Beiträge von Mara

Bei schmerzmittel gibt es keine möglichkeit der wahl - es gibt nur novalgin oder metacam

Die werden einzeln und sogar bei zahm ops zusammen versbreicht....

Da sind standart medis die immer je nach befund gegeben werden und / oder müssen

Novalgin haben meistens viele menschen in der hausapotheke vielleicht findest da im nähren umfeld jemanden?!

Aus der rechnung werd ich nicht schlau stehen ja keine medis bei .....

Was will man dem jetztigen arzt den bitte glauben der noch nichtmal vernüftige medikation übers we mitgibt...

Verstopfung :

Sab ( entgaser)

Emeprid - 3 tage

Öl

Tee

Novalgin schmerzmittel

Heftige verstopfung kommt noch parafin öl zum einsatz und auch abführmittel wie lactulose....

Er wurde also nicht geröngt - also wieder behandeln auf gut glück 🙈

ich fass es nicht .....

Is ja gar nicht wirklich klar das er verstopft ist?!

Wohnt niemand in der nähe der vielleicht helfen kann mit medis vorbei bringen,der mehr kenntnisse und erfahrung hat von schweinchen ?!

Und da vor ort mal schauen und rat geben

Ich denke das die fragestellerin nicht nochmal zum tierarzt etc kann oder fährt....

Eine idee um dem tier zu helfen mit der notfallapotheke.......

So kanns ja nicht bleiben ....

Vielleicht findet sich ja jemand....

Ich kann auch gerne für dich beim tierarzt mal eben nachfragen - was wie wo ?!

Ne ibulfam - ibuprofen.....also nein

Novalgin oder metacam ist okay

Ruf bitte beim tierarzt an und hole novalgin ab - gut für bauchschmerzen / enstspannt den bauch

Und mit 0.2 egal was das jetzt ist kommst - nicht übers wochenende......

Wie oft und wieviel sollst du von dem 0, 2 ml geben....

Theoretisch brauchst emeprid - da bitte auch anrufen und nachfragen ....das schiebt den darminhalt schneller weiter.......

Wurde bruno geröngt ?!

Was hat der tierart denn genau jetzt gesagt ?!

Was hat er alles gegeben und gemacht ?!

Macht mich sprachlos diese infos und " medis " vom tierarzt....

Oh ist ja jetzt der termin - falls das noch liest, verlasse die praxis nicht ohne ein röntgenbild und ohne eingehende untersuchung abhören der lunge und des darms etc ......

Ansonsten ist ein ultraschall noch hilfreich um den darm beurteilen zukönnen

Bestehe bitte auf röntgen und lass dich nicht abwimmeln.....

Besser wäre natürlich ein termin beim anderen tierarzt auszumachen der die lage sofort richtig einschätzt und behandeln kann

Von wo kommst du denn?!

Das du was hörst ist gut - der magen darm arbeitet .....🖒

Milben sind immer zweitranging - heisst es gibt eine krankheit / ursache / stress die zu milben führen ......

Ich denke das mal die zähnchen ordentlich gescheckt werden müssen....

1. Röntgenbild - da sind sind lunge und darm blase etc alles drauf, ist ein ganzkörper röntgenbild

2.zähne kontrolliere lassen

So kann man dinge erkennen oder ausschliessen .....

Natürlich ist die frage warum er gänzlich aufgehört zu fressen - wars unnwohlsein im magen darm und daraus ein teufelskreis entstanden oder ist es gänzlich ne andere ursache...

Das müsste man auch abklären lassen ......

Hängt das was mit der lunge noch zusammen sinds die zähne etc.....

Da bitte wirklich einen kompetenteren tierarzt suchen

Und sobald schweinchen nicht wie üblich frisst immer sofort handeln eingreifen...

Das er solange nicht frisst und auch nicht zugefüttert wurde ist schon wirklich lebensgefährlich .....

Bei schweinchen muss man in allem immer schneller sein und handeln 😊

Bei unseren krankschweinchen ( verschiedene problem ) da ging haferschleim fast immer 🙈

Hätten den ganzen tag nur das gegessen wenn ich sie lassen würde 😅

Wenn wirklich magen darm leer, dann ist ganz wichtig das in abständen er gepäppelt wird....

Macht sein bauch geräusche?!

Halt mal dein ohr an den bauch.....

Sind darmbewegungen hörbar bzw auch blähgeräusche?!

Warm ist immer gut solange er weggehen kann ....oder auch pullis oder decken überhängen wo er aber immer drunter wieder raus kann

Bei unseren schätze ich das immer nach beobachtung und gefühl ein was ist zuviel / was geht nicht/ was geht noch mehr /

Wie verhät schwein sich was kommt hinten raus/ wieviel/ konsistenz etc...

Das ist bei dir ja nicht beurteibar....

Das er aber rumläuft / das er" mehr frisst " klingt ja ehr positiv....

Ich würd sab simplex und öl und päppen ....und das bäuchlein massieren

Einen tee kannst auch bitte anbieten z.b kamille / fenchel / kümmel anis tee - alles förderlich fürn darm, egal was jetzt erstmal das problem ist