Beiträge von koralle

    Da die TÄ mich gestern angerufen hat, weil sie das Blutbild fertig hatte, war ich heute wieder dort. Alle Werte waren ok, lediglich die Fett- und Leberwerte waren leicht erhöht, sie meinte aber, dass das wohl mit dem Untergewicht und dem Aufbrauchen der Fettreserven zusammenhängt (wenn ich sie richtig verstanden habe). Daher hat sie ihn heute mal geröngt, und auch da konnte sie keine Auffälligkeiten feststellen.
    Als sie sich dann doch noch mal die Zähne ganz genau angeschaut hatte, meinte sie, dass mein alter TA da sehr unsauber gearbeitet hat und die Zähne außerdem kaum abgeschliffen sind. Laut ihrer Aussage hatte mein Meerschwein wohl die letzten Monate schon Schwierigkeiten beim Fressen, da der TA die Zähne nicht ordentlich abgeschliffen hat.
    Eigentlich sollte mein Meerschwein ja morgen mit Betäubung die Zahnkorrektur bekommen, aber wegen seines niedrigen Gewichtes ist ihr die Narkose noch zu heikel. Darum hat sie versucht, ganz vorsichtig im Wachzustand etwas abzuschleifen, hat aber nach ca. 2 Minuten abgebrochen und meinte, dass das nichts bringt und sie das unbedingt unter Narkose machen muss. Er muss jetzt in der nächsten Woche nochmal richtig aufgepäppelt werden und nächsten Freitag wird dann voraussichtlich die Zahnkorrektur gemacht. Allerdings meinte sie auch, dass das dann wohl alle 4-6 Wochen gemacht werden muss. Ich hab gerade irgendwie nicht so ein gutes Gefühl dabei... Kann so ein geschwächtes Meerschweinchen denn wirklich alle paar Wochen eine Narkose überstehen? :?

    Danke, dann hoffe ich mal, dass ich erst nachmittags vorbeikommen mus. Ich weiß auch ehrlich gesagt noch gar nicht, was ich als Entschuldigungsgrund für die Schule angeben soll. In den ersten beiden Stunden würde ich nichts Wichtiges verpassen, nur ein paar Schülervorträge. Aber TA-Besuch ist wohl kein triftiger Grund, oder? Ich schätze meinen Lehrer jedenfalls nicht so ein, dass er das ernst nehmen würde. (Ich habe schon versucht, den TA-Termin in meine Freizeit zu legen, das war aber nicht möglich).

    Ich war heute Vormittag in der "Kleintierpraxis am Hechtpark" in 01097 Dresden. Dort habe ich mich super aufgehoben gefühlt und kann die TÄ nur weiterempfehlen. Zum ersten Mal wurde mein Meerschweinchen wirklich gründlich untersucht, mir wurden viele Fragen gestellt und es wurde ein Blutbild gemacht. Nächste Woche bekomme ich dann die Auswertung und soll ihn zur Zahnkorrektur vorbeibringen - diesmal unter Narkose :wink:.
    Außerdem habe ich nochmal Päppelfutter bekommen und soll ihm jetzt regelmäßig zufüttern.


    Meinen alten TA darf ich hier wegen rechtlicher Konsequenzen wohl nicht benennen. Aber zu dem gehe ich nie wieder!


    edit: Wisst ihr, wann man das Meerschwein wieder abholt, wenn man 8.45 Uhr kommt? Ich muss schon für das Hinbringen die ersten beiden Schulstunden ausfallen lassen, daher frage ich...

    Der TA meinte immer, das Meerschweinchen würde das gar nicht spüren, der zappelt nur weil er ein Fluchttier ist und ihm die Situation nicht angenehm ist, und darauf habe ich einfach immer vertraut...


    Nein, ich füttere hauptsächlich Heu, Möhre, Gurke und Apfel. Trockenfutter oder sowas gar nicht.


    Kurzes Update: Ich hab mich leider im Wochentag vertan und stand heute bei dem neuen TA, den ich mir rausgesucht hatte, vor verschlossenen Türen :roll: Dafür dann morgen Vormittag, hab jetzt extra noch 3x geschaut. Zum Glück ist der nicht weit entfernt. Ich war dann heute nochmal bei meinem normalen TA, der mir gesagt hat, dass das Gewicht jetzt so niedrig sei (immer noch 540g), dass er nichts mehr machen kann und ich ihn weiter beobachten soll, und wenn ich das Gefühl hab, dass er sich quält, ihn lieber einschläfern lassen soll, da er ohnehin nur noch 1-2 Monate zu leben hat :( Darauf, dass er aber ganz normal frisst und quiekend ans Gitter kommt usw., antwortete er nur, die Zähne seien heute in Ordnung, wenn er also wirklich frisst und trotzdem nicht zunimmt, dann hat er wohl irgendwas an den Organen, vielleicht einen Leberschaden, das könne man so genau nicht sagen und in seinem Zustand könne man ihm sowieso nicht mehr helfen :(
    Hab ich jetzt überhaupt noch eine Chance, dass mir der neue TA morgen weiterhelfen kann? ... Wahrscheinlich könnt ihr es mir auch nicht sagen, ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber ich bin gerade etwas deprimiert...

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich gehe morgen früh gleich mit ihm zu einem Tierarzt von der Liste hier im Forum. Seit ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe, hat mein Meerschwein zumindest nicht mehr diese merkwürdigen Atemgeräusche gemacht, aber das eine Auge ist immer noch so ein bisschen ausgetrocknet. Das Gewicht ist seit gestern gleich geblieben, aber naja, ein Tag macht da wohl auch nicht so viel aus. Ich hab ihm trotzdem heute nochmal 20g Päppelfutter gegeben, ich glaube, schaden kann es nicht. Heu und geraspelte Möhre frisst er zum Glück ganz normal, umso mehr wundert es mich, dass er so wenig wiegt (540g aktuell. Er hat vor langer Zeit schon mal 950g gewogen, und seit 1-2 Jahren war er immer so um die 750-800g leicht.) Große Möhrenstücken kann er irgendwie nicht so richtig abbeißen, aber seine Schneidezähne sehen eigentlich ganz normal aus. Ich hoffe, dass der andere TA mir da morgen weiterhelfen kann.


    SusanneC: Ja, das Zähne abschleifen macht er immer bei vollem Bewusstsein :? Auch wenn der Kleine sich immer total wehrt. Es geht dabei aber um die Backenzähne (?), also auf jeden Fall nicht um die vorderen. Ich glaube, der TA meinte mal etwas von Brückenbildung oder so ähnlich. Daher muss ich das alle 4 Wochen machen lassen.

    Hallo ihr Lieben,
    mein Meerschwein-Böckchen macht mir schon seit einiger Zeit Sorgen, weil er ab und zu ein bisschen abgenommen hat. Daher gehe ich alle 4 Wochen mit ihm zum Tierarzt, der ihm immer die Zähne abschleift, weil die laut dem Tierarzt schief aufeinanderzuwachsen und er sonst nicht fressen kann. In den letzten 2 Wochen hat er jedoch fast 100g abgenommen, weshalb ich in der Zeit 2x beim Tierarzt war, aber der meinte nur, es sähe nicht so gut mit ihm aus und man müsse das weiter beobachten. Jetzt ist aber seit gestern sein rechtes Auge so komisch ausgetrocknet und er läuft so orientierungslos durch die Gegend bzw. reagiert nicht so richtig, wenn die anderen beiden Meerschweinchen an ihm vorbeihuschen (sonst erschrickt dann immer kurz oder gibt zumindest irgendeine Reaktion von sich). Jetzt kommt auch noch dazu, dass er so komische Geräusche beim Atmen macht, aber auch nur alle paar Stunden. Ich habe beim TA angerufen und das genauso geschildert, aber er meinte wieder nur, da könne man nichts machen, das müsse man beobachten.
    Ich hab jetzt angefangen, ihm auf eigene Faust das Päppelfutter zu geben, das ich noch da hatte (dieses Pulver, was man vom TA kriegt und mit Wasser mischt). Er frisst das begierig, ich muss es ihm nur direkt vor die Nase legen, also es liegt nicht am mangelnden Appetit. Trotzdem wirkt er für mich nicht gesund.
    Ich bin auf jeden Fall sehr verunsichert und wollte mal fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Soll ich den Tierarzt wechseln? Oder einfach weiter das Futter geben? Ich will mich ja auch nicht aufspielen, bin ja nur ein Laie und eigentlich sollte man seinem Arzt ja auch vertrauen können :oops: