Beiträge von Chrissi

weder Brot noch trocken futter sind gesund; ich fütter aber (leider) auch etwas, meine mum findet, dass das Trofu dazu gehört..... aber sie bekommen eh nur ganz wenig.....mich nervts aber trotzdem den:

Warum Trockenfutter so ungesund ist

Aba was soll ich machen.......

Warum Trofu so ungesund ist -> siehe Link
    brot ist eben auch aus getreide, außerdme kann es schimmelig sein; zum nagen sind Obstbaumzweige besser geeignet, z.B. Apfelbaum!

Lg Chrissi

Meine leben drinnen, in einem Eigenbau. In den Sommerferien kommen sie (mit mir) zu meiner Oma in den Garten, wobei sie tagsüber draußen und Abends drinnen sind!

lg chrissi

Ich hab diese Schraubhaken als Halterung für meine Flasche benützt, ich hab den Haken an die Stelle angesetzt, und mit einem Hammer ein wenig draufgeschlagen, und dann einfach reingedreht! Wenn du dort z.B. eine "seil" durchfädelst, kannst du dann daran die Hängematte binden/hängen.

lg Chrissi

hallo!

Es freut mich, dass ein Partner für Mo in Aussicht ist!!!
    Da Mo erst eineinhalb Jahre alt ist, würde ich einen etws jüngeren, oder auch einen Babybock nehmen. Der unterwirft sich dann leichter, und da er eher dominant ist, würde dass dann bestimmt gut klappen! Es würde warscheinlich aber auch mit einem gleichalten, aber eher....ehm( was ist das Gegenteil von dominant?)....achja, unterwürfigem Bocker gut gehen, ICh würde ienfach auf den Charakter der Tiere schauen, vielleicht kannts du Mo ja zum aussuchen mitnehmen, damit er sich seinen Partner selbst auswählen kann.

Die Menschenbezogenheit würde ich nicht als Problem sehen; es werden teilweise Tiere aus Jahrelanger Einzelhaft mit Meerschweinchen vergesselschaftet, und es klappt eigentlich immer sehr gut!

Lg Chrissi

hallo!

Erstmal: mein beileid zu freddys tod.

Wie bereitet man eine Vergesellschaftung am besten vor: Du nimmst am besten ein Zimmer, entweder das ganze oder eine abgetrennte Ecke, legst dieses Gehege dann mit Bettlacken, Handtüchern oder ählichem aus. Dann viele Häuser und Versteckmöglichkeiten und Heu+FriFu rein, jetzt können die Schweinchen rein, alle gleichzeitg. Am besten beobachtest du das Geschehen erstmal, und wenn sie sich nicht mehr zanken und alle friedlich miteinander schlafen und fressen, kannst du sie in den Käfig zurücksetzten. Das kann aber einige Stunden,Tagen, Wochen dauern! Deshalb, ganz wichtig: Viel Geduld!!!

lg Chrissi

Wie lange hast du das neue Schweinchen den?
    Tinkerbell muss sich ja auch erst an die kleine gewöhnen (wie alt ist die neue eigentlich?). Sie wird natürlich noch etwas trauern, das kommt vor, aber bald wird sie sich mit der Kleinen befreunden. Vielleicht ist sie auhc noch ein wenig geschockt, wegen dem Böckchen, und jetzt einfach nur misstrauisch.
    Gib ihr einfach ihr Lieblingsfutter, die Kleien wird bestimmt mitfressen wollen, und so lernen sie sich besser kennen. l
    Liebe (und auch Freundschaft) geht ja bekanntlich durch den Magen!

lg Chrissi

Tja, Stress ist ein TA Besuch natürlich immer, aber wenn du dir nicht sicher bist, würde ich schon hingehen! Wenn er wirklich Blähungen hat, hat er ja bestimmt Schmerzen; oder sagen wir mal, er hat etwas total anderes, schlimmeres als ne Blähung (obwohl die auch nicht ganz ohne sind) kann der TA ihm/ihr ja helfen, und von dem her, zahlt sich ein der Streß eben schon aus. Und falls "es" eine "sie" ist und sie schwanger sein sollte, muss sie ja nicht gleich Probleme bekommen. Denk mal an die ganzen Schweinedamen, die schwanger ins Tierheim kommen. Da ist ein TA Besuch mit Stress nicht zu vergleichen; und meistens bringen die ihre Jungen dann auch gesund zur Welt.

Richtig helfen kann dir warscheinlich nur der TA.

Er könnte aber auch Blähungen haben.....fühlt sich der Bauch "voll"/ hart an? Wenn er qieckt, wenn du ihn anfässt, könnte er schmerzen haben. Überüprüfe das Geschlecht nocheinmal, und wenn du dir nicht ganz sicher bist, geh mit ihm zum TA. Wenn er ein Bock ist, würde ich eben auf Blähungen tippen....in diesem Fall bitte auch sofort zum TA!

Liebe Güße
    Chrissi

Zitat

Die Bauten von zinnik, charming girl, peachberry und chrissi gefallen mir auch sehr gut!

Danke Christine :oops: ! Ich finde deinen auch sehr gelungen und toll für die Schweine!!!

Und deinen will ich auch sehen, Emmi! Für 15 Schweine muss der ja totall riesig sein....bin gespannt!!!

LG Chrissi