Beiträge von Chrissi

    Danke für das Kompliment!
    Wir haben ca. 300 Euro bezahlt, wobei man z.B am Plexiglas noch sparen kann (wir mussten 5mm nehmen, weil es im Baumarkt keine dünnere Platte gab, 2mm würden auch vollkommen reichen!), oder statt den Aluschienen Holzleisten nehmen kann, oder keine Rollen draufschreiben muss. Nunja Qualität hat ihren Preis :wink:


    lg CHrissi

    Tadaaaaa jetzt ist meiner auch fertig und die Piggies sind auch schon eingezogen:


    http://imageshack.us


    Der Eigenbau besteht aus einem Ivar Regal, er ist an der schmalsten Stelle 50 cm breit, die Ecke hat ~80 cm Tiefe und er ist ~ 120cm lang, das ganze dreimal. Der Käfig war leider ziemlich teuer, ich werd den aber sicher mein Leben lang haben :wink: ICh hab ihn mit PVC ausgelegt, den Rest insgesamt 3mal gestrichen, und vorne hab ich Plexiglas (25cm hoch), das von einer Aluschiene gehalten wird. Außerdem hat er Rollen, was beim saubermachen sicher praktisch ist (staubsaugen etc.)
    Ich hab ihn jetzt mal nur irgendwie eingerichtet, vor allem die untere Etage ist noch ziemlich leer....
    Meint ihr, dass der für drei Schweinchen reicht? Eigentlich sollte er noch so ein schmales Regal an der rechten Seite haben, aber das wäre dann doch ein wenig eng für mich geworden (den Schweinen hätts aber bestimmt gefallen...hihi)


    Liebe Grüße
    Chrissi und die Schweinis

    Hallo!


    Das Thema wird ja (wieder) aktuell, der Frühling kommt mit großen Schritten, und damit auch die Blumen. Ich hab ja schon einmal gelesen, dass man Rosen verfüttern kann, aber gibt es noch andere Blumen, die zur Fütterung geeignet sind? Wie viel darf man füttern? Und auf was muss man achten? Und wie finden eure Meeris Blütenblätter??


    Meine "lebenden Gartenhäcksler" freuen sich schon auf eure Antworten, und auf die Blumen *jammjamm* ^^


    Chrissi, Susi, Schweinemann Sam, und Maggie

    Eine Kastration beim Weibchen ist sehr schwierig, da die Eierstöcke (ich glaub die werden entfernt) ja nicht wie die Hoden "herausen liegen" sondern im Schweinchen drinn sind, man müsste also das Weibchen aufschneiden und dann mal die Eierstöcke raussuchen, und da sind ja auch viele Gefäße im Bauch.....außerdem glaub ich nicht, dass ein TA das überhaupt machen würde, weil es ja eben nicht üblich ist.
    Am besten du holst dir ein junges Böckchen!


    Lg
    Chrissi

    Es gibt ja verschidene Avocadosorten, aber es sind nicht alle giftig, das Problem: man kann die einzelnen Sorten nicht/sehr schlecht von einander unterscheiden, deshalb bitte nicht füttern, da gewisse Sorten giftig sind und es tödlich enden kann! Außerdem ist es ja eine exotische Frucht, und Exoten sind für die Schweinchen sehr schwer verdaulich.


    LG
    Chrissi

    Hab mal bei wikipedia nachgeschaut:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm
    Man beachte das Bild der Baumwollratte..... :?
    Ich hab aber nichts zur Übertragung auf andere Haustiere gefunden......Ich denke aber, dass die Ansteckungsgefahr für Meerschweinchen nicht sehr hoch ist, da sie ja nicht direkt in Kontakt mit dem Kot kommen.


    Ich zitiere:
    Die Hauptzahl der Fälle wurde bei Personen beobachtet, die entweder beruflich oder privat mit Landwirtschaft und Waldbau zu tun hatten. In 70 % der gemeldeten Fälle sind Hunde- oder Katzenbesitzer betroffen. Es wird daher davon ausgegangen, dass bei den meisten Fällen erst eine Dauerexposition zur Infektion führen kann und keine einmalige Aufnahme der Bandwurmeier.
    Quelle: Wikipedia


    Heißt also: Wenn sie nur einmal mit verwurmten Gras in Berührung kommen, müssen sie nicht gleich tot im Käfig liegen; ich würde aber eventuell kurzzeitig die Wiese wechseln, da die Eier auch mit dem Wind übertragen werden können. Eine Infektion der Meerschweinchen dürfte aber seeeehr selten sein, da ja auch beim Menschen "kaum" Todesfälle waren.....


    LG Chrissi

    Hallo Nadine!


    Danke für die schnelle Antwort! Ich hab natürlich noch nichts gekauft und einfach mal ausprobiert, ich frag lieber zuerst,bevors dann falsch ist! Ich werd ihn dann mal anrufen und mit ihm reden!
    Danke nochmal!


    Chrissi

    Hallo Leute!


    Meine kleine Peruanerin Maggie hatte ca. Anfang-Mitte Dezember Haarlinge. Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt, sie bekam eine Spritze und ich einen Spray (Interplex), mit dem ich auch die beiden anderen Schweinchen und Häuser und co. einsprühen sollte, außerdem musste ich diese Woche lang alle 3 Tage die Einstreu wechseln. Falls sie danach noch welche haben sollte, sollte ich wieder nachspritzen kommen. Sie hatte dann aber keine mehr, zumindest konnte ich keine mehr finden. Tja, und seitdem habe ich immer wieder mal mit den viechern zu kämpfen, komischerweise hat aber nur sie die Haarlinge, die anderen zwei hatten keinen einzigen. Ich hab sie dann immer mit dem Spray eingesprüht, das Problem ist aber meiner Meinung nach, dass dieses Spray nur die lebenden Haarlinge tötet (verklebt die Atemwege), die Eier bleiben, und schlüpfen....dadurch dass sie soooo dichties Fell hat, finde ich nicht immer alle, und auch wenn nur zwei überbleiben, sie finden und vermehren sich..... Jetzt die Frage: gibt es irgendwelche Mittel, die "anders" wirken? Ich möchte mit ihr nicht unbedingt mehr zum TA, sie ist jetzt schon ganz panisch, wenn ich sie hochnehme, um sie einzusprühen, teilweise hüpft sie mri aus der Hand und läuft davon (ich sitze natürlich am boden!). Sie hat eben panische Angst davor, und ich möchte ihr den Stress nicht wieder antun, sie hat damals nach dem TA Besuch kaum gefressen, und verhielt sich, als hätte ich sie gerade erst fgekauft und einfach in eine fremde umtgebung gesetzt. Sie hat sich jetzt so schön eingelebt!
    In der Tierhandlung habe ich öfter mal solche Spot-on Präparate für Katzen gesehen, sie wirken gegen Flöhe und andere Ecktoparasiten. Könnte ich ihr sowas hinters Ohr träufeln? Oder gibt es naóch andere Mittel, die man in der Tierhandlung bekommt?
    Oder könnt ihr mir sonst noch irgendwelche Tipps geben?


    Sollte es nichts geben, werde ich natürlich zum TA gehen, aber wie gesagt, eine "schonendere Ausrottung" der "Mitbewohner" wäre für die Keine toll, jetzt wo sie endlich wieder vertrauen gefasst hat!


    Liebe Grüße
    Chrissi und Maggie (+ Haarlinge)

    Mein Eigenbau ist auch bald fertig ....ist auch ein Ivar Regal :wink:
    ....ich muss noch das Plexiglas und die Alu-schienen befestigen, dann bin ich endlich fertig....FREU FREU


    Das ganze hat zwar sehr viel gekostet, aber mann hat dafür ein sehr schönes, 100%ig stabiles und erweiterbares Regal....und falls die Schweinchen einmal "nicht mehr sind" kann mann das Regal immer noch selbst benutzen....sehr praktisch!


    lg
    Chrissi

    hab mri gerade die krankheiten durchgelesen: da steht mann kann grauen Star beim Schweinchen nicht behandeln. Mein Dad hatte mal grauen Star (er hats aber früh genug erkannt!), er hat dann Tropfen und so Sachen bekommen, und jetzt ist er glaub ich weg....kann man die Schweinchen nicht auch mit "Menschen-Medikamenten" behandeln? Grauer Star beim Menschen und beim Schweinchen müsste doch eigentlich das gleiche sein,oder?


    .....mich würd das jetzt echt interresieren.....


    lg Chrissi

    Das erste was mir jetzt eingefallen ist, war grauer Star.....aber obs den auch bei Meeris gibt? Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen, vielleicht lässt sich noch was machen!
    Und keine Sorge, auch blinde Meerschweinchen finden sich in ihrer Gewohnten umgebung sehr gut zurecht.....ich wünsche der kleinen eine gute besserung!


    lg Chrissi