Beiträge von Chrissi

Hallo!

danke für eure Tipps und für die Zeichnung!Wir werden ca. 20cm Plexiglas für jede ebene nehmen, und über den gesamten eigenbau eine Gittertür machen. Die tür kann ich aufmachen und das Plexiglas nach oben rausziehen! Das mit dem ausklinken ist eine seeeeeehr gute Idee! :D Werden wir höchstwarscheinlich so machen! Ein paar kleinigkeiten müüssen wir noch planen und dann alles kaufen! Wann er fertig ist weis ich noch nicht, wenns dann so weit ist werd ich auf jeden Fall(versuchen) Fotos reinzustellen! Danke nochmal!!!

Chrissi+Schweindis

ja,das könnte gehen, aber der eb den ich machen will ist eher wier ein regal...wenn ich draht oder gitter nehme fliegt mir die streu raus, wenn ich plexiglas nehm kommt zwar nichts raus und rein,die luft aber auch nicht...

eine zweite frage wegen den rampen: eine rampe führt auf eine zweite ebene rauf die eine lange seite ist an der wand die andere möchte ich mit leisten sichern, sie sollen nur nach vorne raus. Wie lang muss der abstand nach vorne zur wand sein? Reichen da 20cm???

und eine dritte: wie dick soll die bodenplatte, die ebenen,seitenteile und rückwand sein? Das ganze soll zwar stabil aber auch nicht allzu schwer werden

danke
    Chrissi+schweinis

Hallo!

Nachdem ich eure wunderschönen eigenbauten gesehen habe, haben meine zwei schweinzgas und ich beschlossen:wir wollen auch einen!!! Ich hab mal geplant,gezeichnet,ausgemessen...und bin bei dieser variante hängen geblieben:2 stockwerke, die bodenplatte 1.25lang 80 breit,dann eine kleine zwischenetage: 40 lang 80breit, und nocheine so groß wie die bodenplatte. das ganze ist ca.85cm hoch.

zuerst wollte ich die einzelnen etagen mit plexiglas umzäunen ,dann wäre aber ein "loch" ohne plexi. Eigentlich praktisch dachte ich,schön luftig....aber mein liebes katerchen rossi hat mir da einen strich durch die rechnung gemacht :roll: :twisted: . Wie soll ich die Umzäunung machen?? sie muss KATZENSICHER(ich glaub zwar nicht dass er sich an den zwei lebenden "schweineburgern"vollfrisst, aber die schweinis schrecken sich immer irsinnig wenn er durch die gitter greif)LUFTIG(ich kann die ganze front ja nich mit plexi verschließen...)und RAUSFALLSICHER(wegen den schweinis und ´der streu) sein.es ist zwar noch nicht ganz sicher ob ich (besser gesagt mein opa) den eb dann auch bau(muss meine eltern erst überzeugen und meinen opa vom compi(arbeiten) weggriegen). Wenn ich ihn aber baue werd ich euch regelmäßig bericht erstatten!!!

Danke im Voraus für eure Tipps!!

Chrissi und die schweinis

Danke für die vielen tipps! ich hab ihr gestern nur heu+wasser gegeben(wenn sich der durchfall verschlimmert hätte wäre ich eh zum ta gegangen) aber heute war wieder alles ok. ihr kot hate wieder die richtige form und sie war am bauch áuch nicht nass! werd sie aber trotzdem noch genau im auge behalten! eine letzte frage noch: ich hab gelesen dass bananen stopfend wirken, kann man also wenn das meerli durchfall hat bananen füttern??

Liebe grüße
    Chrissi und die schweinis

mir fällt grad ein: wir haben anfang der sommerferien ein ca.sechs Wochen altes katerchen aufgenommen(hat irgendjemand "weggeworfen" :evil: ) der kleine hatte dann auch durchfall, wir warn dann eim TA. es wurde dann zwar ein paar tage besser, hat dann wider ange´fangen, meine mum hat ihm dann irgendwas (ein darmbakterium?) gegeben. am nächsten tag war der durchfall vorbei....gibts sowas auch für schweinchen? kann es sein das sie den durchfall von gurken hat? sie hat zwar seit anfang an welche bekommen aber wir warn übers wochenende nicht da, vielleicht hat sie da zuviel gurke bekommen?

Ist das ein deutscher Feiertag??? Tja da müsste ich erst mal mit meiner mum ein ernstes wörtchen reden..sie scheint aber ganz munter zu sein...
    bin grad echt verwirrt...dachte schweinchen wären dann immer zusammen geschlagen wenn sie krank sind..sie frisst das heu und trinkt und bettelt nach futter und sie spricht sogar sehr viel heut...???

Danke für die antwort,Yvie.OK! Nur wasser und heu...ich hab sie jetzt beobachtet und ihren kot kontrolliert.er hate schon die richtige form war aber sehr weich und ich hab die verklebten stellen gesäubert. das handtuch war dann schon braun. kann ich sonst noch etwas für sie tun??

Hallo!

Ich bin heute von der schule heimgekommen und wollte bei meinen schweinchen das Heu in einem Grashaus wechseln(das haus steht auf einer ebene, damit es nicht zu hart zum liegen ist hab ich heu reingetan) Als ich dann das haus runterhebe, seh ich dass das ganze heu komplett nass ist und nach urin richt.außerdem war vor dem haus sehr matschiger kot. Ich hab meine zwei dann mal "untersucht". Mit sammy war alles in ordnung aber susis fell am bauch war verklebt. Sie ist aber sofort zum Gitter gekommen und hat mir zugeschaut als ich die bescherung sauber machte.Dann hat sie nach futter gebettelt, ich hab ihr aber nichts gegebn. Ist das durchfall? Sie ist meiner meinung nach aber ganz normal.Soll ich die beiden auf heu-wasser-diät setzten? Oder gleich zum TA??HELP!!!

eure eigenbauten verdienen einen besseren Namen! Wie wärs mit ´"Schweinehimmel auf Erden" oder "Schweinchenparadies" Ich find die alle ganz toll. Bin grad am überlegen ob ich meinen auch ein Paradies bauen soll...ganz großes lob an euch!!!

danke für deine Antworten! Noch eine frage: kann ich die samen jetzt noch säen? auf den packungen steht z.B. beim Basilikum: von märz -juni.
    ich möchte sie auch in der wohnung haben. Ist das nicht egal? warm genug ist es ja...oder haben samen eine "innere Uhr" die ihnen sagt wann sie zu wachsen beginnen sollen???du hast geschrieben:
    Meine fressen gerne Basilikum, Petersilie, Rosmarin, Thymian und Salbei. Zitronenmelisse und Thymian mögen sie nicht.
    Wie jetzt??(nicht böse gemeint!)

Hallo!

Ich möchte für meine Zwei Kräuter kaufen/säen. ich würde sie in töpfen haben damit ich die im Winter in die wohnung (auf0s fensterbrett) stellen únd das ganze jahr über verfüttern kann. ich möchte folgende Kräuter: Basilikum, Petersilie, Rosmarin, Thymian Zirtonenmelisse, vielleicht auch Salbei

Nun meine Fragen:

1: wie kommen die oben genannte´n kräuter bei euren schweinen an? welche erfahrungen habt ihr da

2:in welchen mengen darf ich sie verfüttern?

3: haben eure schweinchen sie lieber getrocknet oder frisch

4: gehen die pflanzen ein wenn ich sie ein paarmal beschnipple?

5: kann ich auch kresse verfüttern?wenn ja? in welchen mengen?

so ich glaub das wars dann...freue mich schon auf eure antworten! und danke im voraus

1 :meine zwei haben eine etage, ich hab da keine streu drauf weil mein kater manchmal reingreift, die schweinchen auch mal wild rumrennen, dann fliegt mir die ganze streu um die ohren....jedenfalls wenn die da mal raufmachen riecht man das´schon weil das ja nicht einziehen kann,aber die "normalen" piepiflecken in der streu riecht man eigentlich nicht. wenn deine streu nicht saugfähig und geruchsbindend genug ist würd ich mal eine andere streu probieren! Die piepiecken jeden tag rausmachen und die löcher dann wieder auffüllen! Dann dürfte man eigentlich überhaupt nichts mehr riechen...???
    2: das du in die höhe baust macht glaube ich nichts.dierampen dürfen aber nicht zu steil sein, auf 120länge können sie auch gut laufen. Wie viele schweinchen möchtest du darin halten?? du hast 1,8 qm ich glaube für max. 4 schweinchen, besser aber 3 scheinchen müsste der platz reichen