Sorry haber gerade ein paar alte threads zu diesem thema gefunden
Da lese ich mich nun mal durch
Lg mara
Sorry haber gerade ein paar alte threads zu diesem thema gefunden
Da lese ich mich nun mal durch
Lg mara
Mich würde mal interessieren, ob ihr immer dasselbe heu füttert oder zwischendurch auch mal verschiedene sorten anbietet ?!
Z.b kamille, löwenzahn kräuter wiesenheu etc
Kommt natürlich drauf an, woher ihr es bezieht - ob internetshop oder zoohandlung oder bauer......
Wenn natürlich das heu im laden ausverkauft ist oder nicht so toll ist muss man ja ausweichen...
Wir wechseln des öftern mal die sorte,- meine haben ihre lieblingsorten, die bis zum letzten zipgel vertiglt werden
Der letze heukauf war aber nicht so der hit , also ab in anderen laden und was anderes feines gekauft
Nur die frage die ich mir auch stelle, fördert der heuwechsel eventuell blähungen?!
Bin gespannt wie ihr das so handhabt
Lg mara
Die disskusion war ja - ob die kleinen ungiftiges aussortieren können oder nicht.....
Du bist überzeugt das sie genau wissen was geht und was nicht.....
Du hast geschrieben das sie " Alles " was sie gefressen haben auch vertragen haben " .......
Das heisst für mich das ja mal giftiges oder unverträgliches im futter war, und sie es nicht aussortiert haben - sondern es ja nur vertragen haben...
Also haben sie ihrem instinkt nicht vertraut
Und paar zeilen drunter schreibst - das sie aussortieten - was schädlich ist .....
Bissl verwirrend
Lg mara
Ohmann die verkäufer in zoohandlungen sollten sich eventuell als " märchen - erzähler " umschulen lassen - unglaublich ......
Langsam nach und nach das trockenfutter absetzen...
Und gemüse langsam anfüttern ( in kleinen mengen ) und sollte dann später täglich auf dem speiseplan stehen
Durchs gemüse erhalten sie wichtige nährstoffe,
z.b paprika und broccoli sind wichtige vitamin c lieferanten.....
Obst dient als leckerchen, dies sollte in der woche nicht zu häufig verfüttert werden....
Wichtig ist auch, das heu 24std zur verfügung steht
Lg mara
Nabend, hab erst nur bissl still mitgelesen....
Man muss es aber auch nicht provozieren oder?!
Was lange gut geht, geht auch irgendwann mal schief....
Wenn sie" alles " was sie gegessen haben bisher vertragen haben, haben sie ja quasi nix aussortiert was eventuell schädlich sein könnte.....
Und nur glück gehabt - weisst du ob sie nicht bauschmerzen hatten - sie verhalten sich auch wenns sie angeschlagen meistens normal....
Muss doch nicht sein.....
Schweinchen sind eh wählerisch was futter angeht, der eine mag das und der andere das, halt geschmacksache, und da fallen bestimmt auch mal sachen drunter die unverträglich sind.....
Dann waere bei uns banana giftig und erdbeeren
Meine würden auch radieschen und schnittlauch essen ( die durften mal schnuppern, konnte es gerade noch wegnehmen )
Naja in der meerschweinchenhaltung lernt man nie wirklich aus
Was mal ausversehen passiert - ups ....
aber wissentlich nicht schädliche sachen zu sortiern, find ich echt fraglich.....
Lg mara
Ich würde den kleinen auch da rausholen, er kann sich viel besser erholen wenn du ihn zuhause pflegst und wieder aufmunterst
Besonders jetzt ist ja wieder ein langes wochenenende, und sonntag und montag am feiertag wird bestimmt niemand vorbeigehen und sich um ihn kümmern.....
Schau doch morgen in der zoohandlung vorbei und hol in zu dir, vielleicht wollen sie dir aus rechtlichen gründen weil er krank ist ihn nicht verkaufen - aber mit einem kurzen schreiben deinerseits das du erklärst keine ansprüche und eventuelle forderungen gegenüber der zoohandlung stellst - wegen des erkranktesn tieres.....
Wäre eine idee falls die sich querstellen sollten, warum auch immer......
Hast du vielleicht auch nicht nachgefragt ihn sofort mitzunehmen?!
Weil von alleine geben die natürlich kein krankes tier mit.....
Und sonst nimm deine tante nochmal zur verstärkung mit
Lg mara
Ich muss gerad daran denken, wir hatten mal ne zeit da wurde von maya und auby plötzlich die tomate verschmäht wo sie vorher total drauf standen......
Wir geben immer die kleinen pflaumen tomaten aber die wurden dann nur doof angeguckt und liegen gelassen und sind abgehauen - wir haben sie aufschneiden müssen und haben das fruchtfleisch rausgedrückt - dann wurde sie wieder gierig geschnappt
Und nach ein paar tagen war tomate wieder " in "
Keine ahnung die schweinchen haben manchmal, sekunde "öfter" komische angewohnheiten
Z.b. unser rudy isst apfel nur wenn da sein stiel dran ist, ohne lässt er den apfel liegen und rührt ihn nicht an.....
Naja solange ich das essen nich noch vorkauen muss - alles jut
Lg mara
Nabend, kurzer lagebericht
Wollte nur kurz berichten das es meinem kleinen stinker wieder gut geht und er fit ist
Er bekommt jetzt noch bis ende der woche AB und dann können die medis ine schublade " browny freuts"
Der kleine mann hat echt toll mitgemacht und war ganz lieb und hat sich danach bei meinem freund in den pulli gekuschelt und gedöst.....
Bei ihm konnte man richtig merken das er wusste das wir ihm helfen wieder gesund zuwerden und er nach und nach kein aua mehr hat.....
Man man.....alles aufeinmal und die diversen medis, das war für uns auch ein neues kapitel
Wie die einzelnen medis wirken und versbreicht werden war mit klar - nur die unsicherheit, das ein medikament das andere wiederrum an der korrekten wirkung hindert...
Ich hatte bei Tierarzt auch nochmal gefragt, mcp tropfen und dimeticon konnten im anschluss gegeben werden, nur wir haben uns simeticon von lefax wieder besorgt, das half jetzt bei brownys erster aufgasung irgendwie schneller und besser...
Danke du kleiner lieber kämpfer das haben wir zusammen gerockt und grossen dank auch an meinen freund
Lg mara
Hallo chlor hat natürlich einen eigengeruch
Wir hatten früher im garten ein grossen pool, den wir gechlort haben und man muss nur mal an den tabletten schnüffeln und reines chlorputzmittel riecht auch extrem.....
Chlor riecht nicht erst in verbindung mit pipi, es riecht stärker nach chlor im schwimmbad weil mehr massen schwimmen gehen und dann stärker gechlort wird - und manche schwimmbäder übertreiben ganz klar auch mit dem zeug....
Generell haben tiere ja viel viel feinere nasen als wir und egal nach welchen chemikalien es riecht, sollten besonders wenn sie anfangs noch intensiv riechen, möglichst nicht dem geruch aussetzten....
Decke übers gehege und mehrmals stosslüften im zimmer so staut sich der geruch der ins zimmer fliegt nicht....
Wenn es langsam verfliegt dann würd ich mir auch keine sorgen machen....
Aber jetzt sind ja paar tage her - denke mal das sich das problem in luft aufgelöst hat
Lg mara
Morgen, kann ich dann anstatt 6 × täglich bene bac dann eine halbe tube bene bac 1 × täglich verabreichen?!
Wurde dem kleinen schomal bissl stress ersparen.....
Erstaunlicherweise ist er recht fit und hungrig aber gönnt sich auch viel zeit zum ausruhen.....
Lg mara
Also bene bac soll 6× täglich erbsengross verabreicht werden
Er sagte wenn ich päppel stärkt das schon die darmflora - wollte aber mit bene bac auf nummer sicher gehen
Und dimeticon 6 × täglich 1ml.....
Ja er hat einen infekt.....
Nur ich hab früher bei meinen schweinchen schomal nachgefragt was dieses geräusch für eine ursache hat und keiner konnte mir was genaueres sagen -
wollte nur damit sagen das wenn sie öfters husten " krächzen, räuspern " es vielleicht nich nur verschlucken ist sondern sich ein infekt entwickeln kann, so ist bissl besser ausgedrückt
So im nachhinein denke ich, das das schleichend bei ihm angefangen hat und ich ärger mich nur das ich das nicht ehr als husten gesehen habe, sondern ich das mehr als verschlucken, halt wahrgenommen hab...konnte mir aber auch niemand was konkretes zu sagen...
Er sass die ganze zeit in seinem fusswärmer neben ner wärmeflasche auf der couch und hat sich ausgeruht..
Jetzt haben wir ihn wieder ins gehege gestzt und er hat sich nen abendlichen heu und salat snack gegönnt " freu mich "
Trotzdem schomal danke für deine rückmeldung
Lg mara
Nabend, ich bräuchte mal eure erfahrungen zwecks den richtigen Zeitabständen von :
Metacam 1 × 24 std
Retardon 2 × 7 tropfen
Mcp ( Emperid) 6× 5 tropfen
Bene bac 6 × täglich
Dimeticon 6 × täglich
Wir waren gerade beim notdienst da browny den nachmittag des öftern dieses geräusch gemacht hat :
So wie ein krächzen, räuspern verschlucken beim essen etc
Er hat fieber 40 grad, husten und ist aufgegast
Kurz zur vorgeschichte:
Wir kennen ja alle das geräusch wenn schweinchen sich beim essen verschluckt.....
Das kommt ja hin und wieder mal vor
Er hatte vor drei 2 wochen ne leichte bindehautentzündung und die wurde behandelt - waren 3 mal beim arzt zur augen nachkontrolle und sprach dieses geräusch an er wurde nochmal durgecheckt und alles soweit ok - kann das heu / streu sein und manchmal verschlucken sie sich......
Nun machte es mir aber echt sorgen als er das nun ab mittwoch auch machte auch ohne etwas zuessen.....
streu gewechselt und heu neu....
Plötzlich donnerstag erschien er mir bissl dünner, ich holte rodicare falls es am stress der tage mit dem tierarztbesuchen und dem 3 mal taäglich rausnehmen und augensalbe schmieren lag
Mein gefühl sagte mir aber da stimmt irgendwas nicht.....er frass nur weniger heu, beim frischfutter stand er sofort parat und war eigentlich fit, ausser diesem geräusch.....
Nur dieses geräusch häufte sich heute in sehr kurzen abständen......
Ab zu unserem tierarzt zum notdienst....
Dieses räuspern/ husten kann manchmal vom verschlucken kommen oder allergie etc ... kann aber auch zu einer bronchitis oder zum chronischen husten werden ( anfangs ohne andere auffälligkeiten )
und dieser plötzlich gefährlich wird je nach häufigkeit und intensivität!!
Jetzt hab ich einiges an medikamente bekommen und da er wenig heu frisst muss ich päppeln..
Und eine aufgasung hat er auch noch ertastet
Vom tierarzt hab ich ja auch mengenangaben und wie oft - nur das is so viel zusammen
Metacam und retardon soll ich getrennt von allem anderen geben..
Wie ist der abstand mitem päppeln zu mcp tropfen?!
Bene bac wann ca nach dem AB?!
Können die mcp tropfen kurz nach dem dimeticon gegeben werden....
Nach welchem medikament sollte ich mit dem päppeln lieber warten?!
Ich möchte nur nichts falsch machen und habe auch schon verducht zeitlich für mogen alles zu koordinieren - nur bin da bissl unsicher und wäre über erfahrungen dankbar
Er fängt nach dem husten jetzt auch immer kurz an zu krampfen und ich bete das alles wieder gut wird!!!
Ich möchte ihm ja auch ruhe gönnen nur bei der medikamentenabgabe is das ein 2 - 3 std rythmuss
Lg mara
Hey, erstmal schoen das alle putzmunter sind und es den dreien gut geht
Nach den besseren fotos jetzt :
1. Defenitiv ein boeckchen
2. Meiner meinung nach ein maedel
Lg mara
Wo wohnst du denn - im treibhaus?!
Wie gesagt es viiiiel zu kalt draussen.....
Vielleicht haste mittags paar intensive sonnenstrahlen aber der rest des tages sind die temperaturen viel zu niedrig......
Geschweige den vom boden / rasen, der durch die paar sonnenstrahlen niemals den rest des tages erwärmt wird......
Lg mara
Hey, ja supi ich freu mich mit dir
Gurke - muss schweinchen doch lieben :mrgreen:
Lg mara
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber