Beiträge von MiLeLi

Hallo, danke für die Antwort!

Also meine haben durchgehend Heu zur Verfügung und fast durchgehend frische Wiese!
    Außerdem bekommen sie jeden Tag ein bisschen verschiedenes Gemüse, und seltener Obst!

Ich hätte noch eine Frage, und zwar hat jemand Erfahrung damit, ob man die Wiese auch einfrieren kann,
    weil wenn dann irgendwann Schnee liegt,
    habe ich keine lust, die Wiese unterm Schnee hervor zu holen!
    Oder verliert die Wiese dadurch zu viele Vitamine ect.?

Liebe Grüße, MiLeLi.

hallo,

also ich habe jetzt hier nicht alles komplett durchgelesen,
    aber ich muss jetzt mal was loswerden!

ich hatte ein meerschwein, das ist 10 jahre alt geworden, hatte
    es aber nur sieben davon. die ersten drei jahre ungefähr
    hat es nur frische wiese, äpfel, gurke, möhre, salat und immer
    trockenfutter bekommen, und das jeden tag! trofu stand immer zur verfügung!
    dann habe ich erfahren dass heu sehr wichtig ist, und
    dann hat es auch noch heu dazu bekommen! was es so die ersten
    drei jahre seines lebens bekommen hat, weiß ich nicht! das meerschwein
    war auch nie krank oder so!

heißt das jetzt, dass wenn ich meinem meerschwein kein trofu gegeben hätte,
    wäre es vielleicht ncoh fünf jahre älter geworden oder wie???????
    oder wenn ich von anfang an täglich heu gefüttert hätte, nicht jeden tag apfel
    (soll ja wegen zucker auch nicht so gut sein) oder nciht jeden tag salat und gurke
    (sollte man ja auch nicht zu viel jeden tag von füttern)!?
    ich denke doch, dass zehn jahre für ein meerscheinchen doch schon ein gutes alter ist!

also ich weiß nicht, aber so schädlich kann das nu wirklich nciht sein!
    ich gebe meinen jetzigen zwar auch keines mehr, ist zu teuer,
    aber ich glaube wirklich nicht, dass es so schädlich ist, wie es hier immer gesagt wird!!

gruß, MiLeLi!

hallo Gertrud,

doch, ich habe die meerschweinchen zurück geben!
    es tat mir zwar sehr leid, aber meine "alten" sind mir zu wichtig,
    als dass ich zu lasse, dass sie durch irgend etwas sterben könnten!
    gut, durch die haarlinge wären sie nicht gestorben, aber meinen mädels
    ging es nicht gut dadurch dass ich die neuen geholt habe, sie haben sich gegenseitig
    "gekniffen" und "angeknurrt", sie sind überhaupt nicht mehr miteinander klar gekommen,
    also meine alten! ich habe schon ein meerschweinchen verloren, und das möchte ich nie wieder
    (außer sie sterben am alter!)! deswegen bin ich extrem vorsichtig und möchte nichts herausfordern!!

lieben gruß, MiLeLi!

hallo, ich habe mir heute in einem geschäft 2 meerschweinchen gekauft.
    2 schweine haben wir bereits. an dem einen neuen schwein ist mir aufgefallen dass die zähne nicht ganz übereinandfer sind und dass sie leicht faulig aussehen. bin dann zum tierarzt.
    dort wurde festgestellt dass sie haarlinge haben und er hat auch gesagt dass es ansteckend sei. unseren 2 alten schweine hat er auch direkt ne spritze rein gehaun und den neuen,. die hat er nur besprüht mit sonem zeug.

wir geben jetzt die neuen meerschweine wieder ab und fordern das geld zurück wegen der krankheit und der fehlstellung der zähne. man müßte regelmäßig dioe zähne stutzen lassen und das ist schon recht teuer auf dauer.

die schweine wurden auch direkt getrennt und ich mache jetzt den stall und alles wieder sehr ordentlich sauber.
    sollte ich sonst auf etwas achten um die gefahr zu minimieren dass unsere alten schweine haarlinge bekommen?