jetzt ca. 18 Wochen alt sein.


    Allerdings ist das dreifarbige Böckchen, um das sich alles dreh,t schon deutlich grösser als der der schwarz-weisse Kastrat. Der ist total verspielt und flippt nach jedem Leckerbissen den man ihm gibt schier aus. Das Teddy Mädchen lässt sich immer mit reissen und beide popcornen dann durch den Stall. Der Dreifarbige wirkt dabei deutlich abgeklärter.

    In der Schweiz verkauft diese Zoohandlung ausschliesslich Kastrate. Darauf wird eigentlich sehr geachtet und es steht auch so extra überall angeschrieben. Auch in unseren Kaufvertrag wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es ein Kastrat ist.


    Wie weit ich das noch glauben kann ist eine andere Frage. Nüchtern betrachtet können sie es sich nicht lange leisten deckfähige Männchen als Kastrate zu verkaufen. Hier habe ich doch grosse Hoffnung, dass es zumindest kastrierte Säuli sind.


    Im Moment ist die Situation bei uns im Stall ruhig.


    An die Zoohandlung habe ich eine zweite Erinnerungsmail geschrieben und auch telefonisch darauf hingewiesen, dass ich einen Anruf von deren Chef erwarte. Bis heute Abend leider gar nichts. Wenn bis morgen Mittag da nichts kommt, melde ich mich bei deren Hauptsitz.


    Wir möchten Kira, wurde heute auf Kiro umgetauft, zurückgeben und uns ein Mädchen von einem Züchter holen. Uns und vor allem unserer kleinen Tochter, tut das alles ziemlich leid.


    Gruss


    Im Vordergrund das CH-Teddy Mädchen, die beiden Böcke nagen an einer Möhre

    Mal Danke für die Antworten. Ist wohl die Bestätigung der Aussage der Züchterin.
    Unglaublich was für Leute in der Zoohandlung mit dichten Filialnetzt arbeiten, die mit dem Slogan wirbt "Die Heimtierexperten". :evil:


    Ich habe denen heute eine lange Mail geschrieben und fordere Wandelung des Vertrags für das vermeintliche Mädchen. Sie haben uns schriftlich bestätigt, dass Kira ein Mädchen ist. Hier liegt also die Zusicherung einer fehlerhaften Eigenschaft durch den Verkäufer vor und damit gilt m. E. nach nicht, dass wir jeden Nachkaufanspruch per Kaufvertrag abgelehnt haben. (sorry für das Amtsdeutsch, es geht um Tiere)


    Hier kann man gut sehen, dass das auch gesetzlich einwandfrei ist auf Wandelung und nicht auf Umtausch zu bestehen
    http://www.tierrecht.ch/tierkauf.html (im Abschnitt 1.12.2)


    Mir geht es hierbei nicht um die 65 Franken retour zu wollen, sondern darum, dass sie Verantwortung für ihre Falschangaben übernehmen und dafür sorgen, dass Kira ein gutes Zuhause in einer passenden Gruppe findet.


    Wir haben von Anfang an geplant eine Gruppe mit einem Kastrat und zwei bis drei Mädels zu gründen. Das Ersatzmädel kommt dann auf jeden Fall wieder vom Züchter.


    Ich hoffe nur, dass beide Böckchen wirklich kastriert sind. Sie haben zumindest versichert, dass sie ausschliesslich frühkastrierte Böckchen verkaufen.


    Gruss

    Hallo Zusammen


    Als bisher stiller Mitleser und Meerli Neuling, benötige ich Eure Hilfe.


    Wir haben vor sechs Wochen aus einer CH Zoohandlung ein Weibchen (12 W) und einen Kastraten (10 W) geholt und einige Tage später von einer Züchterin noch ein Teddy Mädchen (7 Monate), ein ganz tolles, ruhiges Säuli.


    Die Zusammenführung war problemlos, das Zusammenleben bisher lustig und harmonisch.


    Vor einer Woche hat der kleine Kastrat während des Freilaufs heftig das Teddy Mädchen bestiegen. Das dominate Weibchen (Kira, die mit 12 W) hat dies bemerkt und es gab zwischen ihr und dem Kastrat heftigen Streit, aber ohne Beisereien. Das hielt einige Tage lang an, mittlerweile hat sich die Situation wieder beruhigt.


    Der Kastrat aber ziemlich eingeschüchtert. Kira streift ständig brommselnd durch den Stall. Das Teddy Mädchen bleibt von allem absolut unbeeindruckt. Nur der Kastrat steht seit dem etwas abseits.


    Wir haben uns hierzu Gedanken gemacht und ich habe mir die Geschlechter vom Kastraten mal genauer, ohne Ergebnis angeschaut.


    Also, hier meine Frage:


    Bild 1: Kastrat



    Bild 2. Vermeintliches Weibchen



    Die Züchterin hält Kira (Bild 2) für ein Böckchen.


    Daraufhin sind wir heute mit Kira in die Zoohandlung. Dort wird behauptet es ist ein Weibchen. Gekauft haben wir ein Pärchen, also den Kastraten und Kira das fragliche Weibchen.


    Wir sind jetzt ziemlich verunsichert. Wir wollten eigentlich eine Mädels Gruppe mit einem Kastraten.


    Kann jemand sagen um was für ein Geschlecht es sich bei den Tieren handelt?


    Grüsse
    CH12


    Das Bild vom Kastraten nochmals etwas grösser: