Beiträge von Chrissi

Ich glaube, Handtücher/Bettlaken wären besser, da du ja nicht weißt, was in der Küchenrolle drin ist!

Was fütterst du eigentlich? (Wegen dem Vit.mangel)

lg Chrissi

Ich kauffe manchmal Suppentassen für die Meeris. Darin enthalten: eine Karotte, ein Stück Sellerie, ein Stück Petersilienwurzel, ein wenig Petersilie und Lauch (den Lauch/Porre aber bitte nicht verfütter; Zwiebelgewächs!).
    Die Suppentassen hat eigentlich jedes (österreichisches) Geschäft, ihr "da oben" müsstet die also auch bekommen :wink:
    Meine sind ja sonst extrem wählerisch und "haklig" aber ich hab das Zeug reingetan, und am Abend waren nicht mal mehr die Raspeln davon übrig :shock:
    Die Tassen gibts unter einem Euro, aber die ganze Petersilienwurzeln hab ich bis jetzt nur einmal gesehen, hätte aber 4,99 Euro (!!!) gekostet..das war mir dann aber wirklich zu teuer! (vielleicht liegts an der Jahreszeit: Frühlingsbeginn...)

Ich würde das Zeug auf jeden Fall verfüttern, meine lieben es einfach!

Lg Chrissi

Ich habe zwar selbst keine Bockgruppe, aber ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu :wink:

Ich würde auhc mal sagen, dass die jetzt in einer Rappelphase sind, ich würde einfach mal warten, bis die Phase vorbei ist (1-2Wochen?). Sollten sie sich dann eben überhaupt nciht vertragen, sprich einer si´tzt immer inb der Ecke, darf nicht mehr fressen etc. würde ich es noch mit einem 4ten Bock versuchen, damit "das Auto wieder 4 Räder hat". Und wenn es selbst dann (nach der Vergessellschaftung) überhaupt nciht mehr klappen sollt, bleibt dir nur diese Möglichkeit (wenn du alle 4 behalten willst) zwei Gruppen mit jeweils 2 Böckchen zu machen.

Achja, ich find die Namen von deinen Böcken cool!
    Noch ne Frage nebenbei: hast du auch für jeden iond. ein Haus, einen Futternapf und eine Tränke? Ich hab oft gelesen, dass es auch dann wider funktioniert, wenn jeder seinen Napf, sein Häuschen, und seine Tränke hat. Und immer für viel Abwechslung sorgen (Häuser umstellen, mal Zweige rein etc.)

Viel GLück und lg
    Chrissi

Hallo!

Erstmal: ich hoffe, dass es deiner kleinen bald wieder besser geht!

Ich denke, in deiner Situation könntest du ihr ein wenig Fenchel geben, der hat ja nicht so viel wasser wie z.B. eine Gurke. (bevor sie verhungert..)
    Mit päppln habe ich leider auch keine erfahrungen...wünsch euch aber viel Glück!

Lg chrissi

Wir hatten seit immer eigentlich Katzen, und mit ca. 7 hab ich mir dann Meerschweinchen gewünscht, ich wollte eben nicht "nur" die Katzen haben. Leider habe ich keine bekommen, aber ein Schulkollege und guter freund von mir hatte ein Meerschweinchen, auf dass ich und meine Mum dann als ich 12 war aufpassen durften. Die kleine Bussi lebte in einem 80er Käfig, ohne Artgenossen und mit "reichlich" Trockenfutter, als Leckerei gabs einmal am tag ein paar Salatblätter. jedesmla wenn ich den Schlüssel ins Schloss steckte, hat sie zum quicken angefangen. Spätestens nach meinem "Schweinesitterjob" wollte ich dann auch welche, dieser Wunsch ist dann ca. 9Monate später in Erfüllung gegangen: es war der 26.November06 (das Datum werd ich nie vergessen), meine Klasse war auf Schikurs (ich war nicht dabei, weil ich mir in den Sommerferien den Oberschenkel gebrochen hatte, ud mich noch nicht traute Schi zu fahren), meine Mum und ich wollten eigentlivh ur Katzenfutter kaufen und "schweinchenschauen", als ich "das Rote" und meine MUm "das Blonde" Schwein entdeckten. Die beiden wurden dann sofort gekauft...mit 120er Käfig und Zubehör. Es stellte sich jedoch heraus, dass "das Blonde" ein kleiner tyrann war, und mir Sam so leid tar, dass ich ihm im November07 noch ein zweites Weibchen (Maggie) dazukaufte.
    Jetzt sind meine Mum und ich vollkommen dem Virus verfallen, und ich würde am liebsten noch 2,3 Schweine aufnehmen!

Lg Chrissi

Meine bekommen immer Morgens (~7uhr) das FriFU rein, Heu ist auch immer da (außer sie haben über Nacht die ganze Heuraufe leer gefuttert...dann füll ich eben morgens nach). Bis jetzt hat noch keines meiner Schweine Blähungen oder ähnliches aufgrund der morgendlichen FriFU Fütterung bekommen...
    Nachschlag gibts um 14.00 Uhr wenn ich von der Schule heimkomm nachschlag, und am abend zwischen 18 und 20.00 uhr noch, manchmal geb ich kurz bevor ich schlafen gehe (~21.00uhr) noch jedem ein grukenstück als "Betthupferl".

lg Chrissi

Ich hab hier ein Foto hochgeladen:

eure käfige oder eigenbauten
    Meiner ist 120 lang, und 50 bzw. 80 cm breit.
    Wenn ich einmal ausziehe, dann kommt noch ein 80cm Regalboden drann, aber zur Zeit hab ich dafür leider keinen Platz. Du könntest also ziemlich leicht anbauen!

lg Chrissi

Ich hab auch ein Ikea Regal (Ivar). Man kann bei diesen Regalsystemen ziemlich leicht anbauen, du brauchst nur ein Seitenteil, und die Regalböden dazukaufen, den Boden schützen und Plexi davor, und fertig.

Und so teuer dürfete das ganze dann auch nicht werden, kannst ja mal auf die IkeaSeite guckn gehen, da stehen auch Preise dabei!

lg Chrissi

Also der Käfig ist auf jeden Fall Top! Wenn du da dann noch eine kleine Etage reinmachst, ist der Käfig ideal (mit Auslauf)
    Und, weist du schon, ob du ihn haben kannst?

lg Chrissi

Da würde mir spontan Trixi einfallen.
    Für die Mama vielleicht Amy (hört sich so ruhig an...)
    Agoutibaby: Peanut (Erdnuss...hihi),

Die finde ich auch toll: Milky Way, Scarlett, Molly, Mimi, Amélie oder Lissy (von Lissy und der wilde Kaiser *gg*)

LG Chrissi

Ich habe im November (letztes Jahr) mein drittes Meeri bekommen, und habe dann ca. Mitte Dezember bemerkt, dass sie Haarlinge hatte. Ich bin mit ihr dann zum TA, und hab ein Spray bekommen. Musste sie jeden Tag rausfangen (wirklich fangen, weil nicht mal der Schachtel Trick funktioniert hat). Sie wurde immer scheuer, und zappelte auch immer mehr,wenn ich sie zum TÜV rausgenommen habe. Inzwischen gehts wieder, aber ich konnte ihr das auch nicht ersparen, inzwischen habe ich sie einmal mit einem Spot on Präparat behandelt, und die Sache hatte sich.

Vielleicht gibt es auch gegen Milben so ein Spot on, das machst du einmal rauf, und es hat sich meistens...?

lg Chrissi