Beiträge von Chrissi

Nun ja, Fischmehl ist ja eigentlich zerhäkselter und pulverisierter Fisch. Und die Schweine sind ja Veggies. Und Algen? Ich finde die sind ja auch nicht "natürliches" Futter (außer die Schweine gehen ne Runde tauchen :wink: )

lg Chrissi

Bei mir bleibt die Schale auch immer dran, egal ob gekauft oder aus dem Garten. Die gekaufte wasche ich kurz ab, die aus dem Garten kommt meistens ungewaschen rein (wenn keine Erde mehr dran ist).

Ich glaube, man sollte da nicht so pingelig sein und alles klinisch rein und sauber machen, außerdem sind die meisten Vitamine und Nährstoffe in und direkt unter der Schale, das würde dann ja in den Abfall wandern

lg Chrissi

Die Schweinchen haben es nicht sehr gerne, wenn sie hochgenommen werden, sie sind ja Bodenbewohner und werden in der Wildnis von Raubvögeln "geangelt". Manche lassen sich streicheln, manche auch nicht. Bei meinen Dreien lässt sich eines gar nicht hochnehmen, die anderen beiden lassen es über sich ergehen, und eines lässt sihc sogar manchmal den Kopf kraulen. Aber mehr verlang ich auch nicht von meinen Süßen, sind ebne keine Kuscheltiere :wink:

lg Chrissi

Du hats sie wohl noch nicht sehr lange, oder? Am Anfang sind alle Schweinchen recht ängstlich und müssen sich einleben, hat bei meinen auch gedauert. Durch die Milben werden sie sich ja auch nciht ganz wohl fühlen, und wenn dann ein Riese nac ihnen grapscht, finden sie das gar nicht toll. Mit ein wenig Geduld und zeit werden sie nicht mehr so angstlich sein. versuchs sie mit ein wenig Frischfutter zu locken, damit sie dich mit dem Futter positiv verbinden.

Vielleicht hats du eine kleien Schachtel: Du kannst dort ein Gurkenstück reinlegen, und wenn sie reingehen, kannst du sie vorsichtig mit der Schachtel rausnehmen und behandeln, das klappt bei vielen Schweinchen.

LG
    Chrissi

Hallo!

Ich glaube, dass die hinters Ohr geträufelt werden, und sehr teuer sind die auch nciht, bekommt man glaub ich in der Apotheke!

Sind deine Schweine leicht ängstlich???

lg Chrissi

MiniB: Dankeschön, ich glaub ich werd das mal ausprobieren!

@lylith: Die meisten meinen mit Leckerli wohl irgendetwas (gesundes) dass man den Tieren als Belohnung geben kann. Nach dem Schweine-TÜV z.B.. Gemüse und Obst ist da natürlich am besten, aber auhc getrocknete Kräuter etc. sind gemeint, das ganze Knabberzeug aus dem Handel ist eh viel zu ungesund, obwohl die Schweine es wirklich gerne essen (ich ess ja auch gerne Schokolade....obwohl das ein schlechter Vergleich ist...)

lg Chrissi

Ich würde mal vermuten, du hast damit seinen Stolz verletzt; er ist TA und kann sich von "irgendwem" so was gefallen lassen (du hats natürlich Recht!). Er ist der Tierarzt und wenn er es so für richtig hält dann ist es auch richtig, und wenn er sich jetzt von jemandem, der nicht jahrelang studiert hat, aufklären lassen muss, wird er da wohl ein wenig verletzt sein!

Das er nicht immer Lust darauf hat seinem Beruf nachzugehen, kann ich irgendwo auch verstehen (ich möchte selbst mal TA werden, und befasse mich deshalb damit...). Er muss jeden Tage leidende Tiere behandeln, teilweise auch einschläfern. Vielleicht wird er psychisch nicht ganz damit fertig, und ist deshalb ein wenig schlecht gelaunt und lustlos --> jeden Tag, 365 Tage im Jahr,Tod,Qualen, Leiden,Verzweiflung...Juhu, da kommt Freude auf. Und wenn dann auch noch jemand an seinem Können zweifelt, wird er auch etwas verletzt sein.

Vielleicht könntest du mit ihm ein Gespräch führen, in dem du ihm sagst, dass es dir in diesen Tagen eben wegen der Tiere nicht ganz gut gegangen ist, du ihn aber nicht verletzten wolltest, aber auch irgendetwas tun musstest (die Tiere wo anders behandeln lassen). DU könntest ihm eben auhc erklären, dass es eben auch noch schonendere Methoden (Narkose etc.) gibt, du aber eigentlich mit seiner Arbeit zufrieden bist, er aber auf dich immer einen etwas lustlosen Eindruck macht!

Hoffe konnte dir helfen!
    Chrissi

Bei wie viel Grad und wie lange muss ich die dann drinnen lassen? Ich finde, dass das eine recht gesunde Leckerei sein muss!

lg CHrissi

Ich habe den PVC in meinem EB mit einem PVC-Kleber für Holzböden befestigt. Ich hab meinen Bau aber vielleicht erst ein Monat....aber ich finde, dass der Bombenfest hält! Die Überschüssigen Kleberreste hab ich fast nicht mehr vom Holz bekommen, der den ich genommen habe, ist aber wasserlöslich; damit er nicht abgeht, hab ich die Ritzen mit Silikon verschlossen, die Streu ist hoch genug, dass sie nicht drankommen.

lg chrissi

Wenn du nur noch ein Schweinchen hast, wäre es wirklich besser sofort wieder eines zu holen. Wenn du aber noch mind. 2 hast ist es nicht so dringend, ein neues Schweinchen kann dich aber etwas ablenken, und dir helfen den Tod der Kleinen besser und schneller zu verkraften!
    Sprich mit deinem Freund darüber, er wird es bestimmt verstehen, wenn du noch kein anderes Schwein haben möchtest!

lg Chrissi

Liebe Cappucino!

Komm gut auf der Regenbogenbrücke an und genieße das saftige Gras dort! Viel Spaß mit den anderen Meerschweinchen! Du hast jetzt keine Schmerzen mehr, und bist wieder fit!

Lg Chrissi

Hast du nur ein Meerschweinchen?

Wenn jua, könnte er die Musik als Laute anderer Meerschweinchen empfinden, und antwortet zurück! In diesem Fall solltest du ihm auf jeden Fall einen Partner besorgen!

Chrissi

Hallo!

Ich war heute in der Stadt, und hob mir Stoff gekauft (Baumwollstoff für die Außenseite, Fleecestoff für innen). Damit die Rolle nicht zusammenfällt, habe ich Volumenvlies gekauft, das ist ein weißer, dicker. weicher Stoff. Das Vlies steht zimelich gut, ich denke nciht, dass ich da noch was mit Draht verstärken muss! Alles ist in der Größe 50x50cm. Ich muss nur noch warten, bis mir meine Mum die Nähmaschine raufholt (die is irgendwo im Keller...grr), dann kanns los gehen!

lg Chrissi