Beiträge von Mara

Guten morgen,

wir benutzen immer die - zink wund und heilsalbe - fuer babys von rossmann.....
    Sie pflegt und laesst rissige stellen am fuesschen schnell heilen :D

Lg mara

Hallo zur deiner ja " wichtigsten frage" ob die zwei sich spaeter noch verstehen werden :

Ein klares: Nein !!

Ich glaube nicht das der bock das fremdgehen tolerieren wuerde und wuerde ihr das leben spaeter sehr schwer machen..

Ich hoffe damit hat sich dein unverantwortliches handeln in luft aufgeloest.

Ich kann echt nur den kopfschuetteln bei deinem vorhaben und wenne eh alles besser weisst dann frag doch gar nicht....

Hole dir doch lieber ein paar kleine einsame wesen aus notstationen die sind genauso suess und wuerden es dir danken

Lg mara

Nabend, gut das du hier nochmal gefragt hast....

Is echt bissl schwierig beim erstenmal metacam zu dosieren bzw die dosierung zu verstehen anhand der packungsbeilage, wenn man keine ordentliche einweisung der mengenabgabe bekommt.....

Die angaben auf der metacamspritze sind ja nur die angaben nach körpergewicht für katzen und haben nix mit der dosierung der schweinchen zutun......

Wir haben die empfehlung vom tierarzt bekommen nach tropfen zu dosieren so kann mann auch bissl variieren....

1 kg schwein bekommt ca 10 - 11 tropfen.....einmal pro tag - metacam hält 24std an......

Diese menge wird ca auch die 2 kg linie der katze erreichen aber davon nicht irrtieren lassen - ich weiss is bissl unlogisch nachzuvollziehen :lol:

Ich hatte auch anfangs nachgefragt wie was etc : unsere schweinchen haben nen schnelleren stoffwechsel...

Metacam oben in die spritze eintröpfeln stäbchen rausnehmen und unten mit nem finger zuhalten und wenn du dir dann die benötigte menge merkst bzw ein strich anzeichnest, kannst du beim nächsten mal ganz einfach das metacam bis dorthin aufziehen....

Lg mara

Hallo jule, das tut mir so leid für dich, das sich der zustand von trixi nicht mehr gebessert hat und die kleine maus nun auch fortgehen musste.......

Gute reise kleine trixi........

Fühl dich gedrückt

Lg mara

Hi jule,

ich trinke den tee selber auch zwischendurch, kann mich an den geschmack aber nicht ganz gewöhnen..
    Ich sag mal lecker ist was anderes - aber ist ja geschmacksache :D

Aber rudy steht da voll drauf - aber vielleicht ist unter deinen schweinchen ja auch der ein oder andere feinschmecker :lol:

Den bekommst du in reformhäusern, bioläden und apotheken - ( meistens nur als kraut ) ......als teebeutel und als kraut zum übergiesen - das lösliche kraut liegt bei ca 10 euro

Z.b im reformhaus bacher gibts den für 3,99 als teebeutel - 15 stück....

Ist ein Zistrosegewächs - Tee : Cistus incanus

Bin ich ja mal gespannt wie er ankommt :lol:

Rudy dankt und sendet schweinische grüsse zurück an deine rasselbande...

Lg mara

Grindi : deinem beitrag kann ich nur zustimmen und die anzeige auf ebay ist echt klasse - mit wenig mitteln kann man vielleicht erreichen das ein paar tierhalter aufgeweckt werden und anfangen umzudenken - so das ein paar tieren leid erspart wird..

@alle:

Es gibt die uninformierten / die rücksichstlosen / die vermehrer / die gelangweilten tierhalter etc etc....aber natürlich auch traurige abgaben.......

Die ganzen notstationen tierheime etc - woher kommen denn die meisten tiere?!

Zum grössten teil von ebay.....
    Entweder werden sie bald ausgesetzt oder werden aus dieser schlechten haltung befreit.....

Deswegen ist es doch auch egal woher man die tiere in erster linie aufnehmen sollte.....

Die einsamen, die schwachen, die gebeutelten - die brauchen am meisten die schnelle hilfe....

Und wenn man dann bei den tierbesitzern noch postives erreichen konnte in welcher form auch immer dann hat es sich für alle beteiligten gelohnt - auch wenn es nur ein kleiner beitrag unter vielem ist!!

Kennt ihr die geschichte vom seestern?!

Ein furchtbarer Sturm kam auf. Der Orkan tobte. Das Meer wurde aufgewühlt und meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend laut am Strand.

Nachdem das Unwetter langsam nachließ, klarte der Himmel wieder auf. Am Strand lagen aber unzählige von Seesternen, die von der Strömung an den Strand geworfen waren.

Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm behutsam Seestern für Seestern in die Hand und warf sie zurück ins Meer.

Da kam ein Mann vorbei. Er ging zu dem Jungen und sagte: „Du dummer Junge! Was du da machst ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voll von Seesternen ist? Die kannst du nie alle zurück ins Meer werfen! Was du da tust, ändert nicht das Geringste!“

Der Junge schaute den Mann einen Moment lang an. Dann ging er zu dem nächsten Seestern, hob ihn behutsam vom Boden auf und warf ihn ins Meer. Zu dem Mann sagte er: „Für ihn wird es etwas ändern!“

Lg mara

Hey jule, da haben deine kleinen ja schon einiges mitgemacht......

Wir haben mit cistus tee sehr gute erfahrungen gemacht - anfänglichen schnupfen konnten wir z.b erfolgreich behandeln :D
    Bei unserem "blasenschlammschweinchen" haben wir noch zum metscam 2 mal am tag noch unterstützend kamilentee und cistus tee verabrreicht und nach ner woche und calciumarmer fütterung war es überstanden :D

Nur mal so ne kleine info wofür es angewendet werden kann....

Citus tee bekämptft auf natürlicherm weg
    viren / bakterien und pilz und stärkt das immunsystem.......

Wenn die schweinchen genug gemüse mit vitaminen bekommen sind sie eigentlich genügend versorgt.....

Man kann natürlich zwischendurch bzw mal ne minimale messerspitze vitamin c auf ne gurke schmieren oder halt mal den cistuss tee verabreichen wenn sie im moment bissl aufgebaut werden müssen....

Würde jetzt 2 - 3 mal die woche 2 - 3 El geben vom cistuss tee - pro schweinchen....

Meine rudy trinkt den tee sogar vom löffel :lol:

Schaden tut es nicht :D

Meine haben generell in den wintermonaten immer ne kleine decke in einer ecke ( hängen / übergeworfen ) wo sie sich reinkuscheln aufwämen können, falls mal das fenster auf oder die heizung kurz aus ist....

Toi toi toi bis jetzt nie atemwegserkrankungen ausser mal ein kleiner anfangender schupfen.......

Lg mara

Hallo, die tropfen sollten - immer - hinten im nacken
    aufgeträufelt werden, da sie dort nicht mit ihren pfoten hingelangen können!

Hinter den ohren besteht die gefahr wenn sie sich kratzen und anschliessend die krallen ablecken bzw durchs mäulchen ziehen, das sie es oral aufnehmen und das ist gefährlich und darf nicht passieren.....

Lg mara

Hey, supi das freut mich :D
    Aus nem unendeckten heuhalm können echt fiese sachen entstehen....

Wir hatten bis jetzt gott sei dank auch nur kleine wehwehchen, aber wir haben immer noch zur unterstützenden behandlung ne salbe bekommen - nennt sich " vita pos mit vitamin a " - bekommst du so in der apotheke.....
    Hat der tierarzt dir denn noch ne salbe mitgegeben?!
    Wäre eigentlich besser um das auge zuberuhigen da das auge ja ständig gereizt wurde.....

3 tage würde ich die salbe 2 mal täglich mit nem wattestäbchen auftragen......

Lg mara

Hey nabend, sehr kleine heuhalme etc.... die sich ins auge verirren bzw im unter oder oberlied festsitzen, können auch augenbeschwerden auslösen....( zukneifen tränen etc)
    Meistens sind die lider dann bissl geschwollen und das auge wirkt kleiner - das passiert aber nicht sofort!
    Und ein fremdkörper muss aufjedenfall entfernt werden......

Ob fremdkörper oder auch Heu - pieks, beides muss vom tierarzt behandelt werden, da die hornhaut meistens verletzt ist

Gute besserung :D

Lg Mara

Ist halt schwierig aus der ferne jetzt zu urteilen.....ob die schwellung noch ok für die kastra ist.....

Nochmal auf die eventuelle verstopfung zurück - einen tropfen öl auf ne gurke, das hilft aufjedenfall bei einer vorhanden verstopfung!!!

Wir hatten eine immer recht unkomplizierte nachsorge bei einer kastration und kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen.... bevor ich dir jetzt falsche tipps gebe etc.....

Inwieweit jetzt beides vielleicht zusammen hängt...

Wenn es aber sehr geschwollen ist, kann es auch sein das die köttel nicht durchpassen und stocken und öl könnte akute abhilfe schaffen somit wäre das kot absetzen bissl leichter......

Mit nem Tropfen öl kannst nix falsch machen und das würde ich probieren!!!

Aber vielleicht hat ja noch jemand andere hilfreiche tipps....oder erfahrungen

Lg mara

Nabend, manche schweinchen sind nach einer kastra wieder recht topfit und wuseln durchs gehege und fressen auch sofort wieder - andere müssen sich erstmal noch ne zeit erholen......

Wichtig ist das sie aber wieder recht schnell anfangen müssen nahrung zu sich zunehmen ..

Frisst er von alleine?!
    Ansonsten müsst ihr zufüttern sonst kommt der darm zum erliegen und es können aufgasungen entstehen!!!

Bekommt er schmerzmittel und antibiotika ?!

Oft verringern die medis auch den appetitt.....

Wenn er normal frist etc und sein verhalten sonst normal ist kann es sein, das die narkose den organismus bissl durcheinander gebracht und es sich langsam wieder einstellt

Wichtig ist das er auch viel trinkt oder gurke geben damit alles wieder gut ausgespült wird.....

Das nach so kurzer zeit eine leichte schwellung vorhanden ist - ist normal...
    Es kann sich natürlich auch eine entzündung bilden wenn die schweinchen z.b.die fäden nicht vertragen..... dann wird es warm / heiss und die schwellung nimmt zu - vielleicht ist es aber im moment nur sein operiertes gewebe, was wieder abklingt die nächsten stunden....

Beobachten und wenn ihr euch unsicher zeit wegen der schwellung was jetzt normal oder unnormal ist, dann lieber morgen sofort zum tierarzt und es abklären lassen !!!!!!

Lg mara

@ Hasenfuss : starker auftritt den du hier ablieferst - applaus applaus......
    Was versuchst du jetzt hier gerade , wo soll denn die reise hingehen?!
    Tut mir echt leid aber ich habe keine lust mich jetzt weiter mit dir zubeschäftigen :D
    Ich kann dich echt nicht ernst nehmen!!

Ich finde zuerst mal keinen beitrag bzw eine meinung von dir hier zum thema - und meldest dich dann nur um mir was zu erzählen ( und das in einer art und weise ) weil dir meine ansicht und meinung nicht passt?!

Ist mir echt zu lächerlich und zu sinnfrei hier noch irgendeinen kommentar zu deinen posts abzugeben.....