Beiträge von Chrissi

Erstmal: ich finde es richtig toll, dass du dich so liebevoll um dein Urlaubsschwein kümmerst!

Zweitens: Den bestitzer solltest du auf jeden Fall einmal über die Schweinechenhaltung aufkären....wenn solche Sachen kommen wie: Der ist ja schon soo alt, der war schon immer alleine, wenn er stirbt, haben wir dann ein Schweinchen, und müssen dann wieder eines für das Übriggebliebene kaufen.....frag ihn dann, ob er einverstanden wäre, dass du den kleinen behaltest. Du könntest dem besitzer anbieten, das kerlchen besuchen zu kommen, damit es nicht ganz so schwer ist.

Wenn er zusagt, würde ich mal das geschlecht von Rocko überprüfen (sicher ist sicher) und je nachdem ein kastriertes Männchen/Weibchen dazusetzten.
    Achja, wie groß ist den der Käfig? (Könntest du mal abmessen?)
    Und noch ein Tipp zur Einrichtung: schieb durch das Gitter ein Brett durch; so entsteht ein Unterschlupf, und er kann sich auf das Brett setzten!

Ich drück dir und Rocko die Daumen!
    Chrissi

Das ist schön, das du einer "armen Katzenseele" ein zuhause geben möchtest. Bis auf unseren schon verstorbenen Perserkater Felix, sind uns auch alle Katzen zugerannt, bzw. haben wir sie aufgesammelt. Einen Tipp hätte ich aber noch für dich: wenn du in einer Wohnung lebst, und studierst/ viel zur Arbeit musst, würde ich zwei Tiger nehmen. Wir hatten auch immer mehrere, und als wir einmal nur einen hatten, war der richtig....traurig und einsam, und dass obwohl wir 5 Leute sind, und sich fast immer wer um ihn gekümmert hat. Als wir dann den bereits oben genannten Kater aufgenommen haben, ists dem Alten auch gleich wieder viel besser gegange, anfangs haben sie sich nicht mal angesehen, aber inzwischen jagen sie sich gegenseitig durch die Wohnung (sie spielen nur)Das Geräusch ist immer so cool: gallop, gallop....BUM ( weil irgendeinerdie Tür "aufmacht"). Wohnungskatzen sind einfach viel glücklicher, wenn sie mind. zu zweit sind, und ob du zwei Weiber/Männers oder ein Pärchen nimmst, ist bei den Katzen auch egal, solange du die Männers kastrierst, weil die nämlich markieren....und das stinkt :wink:

Wegen den Schweinchen: wenn du noch zwei jungs aufnimmst, könntest du ja im Tierheim/Notstation (je nachdem) fragen, wie die Kandidaten so vom Charakter sind. Es gibt ja hier im Forum auch sehr viele Böckchenhalter, die immer wieder "Zuwachs " bekommen, die können dir da bestimmt besser helfen als ich :wink: (ich hab ein gemischtes Trio) Wobei ich sagen kann: zwei Weiber würde ich nieeeeee ohne Bock zusammenhalten.....eines meiner Weiber ist richtig zickig, und tyrannisiert die andere seeeehr gerne, der Bock schlichtet dann immer und es kehrt Ruhe ein!

lg Chrissi

Hallo!

Ich hab auch einen Regaleigenbau.Wegen Höhe/Breite/Tiefe: 40/120/50 sollte meiner Meinung nach nicht unterschritten werden,da mann aber in die Höhe bauen kann, kannst man das ganze drei, viermal nehmen!

Du könntest aber noch zwei Jungs dazu nehmen!Es warten sehr viele Böckchen im Tierheim!

Wegen der Katzen: Ich hab 2 Stück. Mein Eigenbau hat vorne Plexiglasscheiben, die 25cm hoch sind und oben noch 15cm luft haben. Der "Dicke" kommt da nicht mal mit dem Kopf rein, únser zweiter Kater kommt aber !ganz! rein (wir haben ihn als Baby von der Straße aufgesammelt, er war noch viel zu jung, und ist desshalb unterentwickelt). Anfangs war ich natürlich sehr sauer, weil ich so lange für den Bau gespart und gewartet habe....jedesmal wenn er rein ist, hab ich ihn wieder raus geholt (er ist sogar die treppen hochgegangen!). Den Schweinchen hat ernichts getan, ganz im Gegenteil, er hat sihc zu ihnen gelegt und mit ihnen Heu gefressen! Inzwischen geht er auch nicht mehr rein, er sitzt davor und tut Schweinchen schauen.
    Nur sind leider nicht alle Katzen so....ich hättte die lücken sonst noch mit Hasen draht verschlossen, aber so dass ich sie noch aufbekomme!

lg Chrissi

@ Plüschbande: habt ihr nicht gerade einen Bock und ein Weibchen zusammen? (Hab mir deine Hompage angeguckt)
    *verwirrt*

lg Chrissi

puuh, das ist per "ferndiagnose" etwas schwierig. Mit Böckchenhaltung hab ich leider noch keine Erfahrungen, aber wenn er sich sofort untergeworfen hat, höhrt er sich für mich eher unterwürfig an. Es dürfte also fast egal sein, wie das andere Schwein vom Charakter her is: ist das neue dominant, unterwirft er sich
    und wenn das neue Schwein unterwürfiger ist, wirft sich das neue Schwein unter....

Wenn sie aber gleich unterwürfig/dominant sind, könnte es Probleme geben, den entweder es unterwirft sich einer, oder keiner. Es könnte also zu Streitigkeiten kommen.
    Aber du hast für den verstorbenen ja den Kleinen dazu geholt, wie hast du da ausgesucht?
    Er ist jetzt ca. 2Monate....du kannst einen gleichalten dazunehmen (wobei da wohl eher dieses Problem auftreten könnte), oder einen Babybock (der unterwirft sich wohl eher) oder einen etwas älteren (1 Jahr). Der Bock den du jetzt hast, unterwirft sich dann dem Älteren.

Garantie kann ich dir natürlich keine geben aber vielleicht funktionierts ja so. Wo sind den die ganzen Böckchenhalter? Wir (besser gesagt DU) brauchst ihre Hilfe (die kennen sich da bestimmt viiiel besser aus und haben noch Tipps)!!!

lg Chrissi

Ich hab damals auch ein "Charakterschwein" gesucht, und gefunden. Bei mir hat folgendes geholfen: die Schweine einfach laange beobachten, wie sie herumgehen, ob sie neugierig und selbstbewusst ans Gitter kommen, oder sich eher in eine Ecke drücken und dich misstrauisch beäugen.....und dann gaaaanz vorsichtig mal in deine Richtung schnuppern. Wie bei den Menschen eben, versuchen, vom verhalten her den Charakter zu Erkennen.

Einen winzigen Vorteil hat die Tierhandlung ja doch: du kannst zu verschiedenen Tageszeiten hingehen, und die Tiere in Ruhe beobachten, den die Schweine sind ja auch zu verschiedenen Zeiten mehr oder weniger aktiv!

Ich wünsch dir viiiiiel Glück bei der Suche und Auswahl!
    Chrissi

Tja, das Inzuchtproblem....

Also: nehmen wir einmal an, zwei Meerschweinchen, Bruder und Schwester, sind von ihrer Gruppe getrennt (die Gruppe lebt in der Wildnis). Durch den Instinkt (wir müssen uns vermehren, damit es überhaupt meerschweinchen gibt (wegen den ganzen Raubvögelopfern etc.)) werden sich die beiden sicher paaren --> wären die beiden die letzten Schweinchen auf der Wetl, würden sie die Art am Leben erhalten.

So jetzt kommt aber ein großes Problem: wieder ein Beispiel: ich kauf mir heute zwei Meerschweinchen aus der Zoohandlung. Ich weiß nicht, ob sie Geschwister oder sonst irgendwie verwandt sind. Ich verpaare die jetzt einfach. Wenn die Eltern und Großeltern bereist aus Inzucht stammen, könne diese Jungen dann eventuell Behinderungen haben (Blindheit, Taubheit, Gliedmaßen fehlen). Aber die Babys haben Glück, ihre Vorfahren waren nciht aus Inzucht., aber ich hab jetzt Spaß am Vermehren gefunden, und kreuze die jetzt mit ihren Eltern, Geschwistern, Tanten etc. und irgendwann, passiert dann ebenfalls das gleiche: Behinderungen tauchen auf. Dadurch, das Kinderzimmerzuchten betreiben worden sind, die Jungen wurden dann wieder in die Zoohandlung gebracht, haben sich dort dann wieder mit Verwandten verpaart, leidet die Lebensdauer der Schweinchen darunter; manche werden nur 2-3 Jahre alt (trotz artgerechte Haltung). In einem "gewissen Rahmen" passiert bei der Inzucht nichts, aber wenn es zu oft vorkommt, passieren solche traurigen Sachen!

Deshalb, würde ich persönlich NIE Bruder und Schwester/ Eltern mit Nachwuchs verpaaren. Du kannst nie wissen, ob die Vorfahren aus Inzucht kommen! Gerade für dich (ihr züchtet ja, oder?) ist dieses Thema sehr wichtig! Würde ich züchten, würde ich immer mit verschiedenen Blutlinien züchten, damit keine Inzucht rauskommt!

Lg Chrissi