Beiträge von Isabell

Fridas Zysten wurden punktiert, aber nicht vollständig entleert...das muss in Narkose gemacht werden...man sprach von "Eingasung" , wie das klingt.. :(
    d.h. es kann sich wieder füllen...
    man hat mir eine Kastration geraten, auch die Risiken dazu angegeben...
    ich möchte das eher nicht, zumal viel zu wenig wiegt, obwohl sie frisst..

Frida geht es gut...Durchfall hat sie nicht , eher breiige Köttel , derzeit, aber auch das muss ich in den Griff bekommen...und sie nimmt einfach nicht richtig zu, obwohl sie gut frisst, eigenständig.

Im Moment überlege ich ob es eine Hochkalorische Paste für Nager gibt...
    also z.B. was man Carnivoren gibt...Nutrical...
    das darf man Meerlis vermutlich nicht geben ???? gibt es Erfahrung bei euch...
    Frida muss einfach mehr zunehmen...Ich geb alles was sie mag, Gras, Himbeerblätter , Kräuter, Gemüse , auch etwas Obst...
    sie lebt nicht alleine, es geht ihr ja gut...bete...

Morgen werde ich nochmal zum TA fahren , um über eine homöopathische hormonbehandlung zu beratschlagen...
    Ich werde darüber informieren...
    Also Kastrieren, dazu wär sie viel zu zart , ich will sie aber auch nicht päppeln, weil sie ja selbstädnig frisst...höchstens eine hochkalorische Paste geben, wenn es so was gibt...???? Es ist echt schwierig mit den Kleinen , aber ich will alles tun...zumal sie wirklich Leben will....
    Vicky geht es auch gut...sie hat wieder schön zugenommen ...
    tierliebende Grüße und Danke für Rat und Hilfe...!
    Isabell

@ Simone
    Ich hab eine kleine Igelstation , von daher kenn ich mich mit Päppeln ganz gut aus...bei Igeln noch schwieriger...schwer kranke Tiere nehm ich nicht, das überlass ich lieber Profis.. :)
    Ich bin u.a. im Tierschutz engagiert, ...kannst gerne mal in meiner HP stöbern ...

Halo Svea,
    dank dir für deinen Tip...
    ich hab auch Hunde, und ich glaub ich hab sowas sogar noch im Kühlschrank liegen...
    Ich werde berichten...
    herzliche Grüße
    Isabell mit ihrem Pfotenclub...

Hallo Ihr Lieben,
    wollte noch mal kurz berichten...
    Frida geht es wieder gut...ich hab sie nun drei Wochen gepäppelt, so wie ihr mir geraten habt...und sie hat mehr und mehr gefressen...
    Ihr Lebenswille war und ist ungebrochen ...
    Zwischenzeitlich wurde eine Eierstockzyste punktiert, ob das Grund für die Inappetenz war, ist fraglich...die Zysten können auf Magen-Darm drücken...vorstellen kann ich mir das gut.

Vicky geht es auch wieder gut...
    Beide müssen allerdings noch zunehmen...und
    Ich kämpfe immer noch gegen Durchfall... :idea:
    und nur Heu kann ich nicht geben, denn sie müssen beide noch zunehmen.

Kann man Meerlis Heilerde geben gegen Durchfall ?

Bislang hab ich Myrrhinil, und Dysticum gegeben, auch Kotbällchen vom gesunden Böckchen...nichts hilft wirklich.
    Ich führe das zurück auf die massive Antibiose, die beide recht lange bekommen haben.
    Ich geb auch Omniflora...Bene bac haben sie auch schon bekommen, auch ohne wirklichen Erfolg.
    Würde euch ja gerne mal bilder mitschicken, aber dazu bin ich leider zu doof... :lol:
    Herzliche Dankesgrüße an Euch...
    Isabell mit ihren Schweinis..

Guten Morgen...

Ich kann nichts finden über wichtige Mineralien und Vitamine für Meerlis...
    Vitamin C...aber was sonst noch ?
    Mir fiel gerade auf , das Frida struppiges Fell bekommt, sie ist ein Glatthaarschwein. Das Fell glänzt zwar, aber es wirkt so "abstehend".
    Habt Ihr nen Tip ? was ich ihr zusätzlich geben muss?
    Päppeln tu ich weiterhin...
    Danke Euch ...!

Ich denke mit 50 ml pro Tag lieg ich richtig...
    auf jeden Fall habt ihr mir auch Mut gemacht....und dafür danke ich euch...ich bin mir sicher, dass Frida leben will...sonst würde ich den ganzen Aufwand nicht machen...
    mein Mann hört nur noch Frida frisst , Frida frisst nicht usw...

zu allem Unglück hab ich vor 5 Wochen ein Schweini , meine Josephine, auch wegen einer Zyste, verloren ...und kurz danach hab ich ein älteres aufgenommen und das hat dann akute Atemnot bekommen....also Notfall...
    so dass ich zwei kranke Schweinchen zu pflegen hab...
    und Napoleon , das Böckchen versteht die Welt nicht mehr, was mit seinen Damen los ist... :(

seit 2 wochen bin ich teilweise 2 mal pro Tag beim TA und Klinik...deswegen liegen meine Nerven ein wenig blank...ich hab ja auch noch drei Hundis und ne Katze...und ne kleine Igelstation, derzeit gott Lob nur ein Igel.... :)
    aber was tut man nicht alles...oder ? ist ja auch schön, wenn es Erfolge gibt...
    So, das nur mal dass Ihr einen kleinen Eindruck habt...

ich werde berichten....
    Auch dir Aellin drück ich ganz fest die Daumen für den Päppelerfolg..
    ich geh jetzt päppeln... :)
    Alles Liebe und Gute euch und euren Schweinis...und Dank euch !!
    es ist schön, dass es Euch gibt...auch wenn ich selten hier bin...! aus Zeitmangel... :?

Isabell

:wink:

Tiere sind toll...

Doch ein wenig ...aber viel zu einseitig...
    nur noch Pflücksalat ...und Chicoree... :o
    gibt es auch die Möglichkeit dass sie verwöhnt ist durch das Päppeln ??

Ich gebe NACL Infusionen selber...
    Babygläschen , was da am besten...? nur Karotte ?
    Die TÄ rieten davon ab, weil sie dann nicht kauen...aber ich kann nicht mehr weiter...ich greife zu jedem Strohhalm...
    Einschläfern ist nicht, weil sie leben will ...sonst hätte ich es schon längst getan...die TÄ wollten sie auch nicht einschläfern...ich will nur im Sinne des Tieres handeln...nicht in meinem...auch wenn es weh tut, aber sie will leben, ich spür das auch...
    DANKE!!!

DIE uRACHE IST UNKLAR; TROTZ uLTRASCHALL ; bLUTENTNAHME; rÖNTGEN; eIERSTOCKZYSTEN WURDEN ABPUNKTIERT; WEIL SIE AUF DEN vERDAUUNGSAPPARAT GEDRÜCKT HABEN:::ABER SIE FRISST ZU WENIG:
    ICH PÄPPELE 5 mal am Tag etwa 5 ml pro mahlzeit...
    Muss ich die Haferflocken einweichen oder mahlen ??

Ich danke euch sehr...

Was ist hochkalorisch für Meerschweinchen und geeignet es unter einen selbsthergestellten Päppelbrei unterzumischen ?
    ausser Critical care usw. das bekommt sie schon...und natürlich ist sie auch in Behandlung beim Tierarzt !!
    Sie , Frida, muss dringend zunehmen ...
    Vielen vielen Dank für eine rasche Antwort ...

sorgenvolle Grüße
    Isabell

Hallo liebe Schweinefreunde,
    ich möchte zwei Meerschweinchenböckchen aus schlechter Haltung übernehmen und zu meinen bereits drei vorhandenen Schweinis, 1 Kastrat und 2 Weibchen , geben.

Nun hab ich bei euch das gelesen :
    gemischte Gruppen mit mehreren Kastraten, wobei in dieser Gruppenform pro Bock mindestens drei Weibchen vorhanden sein müssen, besser sind mehr. Minimale Anzahl in dieser Gruppe sind also acht Tiere (2 Kastraten, 6 Weibchen). Es gibt jedoch auch Böckchen, die keinen anderen Bock neben sich dulden

Ich hab aber nicht die Möglichkeit noch mehr Schweinchen zu halten.
    Gibt es dennoch eine Chance dass sich die 5 verstehen ?
    Ich werde die beiden Neulinge erst kastrieren lassen und auch eure Ratschläge befolgen bzgl. Vergesellschaftung.
    erstmal müssen sie eh noch isoliert werden, weil sie aufgepäppelt werden müssen...und wie gesagt, kastriert.

bin euch sehr dankbar über Mitteilung eurer Erfahrung und Ratschläge...
    herzliche , tierliebende Grüße
    Isabell

Hallo Schweinefreunde,
    ich habs auch versucht mit Grassamen anpflanzen in einem riesigen Blumentopf....hab extra eine Guinea-Mischung gekauft....aber es wächst nicht richtig..obwohl es auf der Fensterbank im Licht steht...der Ertrag ist gleich null.
    meine Schweinis sind auch total fixiert auf frisches Gras, Löwenzahn und Kräuter, sie essen zwar auch Gemüse, aber Gras ist der Bringer...es tut mir richtig leid, das ich ihnen das nun nicht mehr bieten kann.

Bei der Gelegenheit wollte ich noch fragen, wielange kann(darf) man das Gras von der Wiese noch füttern...? Es ist ja jetzt morgens schon frostig...aber nachmittags ist es bei Sonne einigermassen trocken...ich tupfe es dann auch noch zusätzlich trockener.

Mein Mann sagt auch schon, ich hab sie nicht mehr alle... :? aber wenn sie es doch so lieben.
    Bin für eine Antwort dankbar...
    einen guten Tag und schweinische Grüße
    Isabell

Hallo Gertrud,
    das tut mir sehr leid, dass du deinen kleinen Bino erlösen lassen musstest..natürlich muss man, wenn nichts nicht mehr möglich ist, so entscheiden, aber es tut halt weh...können nur leider viele nicht verstehen.
    vielen Dank für deine Antwort und es ist gut zu wissen, dass du auch immer leidest wenn ein Tier krank ist.
    Meinem Napoleon geht es recht gut...allerdings macht mir das Auge noch Sorge...er hat sich wohl einen Strohhalm reingestochen, und ich bin nun am Überlgen, wie ich das Einstreu umgestalte...das Stroh ist wohl nicht geeignet..
    Dann habe ich noch zwei Fragen:

Gebt Ihr euren Schweinis zusätzlich noch Vitamin C...also ist das erforderlich ? wenn ja, in welcher Form? Ich füttere auch viel Petersilie, frische Kräuter und Paprika...also insgesamt recht abwechslungsreich.
    Und gebt Ihr als Trinkwasser Leitungswasser oder spezielles Wasser was man als Mineraltrunk usw. kaufen kann.?

Bin für eine Antwort sehr dankbar.
    Herzliche Grüße
    Isabell

Hallo Nadine,
    vielen Dank für deine Antwort...! :D
    Dem Schweini geht es heute wieder ein Stück besser...war noch mal beim TA und ich durfte ihn wieder zu seinen Mädels setzen...seit dem ist er noch mal ein Stückchen aufgeblüht...ich hoffe es bleibt so.
    Danke für den Tip mit Rotlicht...und Gewichtskontrolle hab ich gemacht,..hat bislang nicht abgenommen..
    Nochmals danke und herzlicher Gruß
    Isabell und ihre Schweinebagage... :lol:

hallo liebe "Schweinefreunde",
    ich bin neu hier und muss gleich was loswerden...ich stelle meine Schweine und mich auch noch später vor..

Also...ich bin in großer Sorge um eines meiner Meerschweinchen...Napoleon.Er lebt mit seinen zwei Mädels Josephine und Frieda zusammen (normalerweise im Aussenstall im Sommer) momentan isoliert im Innenstall.. :(
    Gestern fiel mir auf dass sein Auge verschwollen war und tränte...auch sein Verhalten war reduziert und ganz eigenartig. Natürlich sofort zum TA...diese stellte fest, dass zum einen dass Auge vermutlich sogar eine Netzhautverletzung hat...frage mich von was,hoffentlich erblindet er nicht...und dass die Lunge etwas rauh ist...also vermutlich eine Erkältung. Temperatur war normal..Fressen tat er auch schlecht, heute ist es besser. Gebe ihm Babykost..und Möhrenbrei zusätzlich per Spritze und dann Antibiotika und Rimadyl. Wie gesagt es geht ihm seit ein paar Stunden besser...dafür bin ich jetzt halb krank aus lauter Sorge...kennt Ihr das Gefühl oder bin nur ich so verrückt?

Also meine Frage: Sind Meerlis so empfindlich, dass sie sich beim Wiesenauslauf erkälten können und das obwohl es doch noch gar nicht so kalt ist.??
    Ich muss dazu sagen, dass die Wiese immer trocken war, ich hab sie sogar mit einem Handtuch abgetrocknet :lol: ist kein Scherz...aber die Erde ist halt ein wenig feucht gewesen...nicht matschig. Und es war ein bisschen windig. Da die Schweinis den Wiesen - Auslauf so lieben und der Sommer eh so kurz ist (war) wollte ich ihnen die Freude machen und hab sie so oft nur möglich rausgesetzt, natürlich nicht wenn es stark geregnet hat. Und bei leichtem gelegentlichen Regen und Wind , hab ich eine dicke Plane über den Auslauf.

Eine lange Story für so eine kurze Frage, gell...ich bin ein wenig durcheinander...bitte verzeiht mir...wenn es um meine kranken Tiere geht, kann ich nicht mehr so klar denken.... :(

Ich danke euch für eine kurze Antwort und ich hoffe dass es mir gelingen wird auch ein Bild einzustellen von Napoleon und seinen Mädels.Keine Ahnung wie das geht...
    Bitte drückt die Daumen, dass er wieder gesund wird...habt vielen Dank!!
    Herzliche Grüße Isabell