Beiträge von Chrissi

Ehm, sie hat 3 Weibchen und möchte jetzt noch einen Kastraten haben!

Also ich hab auch eine gemischte Gruppe, und ich finde nicht dass Sam aggressiver ist, als die Weiber! Solange deine Weibchen gesund sind, kannst du sie schon vergesselschaften! Ein Bock bringt meistens Ruhe in die Weibergruppe, da er Streitschlichter ist, außerdem ist eine gemischte Gruppe die natürlichste Haltung von Schweinchen!

Viel Glück!
    Chrissi

Aber du kannst "auf ein Haus hüpfen" nicht mit Rampe laufen vergleichen! Wenn du die Rampe ein wenig flacher machst, dann können auch ältere Schweinchen raufgehen!

Und meine Glatthaarschweine sind gleich faul/sportlich wie meine Peruanerin, und schon gar nicht hektisch. Und was meinst du mit behebiger? Den Körperbau?

Ja du hast natürlich recht, es wird immer so weiter gehen...ich hab meine ersten 2 auch aus einer Tierhandlung, und die 3te hab ich bei einer Kleintierschau "mitgehenlassen" weil sie mir einfach so unnedlich leid getan hat...und auch seeehr ansprechend aussah.

Ich denk mir halt nur: die Tierhandlungen wird es immer geben, aber bis es wirklich viel gute gibt, dauerts noch lange.
    Ich bekomm da eben nur so ein schlechtes Gewissen: ICH weiß, dass die kleine dort nicht gut aufgehoben ist, und ich weiß auch, wie man die schweine artgerecht hätl, aber wenn sie jemand kauft, der sich nicht mit artgerechter Haltung auskennt, und sie auch noch schwanger wäre...das wär echt ne Katastrophe für das Schweinchen!
    Ich meine, wenn ich sie haben dürfte (lauter Konjunktive...) und sie ihre Babys bei mir bekommen würde, den dürfte sie bleiben, und die Jungen würden ein tolles neues Zuhause bekommen...
    Nur wenn ich sie nicht bekomme, und sie zur jemandem kommt, der es nicht gut meint...dann landet sie im Tierheim...mit Baby, oder wird ausgesetzt...und das macht mich so traurig, weil eben DIESES Schweinchen hats mir angetan...obwohl ich eigentlich nicht so auf Langhaarige steh..aber es ist eben Liebe auf den ersten Blick, wie bei meinen Schweinis halt!

Auf irgendeiner Hompage hab ich mal nen Spruch gelesen (falls jemand die Quelle weis, bitte sagen!):

Ein Mann geht am Strand entlang, es liegen lauter noch lebende Seesterne im Sand, er sieht jemanden der die Sterne wieder ins mehr wirft, udn fragt ihn: Wieso wirfst du die Sterne ins Meer zurück, du kannst nicht den ganzen Strand abgehen, und die Sterne zurückwerfen, es macht keinen Unterschied, denn der Strand ist kilometerlang!
    Darauf sagt der "Sternewerfer": Aber führ diesen Seestern macht es einen Unterschied!", und wirft ihn ins Meer

Ja, so seh ich das....
    man kann nicht ALLE retten, aber eben DIESES eine...wenn man den Platz hat

Ich kann dich wirklich gut verstehen!

Bei uns hat eine neue Zoohandlung aufgemacht, ich hab die auch gleich mal inspieziert...und bin nicht wirklich zufrieden: die Tiere sind nicht nach Geschlechtern getrennt, in den Käfigen der Tiere ist so ne komische grobe Maisstreu, und die Schweinchen haben keine Häuschen. Als ich das erste mal drin war, hatten sie 3 Meerschweinchen und 3 Hasen, beim zweitn mal fehlte jeweils ein Tier, denke mal sie haben einen hasen und ein Schweini verkauft...
    Außerdem habe ich ein Auge auf eines der Schweine geworfen: es ist ein Peruaner in creme-cremagouti-weiß...und sehr süß. Das zweite Schweinchen sieht fast gleich aus, müsste aber ein Junge sein, da er auch schon aufgeritten ist...armes kleines Schweinchen...sie wird bestimmt schwanger sein, wenn sie nicht bald da raus kommt.

Irgendwie würde ich sie gerne retten...aber meine Eltern wollen kein 4tes Schwein, und ich würde eben wieder Platz für ein anderes Schwein machne...es macht also keinen Unterschied...obwohl: für dieses eine Schweinchen, das ich haben möchte würde es einen Unterschied machen...seufz
    Bin echt ratlos!!!

Lg Chrissi

Ich sag nur eins

http://www.the-golden-nuggets.de/gen1/gen1.htm

Habs versuscht mir zu merken, war mir dann aber doch zu...nunja...zu viele Informationen einfach...hehe
    Ich finds aber ziemlich interessant....

Vielleicht suchst du dir diese zwei Farben raus, und kreuzt sie dann durch( aufm Papier natürlich!), unter Berücksichtigung, welche Farbe/welches Merkmal dominant/rezessiv ist! (ich hoffe du kennst dich mit Vererbungslehre aus...is eigentlich ganz einfach!)

lg Chrissi

Nunja...

10% von 500g = 50g
    10% von 530g = 53g

Also wären das...103g pro Tag...mindestens, darf gerne mehr sein.

Wie alt sind deine den?? Für ausgewachsene Schweine wären die nämlich extrem untergewichtig...
    Wenn sie noch jüngre sind würde ich aber noch mehr füttern, sie wachsen ja noch!

lg Chrissi