Beiträge von Chrissi

hallo!

Ich habe bis jetzt eigentlich immer Chipsi super genommen, mit einem 60 Liter paket bin ich immer genau eine Woche ausgekommen (120er käfig), viele von euch sind ja von Allspan ganz begeistert, und ich bin am überlegen, ob ich das jetzt auch nehmen soll. Das Streuvolumen bedrägt bei einem ballen Allspan 550 liter, weiß irgendjemand wieviel das Streuvolumen von Chipsi ist? ich möchte nämlich erstmal vergleichen, hab bis jetzt aber noch keine Angaben gefunden.

liebe Grüße
    Chrissi

Hallo Markus!

Nehmen wir mal an, dein Käfig ist 50 cm breit, kommst du mit dem neuen auf 1.2m². Pro Schweinchen rechnet man 0.5, bei vier wären dass dann 2, dir würden also noch 0.8 fehlen...Würdest du durch die beiden Käfige noch eine Etage ziehen, hättest du ~2.6 m², dass würde dann gehen, oder du baust gleich einen Eigenbau.

Ich muss meine drei zur Zeit auch noch in einem 120er Käfig halten. Ich habe aber einen Eigenbau geplant, nur leider gibt es Lieferschwierigkeiten mit dem Regal, dass ich gebraucht hätte. Die drei haben kaum Platz, um mal richtig los zu rennen/zu popcornen, außerdem habe ich eine kleine Zicke, die sogar den Bock richtig unterdrückt und aus dem haus jagt, wenn sie darin schlafen will. Ich merk also schon, dass das auf Dauer keine Lösung ist!

Liebe grüße
    Chrissi

Hallo!

Ich habe dieses Problem so gelöst: einfach gar kein Eingang; ich habe einfach ein Brett zwischen den Gitterstäben durchgeschoben und oben nach den "heuwasserfall" draufgestellt. Sie liegen wirklich gerne darunter, auf der anderen Seite habe ich noch ein großes Holzhaus mit einem Eingang und einem Fenster; das Fenster haben sie aber vergrößert.

http://imageshack.us

Vielleicht könnt ihr eine Käfighälfte mit einer Rotlichtlampe beleuchten, hab mal gehört, dass das hilft.

Wünsch euch gute Besserung!!!
    Chrissi

Hallo!

Danke für die Antworten! Freu mich schon wenn mein Eigenbau endlich fertig ist, seit Weihnachtn warte ich schon...aber jetzt sins ja nur noch zwei Wochn...hoff eich hab dann wirklcih alles!
    Eine Frage noch: Da sind ja immer solche Fransen dran. Soll ich die abschneiden oder kann ich die auch dranlassen??

Liebhe Grüße
    Chrissi

Danke alle miteinander!
    Ja die kleine ist wirklich eine süße Maus! Seit ich sie hab gibts bei mir nur Action im Käfig, da wird herum gerannt, gebrommmselt, gequickt, und meine "Alten" Schweinchen sind auch wieder aktiver. Nur mir gegenüber ist sie ein wenig schüchtern, dafür aber umso süßer :wink:

Liebe Grüße
    Chrissi

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei die ganzen Bretter für meinen schwedischen Regaleigenbau zusammenzusammeln ( vier Bretter fehlen mir noch, kommen warscheinlich erst in 2 Wochen....juhuuu...) und hab dann heute diese Flickenteppiche mitgenommen, da ich die "gloreiche" Idee habe, die unterste Etage damit auszulegen. Nun zu meinen Fragen:

1.) Ihr habt die ja alle in den Freilaufgehegen, und ihr steckt die dann einfach in die Waschmaschine....bei meinen steht aber Handwäsche drauf :roll: ist es egal, wenn ich die trotzdem reintu, oder gehn die dan auseinander??
    2.) Wie oft soll ich die dann wechseln? Und ist das ganze nicht unhygienisch? (meine Eltern haben da eher die bedenken --> könnte ja stinken etc.) Ich habe drei Schweinchen, würde ich die stubenrein bekommen, sodass sie auf diser Etage dann ein Katzenklo haben, wo sie reinpinckeln können?
    3) Achja, und wie finden eure Sauen die so? Ich denke zum popcornen müssen die doch super sein, und für Laanghaarige ist das doch auch ganz praktisch, oder? (Irgendwer von euch hat ja auch den ganzen EB mit Teppichen und Decken ausgelegt?!)

Freu mich schon auf eure Antworten!
    Danke!
    Chrissi

Hallo!

Ich hab euch ja noch garnicht meinen kleinen Staubwedel vorgestellt *gg*
    Die Kleine heißt Maggie und ist ein Peruaner in schildpatt mit weiß. Sie ist nicht sehr fotogen (gleich wie ihr Frauchen...*gg*), und haut immer ab, wenn ich mit dem Fotoapparat daher komm...tja, die Jugend von heute..lol

Irgendwie könnte man meinen, dass wären zwei verschiedene Schweinchen....

Liebe Grüße
    Chrissi & der Staubwedel Maggie

Hallo!

ich habe meine zwei letztes jahr bei ~15-20° rausgelassen, meine leben auch in Innehaltung, ich habe sie anfangs um die Mittagszeit rausgetan, weils da ja am wärmsten ist. Anfangs nur ganz kurz. Dann hab ich die Zeit verlängert. In den Sommerferien hab ich sie dann auf Sommerfrische zu meiner Oma in en Garten gegeben, und da waren sie den ganzen Sommer lang den ganzen tag durch draußen, als es dann immer heißer wurde hab ich zusätzlich noch einen Sonnenschirm aufgespannt, weil die Sonne ja wandert, sie sind abert immer unter irgendeinem Baum im Schatten gewesen. Und da war es bestimmt mehr als 27°,wobei mann aber sagen muss dass der Boden unter den Baumen,wo ja eigentlich immer Schatte ist, schon kühl war und sie haben es sehr gut überstanden :wink: Ich denke wenn sie immer im Schatten stehen und auch immer Wasser haben ist das eigentlich kein Problem! Bei Langhaarigen Schweinen würde ich aber auf jeden Fall die Haare schneiden!

Liebe Grüße
    Chrissi

Hallo!

Ich habe einen Ami-Bock, ein english crested Weibchen und eine Peruanerin; mit Lieblinsfell tu ich mir da seeeeer schwer, da ich auch richtig in US-Teddys verknallt bin :D Falls ich mir noch irgendwann einmal ein viertes dazu holen darf, werd ich auf jeden Fall einen US-Teddy nehmen(außer das auserwählte Tierchen passt vom charakter nicht dazu...).

Liebe Grüße
    Chrissi

Hallo!

Meine Maggie hatte auch Haarlinge, sie ist ein peruaner und ich hab die drecksviecher einfach nicht wegbekommen, dann hab ich ihr sie Haare geschnitten und sie wirklich täglich kontrolliert/eingesprüht, die kleinen weißen Punkte könnten die Eier sein, meinen hat auch noch ein paar, ich muss sie halt so oft einsprühen bis die Viechers wirklich alle hin sind...komiscvherweise haben die anderen zwei (cresteds) keine gehabt; liegt vielleicht daran dass Maggie so dichtes Fell hat...und ducrch die langen Haare kam ich auch nicht an alle ran...

Liebe Grüße
    Chrissi

Hallo!

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Haus vielleicht hinterlich ist, aber sie braucht ja eine Rückzugsmöglichkeit. Ich würde es so machen: wenn du einen Gitterkäfig hast, einfach ein paar Bretter durchschieben, so dass ein Haus ohne Seitenwände entsteht, in einem Eigenbau würde ich auf ein Brett vier Beinedraufmachen und in eine Ecke stellen, sodass du dann einen Unterstand hast.

Ich wünsche dir viel Spaß dann wenn die Kleinen da sind!!!
    Chrissi

Hallo!

Also wenn er eine Rosette auf dem Kopf hat, ist er ein Coronet-Meerschweinchen. Ich hab schon riesige Sheltiböcke gesehen, ich dachte bei manchen, dass wären kleine Katzen...Coronets hab ich nur Junge gesehen, denke aber sie sind auch "normal" groß.

Liebe Grüße
    Chrissi