Beiträge von Chrissi

Schweinebande:
    Wegen den Kaninchen Toiletten: Ich möchte jetzt auch versuchen meine 3 stubenrein zu bekommen, und ich hab schon oft gelesen, dass sie diese Toiletten nicht mögen...
    Und vor allem: wie hast du das gemacht? (einfach die gebrauchte Streu rein? Oder auch was zum Fressen dazu?)

Freu mich auf deine Antworten
    lg Chrissi

Ich hab meine in einem Eigenbau in meinem Zimmer. Zuerst mussten sie zu dritt eine Zeit lang im 120er Käfig leben, weil es Probleme mit dem Eigenbau gab, und da hab ich dann wirklich gemerkt, wie wichtig genug Platz für die kleinen ist, da ich ihnen (muss gestehen) nicht soooo oft Auslauf geben kann. Im Sommer kommen sie dann auf Sommerfrische zu meiner Oma in den Garten, dort können sie dann den ganzen Tag drausen sein (umzäunt natürlich), am Abend kommen sie dann wieder rein. Den Eigenbau hab ich deshalb, weil ein 120er Käfig für 3 mit wenig Auslauf einfach viiiiiiiiel zu klein ist, und da meiner 3stöckig ist, nimmt er nicht viel mehr Platz als der Käfig vorher weg...und es sieht schöner aus!

lg Chrissi

Das ist jetzt vielleicht ein blöder Vorschlag..: aber es gibt ja fürs Bett solche Moskito-Vorhänge/Netze, die man übers Bett hängt.
    Wäre doch ne Idee, so ein Netz über den Käfig zuhängen?
    Wenn es sich halt von der Größe her ausgeht, aber luft bekommen sie ja eigentlich genung, und die Fliegen dürften eigentlich auch nicht rein kommen...

hmmm....hoff ich konnte dir ein wenig helfen
    Chrissi

Soweit ich weiß, gibt es ja nochmal das gleiche Regal, nur mit 30cm Breite, es ist aber gleich lang...du könntest ja noch ein schmales kaufen, und dahinter/davor stellen!

lg Chrissi

Pfirsiche und Nektarinen gehören ja zum Steinobst, sprich sie haben in der Mitte ja diesen großen Kern. Beides enthält ein wenig Blausäure, die Menge ist für den Menschen zwaar unbedenklich, aber bei den Schweinen kann die Säure mit Wasser zu Durchfall führen, deshalb bitte nicht füttern!

lg Chrissi

Was vielleicht eine Idee wäre: in Tierheimen gibt es ja auch immer wieder mal schwangere Weibchen. Ihr könntet auch doch eines "aussuchen", warten bis es die Jungen bekommen hat (ein schwangeres Weibchen zu vergesselschaften ist keine gute Idee, da eine Vergessellschaftung ein enormer Streß ist), und dann könntet ihr die kleine Familie nach Hause hohlen. Ihr würdet dann zwar nicht direkt bei der Geburt dabei sein, aber ihr hättet eben trotzdem kleine Schweinchen, und falls es Komplikationen geben sollte, dann würdet ihr eurer Tochter ein solches Drama ersparen...

lg Chrissi

Ich hab mal folgendes gelesen:

Junge Böckchen sollte man am besten mit einem erwachsenen Bock zusammensetzen, damit sie das "richtige" Verhalten erlernen...wenn sie dann alt genug sind, können sie dann auch wieder zur Mutter/anderen Weibchen zurück...wenn sie natürlich kastriert sind...etc.

Sollten es 2 Böckchen sein, kannst du sie dann ja beidevon der Mutter trennen, wenn sie geschlechtsreif sind, so wären sie ja auch nicht alleine.

lg Chrissi

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Schweinchen eine Etage als Häuschen "rechnen", und sich darunter hinlegen, und schlafen. Du würdest also viel Platz sparen, und die Schweinchen hätten mehr Platz zum Rennen, aber auch eine Rückzugsmöglichkeit----> Etage

lg
    Chrissi

du kannst aber auch so einen "rahmen" machen, und den mit draht beziehen, den Rahmen dann mit Schanieren befestigen, so dass du den Rahmen hochklappen,und unterhalb das Plexiglas hochziehen kannst! Das wäre bei mir die Notlösung gewesen, wegen der katze!

lg Chrissi

Wenn ich mich nicht irre, müssen Tiere nur in Hawaii(gehört ja auch zu den USA) in Quarantäne, die Quarantänezeit beträgt aber 6 Monate...ganz sicher bin ich mir aber nicht, du solltest dass aber auf jeden Fall abklären...nicht dass du die armen Schweinchen auch noch in Quarantäne geben musst....

Viel Glück
    Chrissi

Ich hab zur Zeit 2 Böckchen bei mir im Zimmer stehen, und der eine sieht aus wie dass rechte Schweinchen auf deinem Avatar...sogar der weiße Streifen im Gesicht!!!

Hast wirklich 2 gaaaanz süße!
    lg Chrissi

wegen katze: wir haben auch zwei, die 5kg schwere passt nicht durch, aber der "kleine" (wir haben 25cm hohes Plexi, die gesamthöhe ist 40cm
    -> sind also noch 15cm luft..).
    Ich muss aber dazu sagen: der kleine Kater ist kleinwüchsig, er hatte keinen guten Start ins leben, wurde viel zu früh von der Mutter getrennt...also falls ihr auch "nicht normale große" Katzen habt: bitte aufpassen!! Meiner klettert immer zu den Schweinen rein, er tut ihnen aber nicht´s, sondern frisst mit ihnen Heu ^^
    Sollte die Katze aber Jagdtrieb zeigen, würde ich die Lücke mit Hasendraht sichern, sicher ist sicher!!!

lg und viel Spaß beim Bauen ^^
    chrissi

Wegen den Haaren ums Auge:
    Bei meinem Langhaarschwein schneide ich die Haare um die Augen auch immer, sonst sieht sie ja nichts ^^
    Wenn du zwischen zwei FInger die Strähne nimmst, und dann abschneidest [also dass die Finger "vor" dem SChwein sind...du würdest dir dann in die Finger schneiden, falls das Schwein "wackelt"] dürfte eigentlich nichts passieren...dem Schwein zumindest...^^

lg Chrissi

Falls sich jetzt irgendwer angegriffen fühlt: ich wollte nur darauf hinweisen, dass der EB ein wenig "kurz geraten" ist...und wegen dem Platz: ich habe wirklich ein sehr sehr kleines zimmer, und ich hab es sogar noch geschafft, dass der EB die Mindestlämge (120cm) nicht unterschreitet!!

lg Chrissi

Hallo!

Du hast ja wirklich süße Schweinchen!
    Aber mal ne Frage: dein EB sieht doch etwas kurz aus.....wie lang ist der denn??

Lg chrissi