Beiträge von Mara

Ich würd das sab jetzt erstmal bis heute abend ca weglassen....

Wie oft hast du sab übern tag sonst verabreicht ?!

Was hast du denn fürn tee gekauft?!

Hattest du ihm auch öl gegeben?!

Gib ihm bitte kamillentee/ tee per spritze und päppel aufjedenfall weiter

Ich denke tee ist das einzige was du als hilfsmittel noch da hast ( auser sab )?!

Was kriegt er denn im moment alles an hilfsmitteln vorgestern und gestern und heute - was hat er bekommen und hat er angenommen

Dann gebe ihm das auch bitte ( tee) und zwar per spritze .....

Wenn er auch gerade so selbst frisst zum jetzigen stand dann würd ich ihn jetzt die nächsten stunden nicht zwingen sondern vielleicht nur bissl päppelbrei z.b 5 ml aber in grösseren abständen, so 4 - 5 std.....

Musst du bissl abschätzen jenachdem was er selber frisst.......

Wenn er selber auch ein bissl frisst dann sind 3 stunden abstand und 5 ml ganz okay 🖒

Sonst sagt man so ca alle 3 std 10 ml - 15 ml ...( ca 1 kg schweinchen )

Aber immer abhänging von machen was frisst er selber, wie macht er sich und was kommt wie hinten raus...

Aber das er köttelt ist viel wert auch wenns bissl matschig ist - lieber bissl unförmig als verstopfung...

Nur durchfall sollte nicht vorkommem

Schön das es dem kleinen soweit gut geht und er auch selbst apettit hat 😊

Amyseleven Ich weiss ja auch wie du das meintest das es schwierig ist gerade für anfänger einen überblick zu kriegen - wenn man verschiedene ansätze hört die sich dann auch noch gefühlt stark widersprechen...

Da bin ich auch ganz bei dir, man halt ist total überfordert und weiss gar nicht was jetzt richtig oder falsch ist.....

Ich wollte das man das " grosse ganze " auch entsprechend mit einbezieht wies ja auch erwähnt wurde und das nicht auser acht lässt da genau so kleinigkeiten oft der ausschlagebende punkt sind

Weil - gib ja / gib nein - sollte nicht nur schwarz weiss betrachtet werden ...

Deshalb ist es wichtig für neulinge etwas ausführlicher zuschreiben das sie ein verständnis dafür bekommen bis hier gehts / das ist zuviel oder das zu wenig...

Und das ist auch immer noch schwierig, weil die erfahrung ja fehlt......oft spielt das gefühl beim abschätzen der situation die grösste rolle und da steckt man vor ort ja nicht drin ...

Aber grnerell das thema der patenschaft für neulinge ist eine gute idee um themen je nach bedarf eingrenzen zukönnen

Wenn ich öffentlich " zitiert " werde zu einen vor kuzem öffentlich beitrag / beiträge wo man den sachverhalt im ganzen verstehen muss, dann schreibe ich zur klarstellung gerne hier was dazu, weil dies ja auch zu den beiträgen / themen gehört die schlussendlich für jedermann hier sichtbar sind und nachzuverfolgen sind um sich ein bild machen zukönnen - ganz einfach 😉☝

Bitte da auch dranbleiben und die sachen holen und stetig anwenden mit blähbauchmittel und wasser und tee und öl etc....die die du jetzt so auf die schnelle kriegst.....

Jeder tag, jede stunde die verstreicht wirkt sich negativ aus hatten in den letzten tagen schon viele tipps gegeben ......

Bitte setzte die auch schnellstmöglich um, heisst besorg dir bitte alles was du jetzt so kriegen kannst und versorg ihn schonmal mit tee öl und klostefrau 🖒

Die kleine helferlein sind schon so viel wert lass dir da bitte keine zeit mehr......

Kamillentee tut dem bäuchlein gut - nur sparsamer da er austrocknet..

Ansonsten fenchel tee oder anis kümmel tee oder Magen darm tee - gibts ja auch alles im drogeriemarkt 🖒

Würd ich mich direkt mal mit eindecken....

Kann man ja auch wechseln den tee

Das er überhaupt köttelt und was raus kommt ist super 🖒

Sehen nur sehr hell und trocken aus, du müsstest ihm auch wasser / flüssigkeit pur geben ( mit spritze zugeben)

Bitte besorg dir jetzt übers wochenende auch noch

- tee

- olivenöl

- klosterfrau kapseln ( simeticon) wirkt wie sab ist zum entblähen, gibts ihm rossmann und dm markt.......

Hiermit lösen sich blähungen schneller auf als mit sab, es wirkt effektiver und schneller.......und er wird mit zucker nicht so belastet wie mit sab da es zur wirkung ja viel öfter und mehr am tag gegeben werden muss......

Hier sinds ja nicht ein bissl blähungen wo man zwischendurch nur was geben muss.......

Ausschlaggebend ist das klosterfrau schneller und besser löst.....

Und bleib bitte beim kontakt herstellen zum züchter weiter dran 😊

Amyseleven da du über mich schreibst möchte ich nur was klarstellem

Ich habe mich nur dazu geäussert das bissl apfelbrei zugeben kein problem ist weil ja voher im beitrag von " nebenwirkungen " gesprochen wurde und er verteufelt wurde..

Im " apfel gespräch" muss man alles geschriebene im zusammenhang verstehen und die zusätzliche banane der böse bub, war dann gar nicht mehr gern gesehen 😅

Es ging nicht um - " gib ihm das" 🙈

steht nirgendswo alleine im kontext so.....sondern ist mit zusätzlichen tipps behaftet gewesen um das tier was näher dem tod ist noch ein wenig auf abzufangen und das gemüt zu stabilisieren

Sondern das er ruhig wenn es ihm schlecht geht und er gar nichts fressen mag er ruhig ein bissl apfelbrei zusätzlich haben kann und ein wenig banane zum abbeissen fürn kreislauf....

zusätzlich zum päppelbrei wohlgemerkt .........

Und das war mein anfangsbeitrag, wo klar war das er wählerisch und kaum frisst, danach ist das für und wieder abhängiger und situationsbedingter probleme ausführlich beschreiben worden 🖒 einiges kam danach erst durch zusätzliche fragen ans tageslicht - zum wirklichen gesundheitszustand..

Von stopf ihn mit banane und apfel voll war nie die rede, so wie es manche vielleicht interpretiert haben 😂

Erklärungen waren dazu aufgeführt 😉

Generell :

Wenn ein tier keinerlei anzeichen von appetit zeigt und es nur eine frage der zeit ist das es in kürzester zeit sirbt dann kann man diesem tier auch erstmal alles anbieten das es wieder auf den geschmack kommt ......

Sorry aber man muss das jawohl hier situationsabhänging einschätzen können......

Bevor tierliebe meeries jetzt z.b mit dem zug fast ne stunde fahren würde, wäre es die beste idee einen weiteren tierarzt zu kontaktieren und dort hinzufahren und das tier röntgen zulassen

Wäre jemand jetzt in der nähe hätte man schonmal was vorbeigebracht wie öl und schmerzmedis und emeprid - was auch immer jetzt die wirkliche diagnose ist - da der kot stockt wärendas erste hilfe massnahmen hilft....und hätte akuthilfe leisten können ......um irgendwie noch was rettenzu können ..... das tier wird unheimlich leiden unter der situation

Aber schlussendlich muss eine diagnose her und ein richtiger tierarzt muss mal " mithelfen " das ist wirklich wichtig

Und bevor wir jetzt kilometer rumreisen ist das einfachste - schweinchen einpacken und an zum tierarzt

Ich könnte z.b auch nicht vor sonntag und das ist alles zu spät 😔

Schmermedikation gerade mit bauch ist das wichtigste - ob augegast oder verstopfung / oder beides ( sowieso gerad bei schlimmeren fällen ) ist das a und o und auch die primärbehandlung....

Ich hoffe nicht das der ganze darm schon vom kot einhetrocknet ist ?!

Wenn er nicht macht wird das längst eingetrocknet sein...

Was du machen könntest wenn du dir das zutraust :

Nimm ca 0,1ml öliven öl in eine spritze ( ohne nadel ) und gebe das in seinen after nicht in die grössere tasche ( perinealrasche) sondern in das miniloch ganz unten am popo am unteren ende.....popoloch.....

Das schmiert den inhalt besser und wenn er drückt könnte es besser raus...

Aber bitte zu zweit machen und nur ganz vorichtig minimal ansetzen das es drin landet...

Wir hatten dafür eine knopfkanüle das ging recht gut.....das hast du ja nicht da deswegen ist der spritzen kopf dicker da bitte nicht reinschieben oder so sondern ansetzen und das was drin landet und nicht mit druck....

Besser geht auch der finger - iregndwie bissl was reinschmieren oder öl auf ein fiebertermometer....und nur minimal rein ins popoloch