Beiträge von Mara

Interessant interessant :lol:

Ich frag mich nur gerade wer hier agro ist und ne hasspredigt abliefert ....hahahaha

Projektion schomal gehört?!

Nur weil du nicht kannst oder willst und kenen langen atem hast - nicht mein problem......

Aber da hast recht du, bevor ich nun meine energie an einen dummschwätzer verschwende, schnibbel ich mal lieber einen leckeren nachmittagssnack für meine schweinchen und poliere meine ganzen orden in meiner vitrine 8)

Ich bin kein held nur jemand der versucht die welt ein kleines bisschen besser zu machen !!!!!!

Und an alle die genauso denken liebe grüsse :D

Wahnsinn was für ne engstirnige letzte antwort :roll:

Wenn alle so denken würden wie flummi dann würde viiiiiiiele tiere ein trauriges und gequältes dasein fristen......

Gott sei dank gibt es aber genug mitfühlende menschen die ihre augen nicht verschliessen und nach ihren möglichkeiten versuchen zuhelfen und wenn es auch nur ein kleiner anfang ist!!!!!

Sei es aufklärungsarbeit leisten...
    Sei den tierschutz einschlalten.....
    Sei es ne tierschutzanzeige schalten.....
    Versuchen mit petitionen tierkäufe auf ebay zu unterbinden.....sowie die gesetze zu schärfen

Und wenn es nötig ist die tiere auch da rausholen - die haben genauso ein recht auf ein glückliches leben....

Dranbleiben durchhalten und aufmerksam sein und wenn man tieren helfen kann dann ist das schomal ein guter weg....

Es gibt soviele leute die meinen alles was nach meiner haustür passiert - geht mich nix an ... traurig / schade

Ich verstehe nich warum überhaupt immer wieder gezüchtet werden muss, von dummen Vermehrern ganz zuschweigen aber aber auch die Züchter die fördern den ganzen kreislauf ja auch noch.....

Und wir müssen jawohl hier nicht diskutieren, welches tier woher auch mal im kuschelsack schlafen darf oder !?!

Es läuft z.b. ne petition für eine tierschutzpolizei wie in amerika die nicht lange fackeln und bei verstössen sofort zur stelle sind.....nix mit langwierigem papierkrieg etc wo es oft dann schon zu spät ist

Ich habe auch 4 schweinchen von ebay aufgenohmmen die man hätte vielleicht ausgesetzt!!!

Ich krieg auch ein hals bei diesen anzeigen weil es nie endet.......
    aber mir geht es in erster linie darum - wenn ein armes tier aktuell in einer notlage ist und ich möglichkeiten habe zuhelfen dann tue ich es und dann folgt alles weitere...

Ob man dann erfolg hat ist naturlich fraglich - aber eine lebewesen ein schönes leben zugeben hat erstmal höhere priorität!!!!!

Lg mara

Nabend, hier andere mitschreiber als asis zu bezeichnen ist respektlos und kinderkacke......

Ja korrekt ist, das ich deinen gedankenansatz nachvollziehen kann :

100kg mann -20 tropfen
    1kg meerschwein - 1 tropfen
    Du kannst mit deinen eigenen empfindungen und bedenken novalgin gegenüber aber nich alles ins negative ziehen -
    jeder hat eine andere toleranzgrenze und genetik
    Zumal die höchste maximale Dosis 120 tropfen beträgt - da sieht ein tropfen schon weitaus anders aus. ....alles eine frage der dosis.....

Aber nicht korrekt ist, das ich die abgabe fraglich finde ....ob für mensch oder tier......

Wenn ein Tier schon so lange zeit novalgin nehmen muss, dann steckt da ja schon eine ernsthafte bzw schmerzvolle krankheit dahinter, wenn es dann verstirbt - dann an der eigentlichen ursache der krankheit und alle haben den kampf leider verloren ....

Bevor ich mich jetzt hier duselig schreibe bitte meine texte aufmerksam lesen .....

Beispiel : salz brauchen wir zum überleben - aber iss mal 1 nen esslöffel - ja dann biste tot.....

Da sind wir wieder bei - die dosis macht das gift!!!!

Ich gebe dir nen rat : !!! Bildlich gesprochen !!!!
    Wieviel para du nach und nach einnehmen muesstest um schmerzfrei zu werden ( z.b zahnop) und dann sprechen wir uns nochmal wie du dich fühlst - da ist jawohl eine einzelne vergabe von novalgin besser, die vernüftig wirkt und lange anhält, oder?!

Hasenfuss :
    ja ich denke bzw dachte das eventuell mit ausführlichen erklärungen und beispielen die Einsicht kommt.....und ein umdenken stattfindet.....
    Aber logisch denken ist wohl nich so verbreitet!!

Ps : Ich akzeptiere die gängigen schmerzmittel novalgin und metcam die für meerschweinchen zugelassen sind und verordnet werden und fange nicht an zu experimentieren...
    Wahrscheinlich sind das die besten die vom schweinchen vertragen und gut verstoffwechselt werden!!!

LG mara

Hey, obst sollte man auch nur in maßen verfüttern und trockenfutter wie gesagt nur als leckerlie....

Das wichtigste ist heu und gemüse - gemüse liefert auch wichtige vitamine etc....
    Zb. paprika und broccoli sind wichtige vitamin c spender - Vitamin c brauchen meerschweinchen zum überleben und um krankheiten vorzubeugen....

Du solltest dich in sachen fütterung sehr gut informieren......

Meerschweinchen sind in sachen ernährung anspruchsvolle tiere!!

Wie meine vorschreiber schon geschrieben haben, wäre der futterplan für die noch kalte saison - eine super und günstge lösung...

Den armen tieren nur trockenfutter, kräuter etc anzubieten - wie schon susanne sagt - da wirst du nicht lange freude an deinen tieren haben.....

Was du noch machen kannst in obst und gemüseläden oder wochenmärkten nach - resten fragen bzw was sie aussortieren - vielleicht bekommst du es umsonst oder ne tüte für kleines geld :D

Lg mara

Wir wollen dir nur klarmachen das paracetamol nicht in die hausapothekt gehört!
    Du machst dir sorgen um die nebenwirkungen von novalgin beim schweinchen - gibst aber ohne wissenswerte grundlage paracetamol, welches auch in anderer form starke nebenwirkungen hat....
    Du weisst doch gar nicht was für spätfolgen auftreten können die man auch dann nicht mehr dem paracetamol zuordnen kann...

Und übrigens ist es für katzen giftig!

Aber wenn dann bekommen die schweinchen doch eine minimale dosis davon und wenn schweinchen versterben, dann ist es ja leider oft die krankheitsgeschichte die generell nicht mehr positiv ausgehen würde.......und mit schmerzmitteln wird alles für sie erträglicher und sie sind ja auch noch von ihrer eigentlichen krankheit geschwächt...

Und man muss bedenken der eine vertägt etwas positiv der andere ehr negativ - wie mit allergien oder unverträglichkeiten.....

Man sollte immer aufmerksam sein und seine tiere kennen und beobachten um einschätzen zukönnen was geht und was nicht.....

Ich kann deine gedankenansatz zwecks novalgin ja sogar nachvollziehen - sieh das nur nicht zuverbissen

Lg mara

Theoretisch könnten wir jetzt auch ne disskusion über paracetamol starten ....

Dieses tablette ist reines gift für die leber und bei kleinster überdosierung lebensgefährlich da sie nei zshnschmerzen nicht wirklich wirkt -
    dann nimmt man ibu - das ist aber fürn magen schädlich.....( magenblutungen)

Wie man sieht man hat die qual der wahl!!
    Das problem ist eigentlich bei allen medikamenten,
    alles hat leider schädliche nebenwirkungen

Jeder für sich sollte das nutzen / risiko verhältniss abwägen.....

Nur ich finde keine einzigen nützlichen erfahrungsberichte über paracetamol bei schweinchen...
    Da bleib doch den schweinchen zuliebe bei den gängigen schmerzmitteln.....hat schon seinen grund warum diese eingesetzt werden und nicht andere wie para / ass etc....
    @katarrobin
    Und paracetamol ist stark blutverdünnend und wirklich schmerzfrei wird man nicht ....und das es angeblich genauso wirkt wie novalgin ist totaler quatsch.....

Lg mara

Ja novalgin ist ein sehr starkes schmerzmittel und sollte nur als letzte wahl verschrieben bzw eingenohmmen werden.....

Man muss hier aber auch immer die notwendigkeit bedenken -

Nach operationen, menschen mit magen / darm problem ( novalgin ist schonender für den magen / darm ) , krebspatienten und hohen fieber ops starken schmerzen etc .... )

- einige menschen konnten dank dieses medikaments wieder aufatmen....

Es sollte nicht leichtfertig und bei banalen schmerzen eingenohmmen werden - novalgin ist ein mittel der letzten wahl

Leider verschreiben es aerzte bei wehwechen und da verweise ich auf die aufklärungspflicht der aerzte hin - wo man aber nurden kopf schütteln kann, die meist nicht ausführlich stattfindet und wir patienten selber in der pflicht sind uns selbst zu informieren....

Und bei meerschweinchen wo es notwendig ist und einzelne kleine medikationen novalgin leben retten oder sie schmerfrei frei machen finde ich es als alternatives ersatzmittel von vorteil!

Viel schlimmer finde ich meinem schweinchen nun paracetamol zugeben - weil der nachbar ja soooo lange erfahrung mit anderen tieren hat - aber selber keine schweinchen?!

Sorry aber finde den fehler.....

Lg mara

Ja jedes jüngere hat ein aelteres tier zum partner

Da muss ich zwecks des alters nochmal kurz aufklären :D :

Die drei " kleinen " sind ja mittlerweile schon 9 monate alt....aber keine sorge alle mänchen sind kastriert.....
    Den " papa auby " haben wir sofort kastrieren lassen als wir alle schweinchen zu uns holten.......

Er saß fast über die halbe frist noch mit den trächtigen mädels zusammen......dann musste er ne kurze zeit alleine wohnen........

Als unsere kleinen jungs dann ein gewicht von 250g hatten - bekam der auby wieder geselschaft :D

Passte von den zeiten her perfect und wir haben die männers dann erst ne zeit zusammen gehalten, bis die kleinen wohl zu dolle aufmuckten und es zu dritt nur noch gezanke mit auby gab, so zog auby wieder zun mädels.....was auch der spätere plan war - so konnten die kleine noch einiges vom papa lernen :lol:

Mit 6 monaten haben wir dann browny und strubel kastrieren lassen.....

An eine frühkastration hatten wir gedacht, aber alle tiere die wir da rausholten kannten kein heu und kartoffelscheiben und hundetrockenfutter war der futterplan und die beditzerin erzaehlte, das bei einem weibchen alle babys nach und nach starben - kein wunder bei der ernährung für die mama, und die anderen armen mäuse :(

Ich war wirklich entsetzt und fassungslos......

Wir haben alle schweinchen mit vitaminen und minerslstoffen, leckerem essen und viel fürsorge so gestärkt, das alle 3 mamas gesunde kleine babys zur welt brachten....

Aber wir wollten keine strapazen und unnötige risiken eingehen......sie sollten erstmal alle gross und stark werden....

Naja gross ehr weniger, sind etwas kleiner als andere schweinchen - aber ihnen gehts gut und sie sind gesund..

Ein wunder :D

Lg mara

Unseren beiden getrennten herren fühlen sich pudelwohl mit ihren damen....

Und der browny kann gar nicht genug von seiner liebsten bekommen :lol:
    und der kleine mann kommt jetzt auch richtig aus sich raus, früher war er der nachläufer von strubel und hat alles nachgemacht - sie waren schon ein lustiges team :D

Aber jetzt kann er auch mal den chef raushängen lassen 8)

Es war die richtige entscheidung - anfangs war ich noch skeptisch ( muss auch sagen das ich bissl sensibel auf die neue situation reagiert habe, da das "maennerteam nicht mehr weiterbestand und auch die zwei dran zuknabbern haben).....

Haben sie anfangs auch und das tat mir so leid und hab mit ihnen getrauert, aber dann doch nach ner kurzen eingwöhnungszeit für beiden seiten :lol:
    - sind alle mehr als zufrieden.......

Wir haben sie auch alle so verteilt, das ein älteres schweinchen dabei sitzt / dazugeholt........

Das die beiden dauernd mit den mädels konfrontiert wurden war nicht mehr denkbar......

Ja wir besitzer machen uns wahrscheinlich mehr sorgen und gedanken als unsere schweinchen - aber wir wollen ja nur das beste :D

Lg mara

Hey das klingt ja schonmal super - eine erleichterung fuer schweinchen und mensch :D

Ja durch das AB geraet die darmflora oft aus dem takt, aber novalgin und mcp noch zusaetzlich zuzugeben, halte ich fuer ueberfluessig und zu dem noch magen / darm schaedigend.....

Die anderen medis sind super zur unterstuetzung!!

Das oel hat die verstopfung geloest...

Da du das AB ja eh nicht mehr gibst, wird sich mit bene bac, sab simpelex etc, der darm und der magen beruhigen und mit oel - loest du noch das letze unwohlsein im darm :D

So wuerde ich weiter behandeln fuers erste, bevor magen / darm gar nicht nehr zur ruhe kommen, und es ein teufelskreis wird

Mcp ist auch nicht ganz ungefaehrlich.....und novalgin finde ich too much....und wenn noetig, dann metacam

Lg mara

Hallo liebes forum, letztes jahr haben wir ja zuwachs bekommen bzw wir haben 3 traechtige maedels und einen bock ( notschweinchen von ebay ) aufgenommen...

Behalten haben wir maenchen auby, mama hanni und ihre drei bei uns zur welt gebrachten babies 1 maedel und 2 jungs

Natuerlich sind alle boeckchen kastriert :D

Unsere rentner bella und rudy sitzen zusammen
    Sowie auby hanni und maya
    Und die beiden jungs

Da alle im wohnzimmer untergebracht sind liess es sich nicht vermeiden das die jungs die maedels hoeren und riechen.

Jetzt haben wir noch ein maedel adoptiert und den beiden jeweils ein maedel gegoennt und haben sie natuerlich trennen muessen

Nun haben bei uns alle ihr eigene herz dame

Aber irgendwie denke ich das unsere browny seinen strubel bissl vermisst sie waren ein herz und eine seele und waren ein charmantes verruecktes duo :lol:

Er frisst normal und es soweit alles okay!
    Strubel unser adhs schweinchen hat browny immer mitgerissen hat :D

Ich empfinde browny nur bissl ruhiger jetzt mit seiner dame

War das die richtige entscheidung die boeckchenfreundschaft fuer frauen zu loesen

Danke fuer meinungen

Lg mara
    ...

Hallo liebes forum, letztes jahr haben wir ja zuwachs bekommen, bzw wir haben 3 traechtige maedels und einen bock ( notschweinchen von ebay ) aufgenommen...

Behalten haben wir maenchen auby, mama hanni und ihre drei - bei uns zur welt gebrachten babies :
    1 maedel und 2 jungs

Natuerlich sind nun alle boeckchen kastriert :D

Alte wohnsituation :

1. Gruppe : unsere rentner bella und rudy
    2. Gruppe : auby hanni und maya
    3. Gruppd : die jungs browny und strubel

Da alle im wohnzimmer untergebracht sind liess es sich nicht vermeiden, das die jungs die maedels hoeren und riechen.

Jetzt haben wir noch ein maedel adoptiert und den beiden jeweils ein maedel gegoennt und haben sie natuerlich trennen muessen

Nun haben bei uns alle ihr eigene herz dame

Aber irgendwie denke ich das unsere browny seinen strubel bissl vermisst sie waren ein herz und eine seele und waren ein charmantes verruecktes duo :lol:

Er frisst normal und es soweit alles okay!
    Strubel unser adhs schweinchen hat browny immer mitgerisse :D

Ich empfinde browny nur bissl ruhiger jetzt mit seiner dame

War das die richtige entscheidung die boeckchenfreundschaft fuer frauen zu loesen ?!

Danke fuer eure meinungen

Lg mara
    ...

Hallo timo, hatte zuerst auf einen heuhalm getippt aber als ich das foto sah ist es doch etwas ernsteres...

Du solltest sofort morgen zum tierarzt!!

Es sieht nach bindehautgewebe aus oder nach einem geschwulst...

Das kann aber nicht von heute auf morgen entstanden sein?!

War soweit gestern denn alles ok mit den augen?!

Selber nichts machen und rumdoktorern bitte beim tierarzt vorstellen

Lg mara

Hey nicole, wir haben früher auch wenns nötig war sab genommen - oder auch mal lefax

Wir haben wie du, auch mal ne alternative ausprobiert und sind im dm fündig geworden :D
    Fast das gleiche nur ohne imogas

Als es mal wieder notwendig war hatten wir nur die
    Magen - Darm - Entspannungstabletten von tetesept
    ( Kautabletten ) zu hause und da diese

zuckerfrei / lactosefrei und ohne künstliche farbstoffe sind

haben wir diese ausprobiert:
    1/4 ab ins mäulchen und es hat super geholfen und ich kann wie du auch nix negatives berichten....

Lg mara