Also,um es noch mal zu sagen,anscheinend kommt das hier nicht an:unser Klappghege umfasst locker 3,5-4qm,ist flexibel und auch noch erweiterbar,falls es eng wird.Die beiden Mädels hocken nur z.Zt.-so lange die Jungböcke nicht kastriert sind im Käfig.Dann sollen alle zusammen in das Gehege.Wenn dies-wie hier ja schon oft genug kritisiert bzw. vorrausgesagt wurde-nicht funktionieren sollte,ist es kein Problem eine Zwischenwand in das Gehege einzuziehen und zwei Gruppen zu bilden-so hat jede Gruppe noch knapp 2qm bzw.mehr,wenn wir dann noch ausbauen würden.Versuchen möchte ich es jedenfalls.Ich weiß,Ihr habt viel Erfahrung,aber wissen tut es niemand und auch eine Konstellation,die "mit großer Wahrscheinlichkeit gut geht" ,birgt immer noch ein Risiko!?
Es gab ja schon genügend Gegenstimmen,weil die Meeries auf unserem Speicher sind.Ich glaube,ihr habt eine falsche Vorstellung,von wegen dunkel und moderig-wie ein Keller unterm Dach.Aber die vier Speicherräume unserer ganzen Mieterschaft sollten zusammen ursprünglich zwei Wohnungen ergeben.Also könnt Ihr Euch vorstellen,dass die groß sind,noch dazu hell und sogar mit Heizung.Ich glaube manches Gartenhaus ist ungemütlicher,v.a. für die Menschen,die bei Wind und Wetter dann zum Häuschen laufen müssen.Ich bleibe im Haus,gehe nur die Treppe hoch.Mächte noch ein kleines Sofa oder Sessel besorgen,um dort bei den Meeries zu "Chillen" ;-)Ich würde behaupten wir kümmern uns sehr ordentlich um die Tiere.
Das wir die Meeries an Hl.Abend bekommen haben,war halt zufällig.Wir hätten sie auch ein paar Tage vorher nehmen können,aber wir hatten schließlich noch ein paar Besorgungen zu machen,um alles fertig zu machen.Wir haben dem Tierheimleiter Bilder unseres Geheges gezeigt und er war begeistert.Ich finde es doch besser,dass die Tiere in einem großzügigen Gehege (ja,ich weiß,der Käfig) unterkommen,als in den kleineren Käfigen im Tierheim,oder? Und nach Weihnachten meinet der Tierheimleiter wäre es nicht so günstig,weil sie sich dann sowohl an eine neue Umgebung hätten gewöhnen,als auch die Knallerei an Silvester evtl kurz danach.So hatten sie wenigstens schon eine gewisse Eingewöhnungsphase hinter sich (und auf dem Speicher,der rückseitig liegt,haben sie auch nicht so viel mitbekommen)! Wir gehen jeden Tag mehrfach hoch,wegen füttern,säubern etc. MeineTochter hilft super mit: Als ich durch eine Erkältung einen Tag total k.o war,hat sie alles allein sauber gemacht.
Und noch was zur Gruppenkonstellation:der Tierheimleiter selber hatte mir gesagt,alle zusammen zu setzen!!
Wir werden es versuchen,aber wie gesagt,Plan B ist ja da!
Trotzdem vielen Dank für die Tipps mit der Einstreu,das müssen wir echt in den Griff bekommen.Ich kann zusätzlich zur Mülltonne noch amtliche Abfallsäcke kaufen,2,70Euro/Stück.Habe aber zur Müllabfuhr (alle zwei Wochen) dann knapp zwei dieser Säcke voll...Wir füttern viel Gemüse und etwas Obst,aber es gibt keine richtigen "Pipiecken",das geht quer durch.Bei den Jungs nicht ganz so schlimm,wie bei den Mädels-wahrscheinlich durch den Platzunterschied. Wir entfernen auch täglich Köttel und Pipi,brauchen dafür eien dreiviertel bis Stunde...